Informationen Schwimmen

Franziska Hauptmann, 31.12.2018

Bezirksauswahlmannschaft in Darmstadt

Diesen Sommer ging es für die Bezirksauswahlmannschaft nach Darmstadt zum 55. Internationalen Schwimmfest um den Merck Super Pokal. Schon im Voraus hatten einige gesehen: Hier ins Finale zu kommen und dann noch eine Medaille abzuräumen, ist nicht leicht. Mit der deutschen Juniorennationalmannschaft und Marco Koch hatte der ein oder andere zu kämpfen. Doch trotz allem stand bei den Meisten der Spaß im Fokus. So ging es nicht nur darum aus dem Wasser mit einer neuen Bestzeit zu kommen, sondern aus dem Wasser zu kommen und sich zu denken: -žJa, ich habe alles gegeben und das durch die Unterstützung am Beckenrand.-œ

Doch fangen wir erstmal am Freitag, dem Tag der Anreise, an. Um 16 Uhr starteten die Ersten aus Wolfsburg und machten sich mit Kerstin Krumbach und Dennis Bauch auf den Weg nach Darmstadt. Die restlichen Sportler wurden in Braunschweig, Rhüden und Göttingen aufgesammelt, sodass die ganze Mannschaft nach 2h Fahrt komplett war. Auch wenn sich zu Beginn noch nicht alle kannten, war die Stimmung in dem Bus schon sehr gut. In Darmstadt sind wir erst später angekommen, wo es dann hieß: Zimmerpartner suchen und dann schlafen gehen, damit alle fit für den ersten Wettkampftag sind.

Pünktlich um 8 Uhr war DAS TEAM dann in den Startlöchern im Freibad. Naja fast, es gab da noch ein kleines Problem was jeder überwinden musste: ins Wasser zu gehen. Bei einer Außentemperatur von gefühlten minus 10 Grad war es gar nicht so einfach, sich dazu bewegen und den warmen Pullover auszuziehen und ins Wasser zu gehen, um sich einzuschwimmen. Doch nach und nach gingen die Ersten ins Wasser und schon bald waren alle vom Einschwimmen wieder da und standen unter der warmen Dusche, um sich wieder aufzuwärmen. Der Vormittag mit den Vorläufen verlief sehr gut, sodass am Nachmittag Fynn Kunze, Eileen Schulze, Henrik Fischer, Florian Busse, Franziska Hauptmann, Julia Sophie Steinmetz und Jan-Luca Laubner nochmal an den Start durften und ihr Bestes gezeigt haben. Was besonders bei den Finals auffiel, war die -žgelbe Wand-œ am Beckenrand. Denn alle, die nicht geschwommen sind, haben tatkräftig beim Anfeuern unterstützt und mit ihren Teamkollegen mitgefiebert. Es war egal aus welchem Verein man kommt, denn hier war man DAS TEAM und das haben wir auch gezeigt. Vor allem bei der Staffel am Ende des Tages. Dort stand auf dem Plan: 4x100m Freistil. Die Mädchen belegten dort den 3. Platz und die Jungs mussten sich leider 3 anderen Mannschaften geschlagen geben. Trotzdem wurden sie wie Helden gefeiert und die Hauptsache war ja, dass die Spaß hatten. Danach ging es zurück ins Hotel, wo auf alle Nudeln warteten. Doch das richtige Highlight kam für die Meisten erst noch durch das WM-Spiel Deutschland gegen Schweden. Zum Glück verlief das Spiel gut für Deutschland und alle konnten mit dem Siegergeist ins Bett gehen.

Am Sonntagmorgen haben wir zuerst die Koffer verpackt und sind dann auf ins Schwimmbad gebrochen. Heute fiel vielen das Einschwimmen leichter und das hat man auch an den Leistungen am Vormittag gesehen. Es wurde noch mehr als gestern angefeuert und es gab sehr viele knappe und spannende Rennen. In der Mittagspause haben wir erst ein Foto Unterwasser gemacht und dann mussten wir auch schon zur Siegerehrung, denn wir waren die stärkste Mannschaft in der Jugendwertung. Doch es ging auch schon weiter mit den Finals am Nachmittag. Hierfür konnten sich Franziska Hauptmann, Joke Ahrens, Fynn Kunze, Henrik Fischer, Jan-Luca Laubner, Maxim Schlaht, Katharina Wrede, Donna Hannig, Eileen Schulze, Florian Busse, Jorge Zips, Malte Ahrens, Julia Sophie Steinmetz, Anns de Boer und Hanna Lutz qualifizieren. Es fielen viele neue Bestzeiten auch noch nach mehreren Finals, doch wie schon am Vortag kamen zum Schluss die Staffeln. Heute über 4x100m lagen. Die Männer starteten hier und belegten einen souveränen 2. Platz. Die Frauen mit Franziska Hauptmann, Eileen Schulze, Anna de Boer und Katharina Wrede meinten es ganz spannend machen zu müssen. Am Ende beendeten sie den Wettkampf mit dem ersten Platz und 3 Zehntel Vorsprung zum 2. Platz. Dies war wohl eins der emotionalsten Rennen des Tages für unseren Bezirk. Zum Schluss kam noch die Siegerehrung über die beste offene Mannschaft. Hier wurden Punkte in den Finals und den Entscheidungsläufen vergeben. Leider mussten wir uns der DSV-Mannschaft geschlagen geben. Trotzdem sind wir als Gewinner nach Hause gefahren. Sei es nicht nur Gewinner in der sportlichen Leistung, sondern auch der Gewinner an der Erfahrung, denn wer kann schon von sich behaupten, er sei schon mal mit Marco Koch in deinem Lauf geschwommen oder in sogar auf den ersten 50m bei 200m Brust zu schlagen?

Der Auswahlwettkampf schafft jedes Jahr wieder neue Freundschaften und einen Zusammenhalt, was es in keinem anderen Bezirk gibt und uns und unseren Bezirk besonders macht. Es wird die Teamfähigkeit gestärkt und was wohl jeder aus dem Wettkampf mitnehmen kann ist die Antwort auf die Frage:

Wer ist das Team?

-> Natürlich Wir!

Andreas Helmold, 19.12.2018

Jeden Tag ein Rekord: Vier Bezirks-Rekorde bei Kurzbahn DM in Berlin

Bei der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft in Berlin bereiteten Aktive von der SSG Braunschweig und vom TV Jahn Wolfsburg ihren Trainern Weihnachtsgeschenke in Form von Rekorden.

Am Donnerstag startete die 16 jährige Katharina Wrede (SSG Braunschweig) über 100m Freistil und verbesserte ihren eigenen Rekord im Vorlauf auf nun 0:56,70 min. Die bisherige Rekordzeit von 0:57,12 min hatte sie vor gerade mal einem Monat in Hannover aufgestellt. Im C-Finale blieb sie mit 0:56,99 min. auch noch einmal unter ihrem alten Rekord.

Am Freitag steigerte dann Jan-Luca Laubner über 50m Schmetterling den seit 2005 von Robert Smith (SSG Braunschweig) gehaltenen Rekord um 5/100 sec. auf die neue Rekordzeit von 0:25,51 min.

Am Samstag war es wiederum Katharina Wrede, die auch auf der halben Freistildistanz ihren bisherigen Rekord von 0:25,83 min. aus Hannover unterbot. Im Vorlauf über 50m Freistil schwamm sie auf die neue Rekordzeit von 0:25,56 min. Im B-Finale bestätigte sie die Leistung mit 0:25,59 min.

Am Sonntag setzte Franziska Hauptmann (TV Jahn Wolfsburg) dann eine denkwürdige Rekordmarke über 50m Rücken. Als erste Schwimmerin des Bezirks unterbot sie über diese Strecke mit 0:29,98 min. die 30 Sekundengrenze. Die alte Rekordzeit von 0:30,12 min. hatte sie vor erst vor drei Monaten beim Meeting in Wolfsburg erreicht.

Jetzt ist aber erst mal Weihnachten-¦

Andreas Helmold, 10.12.2018

Und noch ein Rekord zum Jahresabschluss-¦

Durch seine Teilnahme an der -žWeihnachtsgala der SSG-œ im Sportbecken des Braunschweiger Heidbergbades kann sich Jan Luca Laubner nun auch erstmals in der Rekordliste des BSBS auf der 50-Bahn wiederfinden.

Der 19 jährige Schwimmer des TV Jahn Wolfsburg egalisierte im Vorlauf über 50m Schmetterling min. zunächst den Rekord von Robert Smith (SSG Braunschweig), vor 13 Jahren mit 0:26,19 beim gleichen Event erzielt. Im Finale unterbot er diese Zeit auf die neue Rekordmarke von exakt 0:26,00 min und bescherte sich und allen Beteiligten vorab ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Der BSBS freut sich anlässlich dieser Rekordflut schon auf das Sportjahr 2019.

Andreas Helmold, 27.11.2018

BSBS Schwimmer weiter auf Rekordjagd

Drei A-Jugendliche des Schwimmbezirks Braunschweig aus den drei Hochburgen Braunschweig und Wolfsburg im Norden sowie Göttingen im Süden sorgen weiterhin für Furore und schwammen zum Jahresende noch einmal neue Rekorde.

Beim Kurzbahnmeeting in Bonn konnte Eileen Schulze einen über 30 Jahre alten Uraltrekord löschen. Die 17-jährige Schwimmerin des TV Jahn Wolfsburg verbesserte den von Martina Schwenn - für den nicht mehr existierenden VfB Northeim (nach der Fusion heute Wasserfreunde) - aus dem Jahre 1985 (!) mit 2:23,5 min. noch auf 1/10 Sekunden gestoppten Rekord über 200m Schmetterling gleich um über 2 sek. auf nunmehr 2:21,38 min. Schulze unterbot ihre eigene Bestmarke dabei gleich um mehr als 3,5 sek. Die hatte bisher bei 2:24,96 min. gelegen, allerdings im Frühjahr auf einer 50m Bahn erzielt.

Eine Woche zuvor bei den Landes Kurzbahnmeisterschaften in Hannover waren es die 16-Jährigen Katharina Wrede und Fynn Kunze, die sich mit neuen Bestzeiten zum wiederholten Male in die Rekordlisten des Bezirks eintrugen.
Fynn Kunze vom TWG 1869 Göttingen unterbot seine eigenen Rekordmarken aus dem vergangenen Jahr: Über 200m Brust von 2:19,23 (aufgestellt in Berlin) auf 2:16,99 min, was ihm Platz 3 in der offenen Wertung bescherte und über 200m Rücken. Hier steigerte er seinen in Potsdam geschwommenen Rekord von 2:06,84 auf 2.04,36 min. Das bedeutete offen Platz 2.

Die für die SSG Braunschweig startende Katharina Wrede verbesserte über 100 m Freistil im Vorlauf die bisher von Fabienne Mann seit dem Jahr 2011 in Wuppertal mit 0:57,66 min. gehaltene Rekordmarke auf zunächst 0:57,27 min., um dann im Finale gleich diese Zeit noch einmal auf 0:57,12 min. zu drücken. Leider reichte es nur zu Platz 4 im Offenen Finale. Als Startschwimmerin der 4x50m Freistilstaffel ihres Vereins gelang ihr zudem einen Monat nach dem Rekord über 50m Freistil von Goslar (0:26,02 min.) erstmals eine Zeit von unter 26 Sekunden. Die neue Bestmarke steht jetzt bei 0:25,83 min. Im Einzel bestätigte sie ihre gute Form mit 0:25,87 min.

Dieses wird in den Vereinen durch harte Trainingsarbeit der Schwimmer/innen aber auch durch die engagierte Arbeit der Trainer am Beckenrand erreicht. Der BSBS kann sich glücklich schätzen und nur für die gute Arbeit bedanken. Weiter sooo-¦

Sina Zeller, 27.11.2018

SSG Braunschweig erreicht bei DMSJ in Göttingen die meisten Siege

Am 27.10.18 fand die DMSJ Bezirksliga in Göttingen statt. Auf dem Programm standen 62 Staffelwettkämpfe. Der Ausrichter TWG 1861 Göttingen hatte den Wettkampf gut vorbereitet und sorgten für einen reibungslosen Wettkampfablauf. Wie bei Mannschaftswettbewerben üblich, brachten die 8 anwesenden Vereine eine tolle Stimmung in die Halle.

Bei der DMSJ treten die Mannschaften in folgenden Disziplinen an:
4x100m Freistil, 4x100m Brust, 4x100m Rücken, 4x100m Schmetterling (Jugend D 4x 50m Schmetterling) und 4 x 100m Lagen. Die Jugend E schwimmt ein Programm mit 4x 50m Staffeln. Am Ende werden die Zeiten aller Staffeln einer Jugend zusammen addiert.

Am späten Nachmittag standen die Ergebnisse fest.

SSG Braunschweig stand 11 mal auf dem Podest und konnte somit die meisten Podestplätze erschwimmen. Gefolgt von TWG Göttingen (10 mal) und TV Jahn Wolfsburg (6 mal). ASC Göttingen war 5 mal auf dem Podest zu sehen, MTV Goslar und Wasserfreunde Northeim zwei mal, und Peiner Schwimmverein ein mal.

Hier die Ergebnisse:



Jugend A weiblich

1. 1. Mannschaft TV Jahn Wolfsburg

2. 1. Mannschaft SSG Braunschweig

3. 1. Mannschaft TWG 1861 Göttingen



Jugend B weiblich

1. 1. Mannschaft MTV Goslar

2. 1. Mannschaft TWG 1861 Göttingen

3. 1. Mannschaft SSG Braunschweig



Jugend C weiblich

1. 1. Mannschaft SSG Braunschweig

2. 1. Mannschaft TV Jahn Wolfsburg

3. 1. Mannschaft ASC Göttingen



Jugend D weiblich

1. 1. Mannschaft SSG Braunschweig

2. 2. Mannschaft SSG Braunschweig

3. 1. Mannschaft TWG 1861 Göttingen



Jugend E weiblich

1. 1. Mannschaft SSG Braunschweig

2. 1. Mannschaft MTV Goslar

3. 1. Mannschaft TWG 1861 Göttingen



Offene Wertung weiblich

1. 1. Mannschaft TV Jahn Wolfsburg

2. 1. Mannschaft Wasserfreunde Northeim

3. 1. Mannschaft Peiner Schwimmverein



Jugend A männlich

1. 1. Mannschaft SSG Braunschweig

2. 1. Mannschaft ASC Göttingen



Jugend B männlich

1. 1. Mannschaft TWG 1861 Göttingen

2. 1. Mannschaft ASC Göttingen



Jugend C männlich

1. 1. Mannschaft SSG Braunschweig

2. 1. Mannschaft TV Jahn Wolfsburg

3. 1. Mannschaft TWG 1861 Göttingen



Jugend D männlich

1. 1. Mannschaft ASC Göttingen

2. 1. Mannschaft TWG 1861 Göttingen

3. 1. Mannschaft SSG Braunschweig



Jugend E männlich

1. 1. Mannschaft TWG 1861 Göttingen

2. 1. Mannschaft SSG Braunschweig

3. 2. Mannschaft TWG 1861 Göttingen



Offene Wertung männlich

1. 1. Mannschaft TWG 1861 Göttingen

2. 1. Mannschaft SSG Braunschweig

3. 1. Mannschaft TV Jahn Wolfsburg



Jugend E mixed

1. 1. Mannschaft TV Jahn Wolfsburg

2. 1. Mannschft ASC Göttingen

3. 1. Mannschaft Wasserfreunde Northeim

Jan Schüler, 23.10.2018

Bezirkssprint 2018: Geschwister Wrede bei Sprint-BM auf der Langbahn erfolgreich

Mangels der Möglichkeit für das Wettkampfwochenende eine geeignete Halle mit 25-Meter Bahnen zu finden, mussten die Bezirksmeisterschaften Sprint in Braunschweig auf der Langen Bahn stattfinden. Daher fiel natürlich der Wettkampf über die 100 Meter Lagen ersatzlos weg. Danke an alle Beteiligten die es möglich gemacht haben, dass zumindest die Staffelwettkämpfe und die Starts über die vier 50 Meter Disziplinen im Sportbad Heidberg erfolgen konnten.

Die erfolgreichste Teilnehmerin des Tages war Katharina Wrede, Jahrgang 2002 von der SSG Braunschweig. Bei ihren Einzelstarts gewann sie die offenen Finals über Freistil, das dritte Jahr in Folge übrigens, und in Schmetterling. In Brust und Rücken wurde Wrede jeweils die Drittplatzierte. Ihre Jahrgangswertungen hat sie alle gewonnen. In den Staffeln war Wrede aber auch noch viermal unterwegs. Zusammen mit Jessica Lilienthal, Sophia Laborius und Joke Ahrens erreichten sie in der 4x50 Freistil weiblich offen den zweiten Platz. Ihre offene weibliche Lagenstaffel mit Diren Özmen, Joke Ahrens und Sophia Laborius landete auf Platz Drei. Aber auch in den Mixed-Staffeln setzte die SSG auf Wrede. Zusammen mit Malte Ahrens, Daniel Hohmann und Joke Ahrens gewann sie über 4x50 Lagen Mixed offen ebenso eine bronzene Medaille. Silber wurde es in der offenen 4x50 Freistil Mixed mit Joke Ahrens, Anil Sezen und Marco Laborius.

Offene Bezirksmeisterin über 50 Meter Brust wurde Eileen Schulze vom TV Jahn Wolfsburg. Auch sie war noch öfter bei den Staffeln im Einsatz. Zusammen mit Jan-Luca Laubner, Jorge Zips und Franziska Hauptmann gewann sie die 4x50 Freistil Mixed in der offenen Wertung. Auch die weibliche offene 4x50 Freistilstaffel gewann den Titel. Daran beteiligt waren neben Schulze noch Elisabeth Koal, Rosemarie Benzler und Franziska Hauptmann. Und die Siegesserie in den Staffeln riss nicht ab. In gleicher Besetzung wurde auch die offene weibliche Lagenstaffel gewonnen. Die Mixed-Lagenstaffel mit Franziska Hauptmann, Eileen Schulze, Jan-Luca Laubner und Jorge Zips kam hingegen -žnur-œ auf den zweiten Platz, mit nicht einmal einer halben Sekunde Differenz zur erstplatzierten Mannschaft der TWG 1861 Göttingen. Diese Mannschaft bestand aus Viviane Simon, Henrik Fischer, Alke Heise und Philip Krumbach. Für Viviane Simon war dies aber nicht der einzige große Erfolg. Sie wurde Bezirksmeisterin über 50 Meter Rücken mit einem hauchdünnen Vorsprung von fünf Hundertstelsekunden vor der Zweitplatzierten Franziska Hauptmann.

In den weiblichen Jugendfinals wurden die ersten Plätze auch gut aufgeteilt. Mette Marie Fauck von der SSG Braunschweig gewann über Rücken und Schmetterling, dazu die Jugendstaffelfinals für die SSG. Anna Sophie Obiajunwa vom ASC Göttingen war im Jugendfinale die schnellste Schwimmerin über Freistil. Über Brust triumphierte Johanna Grosse von der TWG 1861 Göttingen.

In der männlichen offenen Wertung gingen drei von vier Titeln an Jan-Luca Laubner, Jahrgang 1999 vom TV Jahn Wolfsburg. Er gewann über Schmetterling, Rücken und Freistil. Nur bei Brust musste er sich mit dem dritten Platz zufrieden geben. Dort ging der Titel an Nick Näther vom TuS 1849 Clausthal-Zellerfeld. Die beiden männlichen offenen Staffelwettbewerbe gingen nach Göttingen und Braunschweig. Über 4x50m Lagen siegte die TWG 1861 Göttingen in der Besetzung Rico Paul, Henrik Fischer, Sebastian Kamlot und Philip Krumbach. Marco Laborius, Malte Ahrens, Daniel Hohmann und Anil Sezen gewannen für die SSG Braunschweig den Titel über 4x50m Freistil.

Die männliche Jugendfinals waren eine klare Angelegenheit von Martin Wrede. Alle vier Siege gingen an den Schwimmer der SSG Braunschweig, dazu glänzte er auch noch mit zwei Staffelerfolgen seiner SSG in der Jugendwertung.

Andreas Helmold, 19.09.2018

Neuer Kurzbahnrekord über 50m Rücken durch Franziska Hauptmann

Beim Kurzbahnmeeting im Wolfsburger Badeland verbesserte die 17 jährige Franziska Hauptmann den bisherigen durch Viviane Simon (TWG 1861 Göttingen) gehaltenen Rekord von 0:30,25 min. - aufgestellt 2015 in ihrem Vorlauf bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal -“ um 12 1/100 sec. Als Startschwimmerin der 4x 50m Lagenstaffel des TV Jahn Wolfsburg steigerte sie die Rekordmarke über 50m Rücken auf nunmehr 0:30,13 min.

Ingmar Hahn, 03.09.2018

Offene Bezirksrekorde - Korrektur nach Abgleich mit DSV

Der Abgleich der Bezirksrekorde soll zukünftig vollelektronisch durch den DSV erfolgen. Hier stehen aber noch abschließende Abstimmungen zwischen den Betreiber der DSV-Datenbank sowie der DSV Geschäftsstelle aus. Zur Vorbereitung dieses elektronischen Abgleiches wurden die bisherigen Rekorde mit den in der DSV-Datenbank abgelegten Leistungen abgeglichen. Hierbei ergaben sich zu der damaligen personellen Suche nach Rekorden Abweichungen, die jetzt korrigiert wurden. Bitte habt dafür Verständnis. Die aktuelle Rekordliste wurde auf dieser Seite eingepflegt.

Beim DSV findet Ihr die aktuellen Rekorde unter http://www.dsv.de/schwimmen/wettkampf-regional/bezirke/

Andreas Helmold, 04.08.2018

Katharina Wrede verbessert bereits im Februar ihren eigenen 50m Freistilrekord!

Noch ein Rekord:
Schon im Februar 2018 verbesserte Katharina Wrede (JG 2002) von der SSG Braunschweig beim 20. Piranha-Meeting den von ihr gehaltenen Bezirksrekord über 50m Freistil auf die neue Bestmarke von 0:26,07 min. Im Vorlauf hatte sie mit einer Zeit von 0:26,25 min. bereits ihre alte Bestmarke von 0:26,30 min., die sie im Juni 2017 in Berlin aufgestellt hatte, unterboten.

Ingmar Hahn, 01.08.2018

Staffelqualifikationen bei Bezirkssprintmeisterschaften für Landeskurzbahnmeisterschaften

Der Bezirksschwimmverband Braunschweig führt mangels eines Ausrichters für eine Kurzbahnmeisterschaft seit Jahren "Bezirkssprintmeisterschaften" durch. Bei Kurzbahnmeisterschaften, werden analog zu den Langbahnmeisterschaften Bezirkskurzbahnmeister für die gleiche Strecken auf der Langbahn (50m) ausgeschwommen. Somit gibt es z.B. zwei Bezirksmeister über 100m Freistil - einmal den Bezirksmeister auf der Langbahn und 1x den Bezirksmeister auf der Kurzbahn.

Im Bezirksschwimmverband Braunschweig werden bei den Bezirkssprintmeisterschaften die Bezirksmeister über die Sprintstrecken ausgeschwommen - die Bahnenlänge ist dabei unbeachtlich.

Bisher stand in den Ausschreibungen zu den Landeskurzbahnmeisterschaften des LSN, dass nur Qualifikationszeiten von Staffeln aus den Bezirkskurzbahnmeisterschaften zur Qualifikation herangezogen werden. Dieses wurde nunmehr geändert - also auch die Staffelzeiten unserer Bezirkssprintmeisterschaften (unabhängig davon, dass in diesem Jahr die Meisterschaft auf der 50m Bahn stattfindet) dienen zur Qualifikation bei den Landeskurzbahnmeisterschaften.

Dieses wurde mir heute vom Schwimmwart des Landesschwimmverband Niedersachsen bestätigt. Die Ausschreibungen, sofern schon online, wurden bereits korrigiert.

Andreas Helmold, 29.07.2018

Neuer Bezirksrekord über 200m Brust durch Fynn Kunze

Nach dem Rekord über 200m Brust auf der Kurzbahn im letzten Winter konnte Fynn Kunze von der TWG Göttingen nun auch die Rekordmarke über die gleiche Distanz auf der 50m Bahn verbessern.

Bisher hielt Moritz Koneffke von der SSG Braunschweig die Bestbarke mit 2:24,59 min., die er im Jahr 2005 in Halle aufgestellt hatte. Anlässlich der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Anfang Juni in Berlin unterbot Fynn Kunze schon im Vorlauf den Rekord mit 2:23,79 min., um dann im Finale die Zeit um eine gute weitere Sekunde auf die neue Rekordzeit von 2:22,32 min. zu schrauben. Mit dieser neuen Bestmarke gelang ihm zugleich die Bronzemedaille über 200m Brust im Jahrgang 2002 bei der DJM.

Wir freuen uns auf weitere gute Ergebnisse unserer Schwimmer aus dem Bezirk, um in der Meisterschaftspause im Sommer dennoch berichten zu können

Ingmar Hahn, 13.06.2018

Termine Bezirksmeisterschaften 2019 zur Bewerbung - Termin: 12.07.2018

Hallo zusammen,
der Fachausschuss Schwimmen schreibt für 2019 folgende Termine für Bezirksmeisterschaften zur Bewerbung aus:

- Bezirksmeisterschaften Lange Strecke: 12.01.2019 oder 13.01.2019

- Bezirks-DMS: 09.02.2019 oder 10.02.2019

- Bezirksjahrgangsmeisterschaften mit SMK/JMK: 09./10.03.2019

- Bezirksmastersmeisterschaften: 18.05.2019 oder 19.05.2019

- Bezirkskurzbahnmeisterschaften: 02./03.11.2019

- Bezirks-DMSJ/Bezirksstaffelmeisterschaften: 28.09.2019 oder 29.09.2019

- Bezirks-KMK: 23.11.2019 oder 24.11.2019


Alle Informationen zur Ausrichterpauschale und zu den Veranstaltungen ist der Information im Anhang zu entnehmen.

Bewerbung sind schriftlich bis zum 12. Juli 2018 an den Fauchausschussvorsitzenden Schwimmen, Ingmar Hahn, Sallstraße 56, 30171 Hannover, E-Mail: Ingmar.hahn@LSN-bsbs.de zu richten.

Die Bewerbung für die Ausrichtung einer Veranstaltung ist im BSBS auch möglich, wenn kein Protokollführer im Verein verfügbar ist. In diesen Fällen wird die Meldeeröffnung und Protokollführung durch einen BSBS-Schiedsrichter durchgeführt.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und hoffe, alle Veranstaltungen zeitnah vergeben zu können. Bitte schreckt auch nicht davor zurück, Euch für mehrere Veranstaltungen zu bewerben (dann bitte Prio angeben). Sofern Ihr nicht einen "Apfel"-PC habt, sollte sich das Bewerbungsformular auch am Rechner ausfüllen lassen.

Mit sportlichen Grüßen

Jan Schüler, 09.04.2018

Helmstedter SV zementiert Vormachtstellung bei den Masters // Bilder findet Ihr in der Bildergalerie

Bei den Bezirksmastersmeisterschaften geht es nicht nur um Titelgewinne in den jeweiligen Altersklassen, sondern auch ums Punkte sammeln für die Mannschaftswertung. In der letzten Dekade war der Helmstedter SV immer ein sicherer Garant für den Pokalplatz, denn nur drei Mal konnten die Helmstedter nicht gewinnen. Aber auch dieses Jahr zeigte der Helmstedter SV eine klare Vormachtstellung in der größten Breite im Masterssport. Mit 393 Punkten waren sie dem Zweitplatzierten MTV Goslar (265 Punkte) und drittplatzierten SC Hellas Einbeck (220 Punkte) weit voraus. Die Plätze vier und fünf waren eng umstritten. Auf Platz Vier lag der TSV Hohenhameln mit 201 Punkten und auf Platz Fünf der SC Hellas Salzgitter mit 200 Punkten. Insgesamt nahmen 13 Vereine an den diesjährigen Bezirksmastersmeisterschaften teil.


Zu den erfolgreichsten Einzelstarten gehörte Jan Tischbier vom SC Hellas Salzgitter in der Altersklasse 20. Er trat in allen neun Einzeldisziplinen an und gewann jedes Mal die goldene Medaille. Tilman Tappe vom MTV Goslar konnte fast den gleichen Erfolg verbuchen, aber er musste sich ein einziges Mal bei seinen neun Einzelstarts in der AK 30 mit der silbernen Medaille zufrieden geben.


Als wohl erfolgreichste Einzelschwimmerin lässt sich Nicole Mehlinger nennen, die in der AK 45 nicht nur vier Titel gewann, sondern auch einen zweiten und einen dritten Platz belegte.


Die Breite im Masterssport zeigte sich aber auch durch den Umstand, dass nicht nur in den jüngeren Altersklassen geschwommen wurde. Allen voran Werner Grüneberg von der SSG Braunschweig in der Altersklasse 80, der auch zu drei Einzelstarts an den Startblock ging und wie im Vorjahr der älteste Teilnehmer des Wettkampfs war.


Dank gilt dem ausrichtenden Verein SC Hellas Einbeck und dem Sponsor, der Einbecker Brauerei für die Bereitstellung von 5l-Fässern für die bestplatzierten Mannschaften.

Andreas Helmold, 29.03.2018

Eileen Schulze triumphiert bei Bezirksmeisterschaften des BSBS in Northeim

Nach der "Langen Strecke" mit Wolfsburg im Norden erfolgte die Vergabe der Bezirksmeisterschaften mit JMK/SMK an die Wasserfreunde Northeim in den Süden des Bezirkes. Insgesamt fiel das Teilnehmerfeld im 50m 6-Bahnenbecken des Stadtbades von Northeim im Vergleich zu Braunschweig im Jahr zuvor etwas kleiner aus. 18 Vereine meldeten 343 Aktive zu 1877 Einzelstarts. Dafür waren die 37 Meldungen an den 6 Staffelwettkämpfen zu den 22 Meldungen des Vorjahres in Braunschweig sehr hoch!

Die Männer der TWG 1861 Göttingen siegten souverän in ihren zwei Staffelwettkämpfen: Über 4x100m Lagen mit Fynn Kunze, Henrik Fischer, Jan Scholz und Philip Krumbach in der Zeit von 4:10,25 min. und über 4x100m Freistil mit der Zeit von 3:46,48 min. in der Besetzung Philip Krumbach, Fynn Kunze, Rico Paul und Lars Rossmann schlugen das Team jeweils als erstes an. Bei den Mixedwettkämpfen waren sie die Säulen zu zwei weiteren Erfolgen des Vereins. Über 4x100m Freistil wurde das siegreiche Team in 3:54,41min. durch Fynn Kunze, Phillis Michelle Range, Alke Heise und Lars Rossmann gestellt, beim in der Zeit von 4:17,75 min. gewonnenen Wettkampf 4x100m Lagen lautete Göttingens Besetzung Fynn Kunze, Phillis Michelle Range, Rico Paul und Alke Heise.

Bei den Damen wurden die beiden Staffelwettkämpfe vom TV Jahn Wolfsburg dominiert. Über 4x100m Lagen siegten Franziska Hauptmann, Eileen Schulze, Anna de Boer und Elisabeth Koal in der Zeit von 4:37,63 min., über 4x100m Freistil gewann das Team um Anna de Boer, Maja Schirmer, Elisabeth Koal und Eileen Schulze mit einer Zeit von 4:09,36 min.

Und Eileen Schulze war es auch, die der Veranstaltung mit gleich fünf besten Zeiten den Stempel aufdrückte. Die A-Jugendliche des Jahrganges 2001 vom TV Jahn siegte jeweils über die 100 und 200m Strecken in Brust (1:16,89 min. / 2:44,93 min.) und Schmetterling (1:08,05 min. / 2:27,56 min.) , dazu gesellte noch ein weiterer Erfolg mit der Siegerzeit von 2:13,18 min. über die 200m Freistil. und eine weitere Bronzemedaille. Ihre gleichaltrige Vereinskameradin Franziska Hauptmann war in den drei ausgeschriebenen Rückenstrecken nicht zu schlagen: Über 50m Rücken war sie die Schnellste in 0:32,01min. und über die 100m in 1:07,99 und 200m in 2:30,87 Minuten wurde sie Bezirksmeisterin 2018, zusätzlich gab es einmal Silber. Die Punktbeste Leistung bei den Damen erzielte in der in diesem Jahr bei dieser Meisterschaft nicht als Bezirkstitel ausgeschriebenen 50m Strecken Philis MichelleRange von der TWG 1861 Göttingen über 50m Brust mit der Zeit von 0:32,22 min. Dafür gab es die Punktzahl von 693. Zusätzlich war die 19 jährige Juniorin auch über zwei weitere Sprintstrecken vorn. Über 50m Schmetterling war sie die Schnellste in der Zeit von 0:29,94 min., über 50m Freistil schlug sie nach genau 28 Sekunden allerdings gleich schnell mit Donna Hannig vom MTV Goslar an. Die 17 jährige Hannig gewann dazu den Wettkampf über 100m Freistil in 1:01,00 Minuten. Die restlichen Wettkampfstrecken wurden ebenfalls von Schwimmerinnen des TV Jahn Wolfsburg gewonnen: Maja Schirmer (A01) war über 400m Freistil in der Zeit von 4:45,06min. nicht zu besiegen, dazu gewann Anna de Boer die 200m Lagen in einer Zeit von 2:34,70 Minuten.

Bei den Jahrgangstiteln glänzte eine Schwimmerin im Jahrgang 2008: Katharina Scholz von der SSG Braunschweig war gleich mit 6 Titeln erfolgreich, ihre Trainingskameradin Mette Marie Fauck (Jg 2006) gewann 5 Jahrgangstitel.

Der erfolgreichste männliche Sammler von Platzierungen auf dem Siegerpodest war Fynn Kunze vom TWG 1861 Göttingen. Viermal war der 16 Jährige ganz vorn: Dreimal als Bezirksmeister mit den Siegen über 100m und 200m Rücken (1:01,53 min. und 2:19,48 min.) sowie den 200m Lagen mit einer Zeit von 2:16,25 min. Dazu kam mit 0:27,44min die schnellste Zeit über 50m Schmetterling sowie noch weitere zwei zweite und zwei drittschnellste Zeiten in den offenen Wertungen. Florian Busse vom Peiner Schwimmverein (AK20:96) erreichte mit Siegen über die beiden Strecken von 100m und 200m Schmetterling (1:01,53min / 2:25,79) und 200m Brust in der Zeit von 2:33,80 min. ebenfalls drei offene Meistertitel. Dazu schwamm er in drei weiteren Wettkämpfen noch einmal die zweitschnellste und zwei drittschnellste Zeiten. Über die kurzen Freistilstrecken war der 19 jährige Jan-Luca Laubner vom TV Jahn Wolfsburg nicht zu bezwingen. Seine schnellsten Zeiten in den beiden Wettkämpfen lauteten 0:25,28 min und 0:55,15 min. Diese 100m Zeit brachte ihm die Rekordpunktzahl von 615 der Veranstaltung ein. Einen einzigen Punkt weniger war die Zeit über 50m Brust von Henrik Fischer (TWG 1861 Göttingen) wert. Ihm gelang dafür eine Zeit von 0:30,53 min. Für die schnellste Zeit über 100m Brust benötigte Fischer als ältester Sieger (AK20:95) 1:07,54min.
Weitere schnellste Schwimmer in ihren Wettkämpfen waren über 200m Freistil Jorge Zips vom TV Jahn Wolfsburg (J99 - 2:03,31min.), Malte Ahrens (A01) von der SSG Braunschweig über 400m Freistil (4:22,96 min.) und über 50m Rücken der 22jährige Jan Tischbier vom SC Hellas Salzgitter mit einer Zeit von 0:29,12 min.

Die meisten Jahrgangstitel erreichte Jan Herfert vom TV Jahn Wolfsburg im JG 2006 mit 7 ersten Plätzen. Jeweils fünfmal erfolgreich in ihren Klassen erwiesen sich Jan Scholz (TWG 1861 Göttingen, Jg 2003), Malte Ahrens (Jg 2001) und Jorge Zips (Jun 99).

Für die Sichtung der Talente im Schwimmbezirk wurden zwei verschiedene Mehrkämpfe ausgeschwommen:

Im Jugendmehrkampf, bei denen alle daran teilnehmenden Schwimmer jeweils die Strecken über 400m Freistil, 200m Lagen, je zwei 100m Einzellagen, 50m Kraulbeine, 7,5m Gleittest sowie je 15m Delphinkicks in Bauch- und Rückenlage bewältigen mussten, siegten im Jahrgang 2008 Fiona Lüken vom TUS 1849 Clausthal-Zellerfeld mit 1273 Punkten und Oscar Stockmann vom ASC Göttingen mit 685 Punkten, im Jahrgang 2007 waren Laura Herwig vom SV Münden/Reinhardshagen mit 1384 Punkten und Anton Streich vom TWG 1861 Göttingen mit 1276 Punkten erfolgreich.

Beim "Schwimmerischen Mehrkampf", bestehend aus Stecken in den jeweiligen Einzellagen über 50m Beine,100 und 200m in ganzer Lage sowie 200m Lagen und 400m Freistil, waren die Jahrgänge weiblich 2006 sowie männlich die Jahrgänge 2006 und 2005 ausgeschrieben:
So siegten in dieser Mehrkampfwertung weiblich "Freistil" Salome Ropeter vom TUS 1849 Clausthal-Zellerfeld mit 1696 Punkten, "Brust" Johanna Grosse vom TWG 1861 Göttingen mit 2004 Punkten, "Schmetterling" Mette Marie Fauck von der SSG Braunschweig mit 1268 Punkten sowie "Rücken" Lilia Bilawer ebenfalls von der SSG Braunschweig mit 1510 Punkten. Bei den männlichen Wettkämpfern im Jahrgang 2006 waren ganz oben platziert: "Freistil" Valentin Hauptmann vom TV Jahn Wolfsburg mit 1392 Punkten, "Brust" Henri Rudolf Aehlen vom ASC Göttingen mit 1363 Punkten, "Schmetterling" Nikita Bloch ebenfalls ASC Göttingen mit 1366 Punkten und "Rücken" Barnabas Farkas wiederum vom TV Jahn Wolfsburg mit 1482 Punkten, im Jahrgang 2005 lauteten die Sieger "Freistil" Wenjie Si von der TUS 1849 Clausthal-Zellerfeld mit 917 Punkten und "Brust" Nico Siever vom ASC Göttingen mit 1619 Punkten.

Ein Dank ging auch wieder an das von den beiden Schiedsrichtern Kai-Mario Falk und Christian Herterich geleitete Kampfrichterteam sowie den vielen Helfern der Wasserfreunde Northeim für den reibungslosen Ablauf.

Anmerkung: Auswertung der Jahrgangsmedaillen (Vereinweise) im pdf-Dokument

Andreas Helmold, 25.02.2018

Aktive der TWG 1861 Göttingen erzielen zwei neue Bezirks-Kurzbahnrekorde

Als sehr erfreulich sind die aktuellen Ergebnisse von Aktiven des BSBS zu sehen. Denn schon wieder kann über zwei neue Rekorde berichtet werden.

Ein zweiter bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin neu aufgestellter Rekord für den Bereich des BSBS ist noch nachzutragen: Neben der bereits erwähnten neuen Bestmarke von Fynn Kunze über die 200m Bruststrecke konnte über die halbe Distanz, den 100m Brust auch Henrik Fischer von der TWG 1861 Göttingen im Europa Sportpark an der Landsberger Allee seine vor zweieinhalb Jahren in Wuppertal erzielte Bezirksbestleistung von 1:03,68 Min. auf die neue Bezirksrekordmarke von 1:03,08 Min. steigern.

Und auch die Damen sind schon wieder auf Rekordjagd. Ebenfalls von der TWG 1861 Göttingen war es erneut Philis Michelle Range, die den von ihr gehaltenen Bezirksrekord über 200 m Lagen anlässlich der DMS Damen 2. Bundesliga Nord in Hamburg verbessern konnte. Vor einem Jahr hatte sie in Hannover eine Zeit von 2:20,40 Min erzielt, nun steht sie mit einer Zeit von 2:20,19 Min. in der Kurzbahn-Rekordliste des BSBS.

Macht weiter so!

Matthias Schneider, 14.02.2018

DMS Bezirksliga 2018: MTV Goslar (w) und ASC Göttingen (m) siegen

Entgegen der Tradition haben die Schwimmer des Bezirks Braunschweig am 12. Februar ihre Sieger der DMS Bezirksliga diesmal nicht an zwei Wettkamporten ermittelt.
Am Karnevalssonntag fanden die neun weiblichen und sechs männlichen Mannschaften den Weg nach Göttingen ins Schwimmbad der dortigen Uni. Das erneut verkleinerte Starterfeld ergab sich durch die fünf Aufstiege im letzten Jahr und durch zwei Abmeldungen.

Bei den Frauen drückten die Schwimmerinnen des MTV Goslar der Veranstaltung den Stempel auf. Zur Halbzeit des Bezirksdurchgangs lagen sie bereits mit 5997 Punkten rund 1000 Zähler vor der folgenden Mannschaft der TWG Göttingen II. Dieser Vorsprung vergrößerte sich nach der Mittagspause weiter, sodass am Ende der ungefährdete Bezirkstitel mit 11838 Punkten, mit der Hoffnung im nächsten Jahr in der Landesliga Niedersachsen starten zu dürfen, zu verbuchen war.
Im gut aufgestellten Team des MTV Goslar, in welchem pro Start durchschnittlich 455 Punkte pro Start erzielt wurden, ragten Donna Hannig (Jg. 2000) mit insgesamt 2275 und India Tappe (Jg. 2005) mit 2158 Punkten heraus. Hannig erzielte dabei mit 625 und 613 Punkten über die 50m (27,17 sec.) und 100m Freistil auch die Tageshöchstpunktzahlen. Auf der 100m Distanz blieb sie dabei mit 59,90 sec. unter der magischen Minutengrenze. Auf dem nicht geehrten dritten Platz folgte Tappe. Sie erhielt für 4:39,44 min. über die 400m Freistildistanz 591 Punkte.

Bei den Männern erzielte Florian Busse (Jg. 1996) vom drittplatzierten Peiner SV mit 2182 Punkten den Tageshöchstwert. Die besten Einzelleistungen wurden von ihm mit 562 Punkten über 100m Schmetterling (0:58,24 min.) und 558 Punkten über 100m Brust (1:07,53) erzielt. In der Wertung der Gesamtpunkte wurde Busse von Florian Hädicke (Jg. 1999) von den Wasserfreunden Northeim mit 1939 Punkten und Aleksei Makarov (Jg. 1999) vom siegreichen ASC Göttingen mit 1901 Punkten gefolgt.

Beim Bezirksdurchgang 2018 des BSBS wurden durch die Schiedsrichter Elke Rossmann und Stefan Schrank neun Disqualifikationen ausgesprochen. Diese konnten von den betroffenen Schwimmerinnen und Schwimmern aber in den Nachschwimmen wieder "geheilt" werden.

Unmittelbar nach der Veranstaltung wurden die Sieger und Platzierten durch den Sachbearbeiter DMS des BSBS, Torsten Eschner, für ihre Leistungen geehrt.

Nach der Auswertung aller DMS-Ligen steht nun fest, dass die weibliche und männliche Mannschaft des TUS Clausthal-Zellerfeld den Weg aus der Landesliga Niedersachsen zurück in die Bezirksliga antreten muss. Im Vergleich mit den anderen Bezirken des Landes Niedersachsen steigt kein Team des BSBS in die Landesliga auf, dem Mädchen vom MTV Goslar fehlen hierzu 315 Punkte zur zweitplatzierten Mannschaft des Celler SC.

Abschließend geht der Dank an den ausrichtenden ASC Göttingen. Die Veranstaltung wurde sehr gut vorbereitet und im Uni-Bad durchgeführt, die Kampfrichter und Zuschauer wurden hervorragend verpflegt.


Ergebnisstabelle siehe PDF-Bericht, Bilder der DMS sind in der Bildergalerie!

Sina Zeller, 03.02.2018

Bericht Bezirksmeisterschaften "Lange Strecke"

Am Samstag, den 13.01.18 begann das Wettkampfjahr 2018 mit den Bezirksmeisterschaften "Lange Strecke" in Wolfsburg. Mit 362 Einzelstarts war das Teilnehmerfeld minimal kleiner als im Vorjahr. Neu im Programm waren in diesem Jahr die 4x200m Freistilstaffeln.
Ausgerichtet wurde die Meisterschaft vom TV Jahn Wolfsburg. Auch wenn es für viele früh aufstehen hieß weil Wolfsburg eher nördlich im BSBS liegt, war die Freude bei vielen Vereinen sehr groß. Bei 10 Bahnen war ein zügiger Wettkampfablauf geboten.
Gestartet wurde mit den 4x200m Staffeln. Bei den Damen siegte die Mannschaft vom TV Jahn Wolfsburg in der Besetzung Eileen Schulze, Elisabeth Koal, Franziska Hauptmann und Anna de Boer in einer Zeit von 9:04,69 Minuten vor der Mannschaft von TWG Göttingen (9:24,47) und dem MTV Goslar (9:42,13).

Bei den Herren gingen die Goldmedaillen an die Schwimmer von TWG Göttingen. In 8:31,17 Minuten siegten Lars Rossmann, Jan Scholz, Kevin Fuhrmann, Fynn Kunze vor den Schwimmern vom MTV Goslar und TV Jahn Wolfsburg.

Der Wettkampf fuhr mit den 1500m Freistil fort. In der offenen Wertung siegte Eileen Schulze vom TV Jahn Wolfsburg in 18:46,22, vor India Tappe vom MTV Goslar (19:00,58) und Sophia Laborius von der SSG Braunschweig (19:20,25).
Bei den Herren schlug Malte Ahrens von der SSG Braunschweig in 17:32,94 Minuten vor Jorge Zips vom TV Jahn Wolfsburg (18:02,82) und Kevin Fuhrmann von der TWG 1861 Göttingen (18:21,42) als schnellster an.

In den darauffolgenden 400m Lagen Wettkampf siegte Eileen Schulze in 5:09,94 Minuten mit deutlichem Vorsprung. Platz 2 ging an Phillis Michelle Range von der TWG 1861 Göttingen in 5:19,68 vor Anna de Boer vom TV Jahn Wolfsburg in 5:28,42.

Nach den 400m Lagen weiblich wurde der Wettkampf kurz unterbrochen um 3 neue Bezirksrekorde zu ehren. Jan-Luca Laubner vom TV Jahn Wolfsburg stellte in 0:51,23 min. bei den Junioren über 100m Freistil einen neuen Rekord auf. Er verbesserte damit den von Robert Lossau (VfL Wolfsburg) mit 0:51,40 min gehaltenen Rekord um 17/100sec. Fynn Kunze brach eine 31 Jahre alten Rekord über 200m Brust in 2:19,42 Minuten. Bei der selben Veranstaltung konnte er auch noch den 15 Jahre alten Rekord von Robert Smith von der SSG Braunschweig über 200m Rücken von 2:06,90 min auf die neue Bestmarke von 2:06,84 min. steigern. Katharina Wrede, Schwimmerin des Jahrgangs 2002 von der SSG Braunschweig verbesserte über 50m Freistil den bestehenden Bezirksrekord auf nunmehr 0:26,02 Minuten. Weiterhin wurde Phillis Michelle Range von der TWG 1861 Göttingen ausgezeichnet.

Anschließend fuhr der Wettkampf mit 400m Lagen männlich fort. 1. wurde Fynn Kunze von der TWG 1861 Göttingen in 4:49,71 Minuten vor Tim Rebentisch vom TuS 1849 Clausthal-Zellerfeld in 4:58,38 Minuten und Malte Ahrens von der SSG Braunschweig in 5:01,31 Minuten.

Nach dem 800m Freistil Rennen stand Eileen Schulze als erfolgreichste Schwimmerin der Veranstaltung fest. Auch in diesem Rennen schlug sie als schnellste (9:45,85) an und sammelte somit alle möglichen Goldmedaillen der Veranstaltung ein. Platz zwei belegte Phillis Michelle Range in 9:54,87 Minuten vor India Tappe in in 9:59,22 Minuten.
Bei den Herren schlug Malte Ahrens in 9:03,08 Minuten vor Amon Bode 9:06,13 und Jan Scholz 9:06,46 Minuten an.

Aufgrund der 10 Bahnen konnte der Wettkampf bereits um 16:00 Uhr beendet werden; dies wurde von allen positiv begrüßt. An dieser Stelle wollen wir uns bei dem Ausrichter TV Jahn Wolfsburg, sowie den Schiedsrichtern Andreas Helmold und Thorsten Fink für den reibungslosen Wettkampfablauf bedanken.

Ingmar Hahn, 02.02.2018

Trainerassistenlehrgang 2018 vom 23.03 - 26.03.2018 in Goslar - Neue Ausschreibung

In der letzten Woche hat der Landesschwimmverband Niedersachsen e.V. uns als Bezirksschwimmverband die neuen Durchführungsbedingungen für den Trainerassistenlehrgang mitgeteilt. Veranstalter des Lehrgangs ist nunmehr der LSN, der BSBS stellt ausschließlich das Personal für die Durchführung, insbesondere den Lehrgangsleiter. Dieser und etwaige von ihm beauftragte Personen handeln ausschließlich im Namen und Rechnung des LSN, nicht im Namen des BSBS.

Was ändert sich für Euch als Vereine ???

Der Lehrgang findet wie ausgeschrieben vom 23.03.-26.03.2018 in Goslar statt. Anmeldungen sind noch bis zum 23.02.2018 bei der Lehrgangsleitung möglich. Die Teilnehmergebühr (jetzt durch den LSN auf 100,- EUR/Person festgelegt) ist direkt auf das Konto des LSN zu zahlen, nicht an den BSBS ! Vereine, die bereits die bisher angesetzte Lehrgangsgebühr an den BSBS überwiesen haben, bekommen diese zeitnah durch den stellvertretenden Vorsitzenden Finanzen des BSBS zurück erstattet und werden gebeten, eine neue Zahlung [geringerer Betrag :-)) ] an den LSN zu leisten. Ein direktes Umbuchen ist rechtlich nicht möglich.

Die neue Ausschreibung findet Ihr in der Rubrik Schwimmen, Termine, Registerkarte Lehrgänge.

Mit sportlichen Grüßen !