Informationen Schwimmen

Florian Herterich, 21.12.2021

Aktuelle Informationen der Fachsparte Schwimmen

Liebe Vereinsvertreter:innen,

wir als Fachausschuss Schwimmen des Bezirksschwimmverbands Braunschweig wollen uns vor dem Jahreswechsel noch mal kurz bei Euch melden. Bitte leitet diese Mail auch an Eure Trainer:innen und andere Personen im Wettkampfsport weiter, damit die Informationen alle erreichen, die es betreffen könnte.

Auch im zweiten Jahr der Pandemie ist das, was im Schwimmsport wie auch im Vereinssport allgemein geleistet und erreicht werden konnte absolut keine Selbstverständlichkeit. Nach einem aus sportlicher Sicht durchaus hoffnungsvollen Sommer 2021 hat das pandemische Geschehen wieder erneut viele Aktivitäten ausgebremst, zumindest sehr stark eingeschränkt. Wir hatten deshalb schweren Herzens für 2021 entschieden keine Meisterschaften oder andere Bezirksveranstaltung stattfinden zu lassen.

2022 soll es wieder Meisterschaften auf Bezirkseben geben. Wir hoffen sehr, dass unsere aktuell eingeleiteten Maßnahmen nicht wieder der Pandemielage zum Opfer fallen. Hoffentlich kommen wir trotz der vorausgesagten Verbreitung der Omikron-Variante und der weiterhin hohen Infektions- und Hospitalisierungsraten wieder mehr und mehr zu einem „normalen“ Sport- und Wettkampfbetrieb“.

Aktuell ist folgendes geplant:

22.01.2022 Bezirksmeisterschaften Lange Strecken in Salzgitter. Achtung Meldeschluss ist am 05.01.2022! Ausschreibung und Hygienekonzept sind online.

12.02.2021 Bezirksentscheid DMS in Göttingen.

26+27.03.2022 Bezirksmeisterschaften inkl. SMK+JMK. Hier hatten wir erst das vorhergehende Wochenende angepeilt aber aufgrund von übergeordneten Terminverschiebungen kommt jetzt eher der 26+27 März in Frage. Die Verhandlungen mit einem potenziellen Ausrichter laufen noch. Die Pflichtzeiten sind aber schon veröffentlicht auf der Homepage.

Auch zum Thema Lehrgänge und Ausbildung findet ihr auf der Homepage aktuelle Infos.

Natürlich behalten wir uns vor ggf. die Notbremse zu ziehen, wenn wir aufgrund der aktuellen Lage die Verantwortung für eine Veranstaltung nicht übernehmen können.

Wir wünschen Ihnen eine schöne restliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein GESUNDES neues Jahr!

Euer Fachausschuss Schwimmen

Andreas Helmold, 25.11.2021

Endlich – die ersten zwei Rekorde im BSBS im Jahr 2021 sind gefallen

Lange herbeigesehnt… Im November fielen die dann doch noch innerhalb des BSBS die ersten Schwimmrekorde des Jahres 2021. Der 16 Jahre alte Martin Wrede von der SSG Braunschweig konnte neue Bestmarken auf der 25m-Bahn über 50 und 100m Freistil erzielen.

Er egalisierte im Rahmen der Landes-Kurzbahnmeisterschaften im Stadionbad von Hannover am Samstag im Vorlauf zuerst die zwei Jahre alte im gleichen Bad von Jan-Luca Laubner (TV Jahn Wolfsburg) über 100m Freistil aufgestellte Bestmarke von 0:51,13 min., um dann im Finale mit der neuen Rekordzeit von 0:50,86 min. sich erstmals den Eintrag in die Bestenliste des BSBS und zugleich den 3. Platz in der offenen Wertung bei der Kurzbahn-Meisterschaft zu sichern.

Am Sonntag fiel dann auch der Rekord über die 50m Freistil. Gleiches Bad, gleicher Wettkampf, gleicher Schwimmer: Der von Jan-Luca Laubner mit 0:23,16 min. gehaltene zwei Jahre alte Rekord wurde wiederum von Martin Wrede im Vorlauf auf die neue Bestmarke von nunmehr 0:23,04 min. gedrückt. Hiermit wurde er Landesjahrgangsmeister, Im Finale verpasste er um 1/100 Sekunde einen weiteren dritten Platz.

Glückwunsch zu deiner erbrachten Leistung.

Frauke Wrede / Andreas Helmold, 23.09.2021

52. Deutsche Meisterschaften Masters „Kurze Strecke“ in Braunschweig

Zum Beginn der neuen Schwimmsaison konnte der Bezirksschwimmverband Braunschweig gleich mit einem echten Highlight aufwarten. Die SSG Braunschweig richtete im Raffteichbad die Deutschen Meisterschaften der Masters „Kurze Strecke“ aus und konnte 510 Masters aus 206 Vereinen zu 1839 Starts begrüßen. Aus unserem Bezirk meldeten 9 Vereine - MTV Bad Gandersheim, MTV Gifhorn, MTV Goslar, Peiner SV, SC Hellas Salzgitter, SSG Braunschweig, TSV Rhüden und TV Jahn Wolfsburg - insgesamt 41 Aktive mit 117 Starts. Die meisten Meldungen verzeichneten die SSG mit 37, der TV Jahn mit 27 und der SC Hellas mit 24 Starts.

Bei toller Stimmung wurden sportliche Höchstleistungen gezeigt. 28 Deutsche, drei Europa- und zwei Welt- Masters-Rekorde zeigen, wie gut die Bedingungen waren, aber auch, wie gut die Masters die pandemiebedingten Einschränkungen gemeistert haben. Wir konnten an den drei Tagen Masters erleben, die einfach nur dankbar waren, endlich wieder ihren Sport auszuüben und sich anderen Masters mal wieder auszutauschen.

Acht Gold-, neun Silber- und fünfzehn Bronzemedaillen konnten unsere BSBS-Masters insgesamt gewinnen. Henriette Schmitz (AK 40) vom SC Hellas Salzgitter war mit dreimal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze die fleißigste Edelmetallsammlerin des Bezirks.

Daniel Koke, 30.07.2021

LSN Team-Cup 2021 - keine BSBS-Auswahl 2021

Wir haben uns im Fachausschuss Schwimmen entschieden, nicht am diesjährigen LSN Team Cup in Quakenbrück teilzunehmen. Niemand kann zu diesem Zeitpunkt vorhersagen, wie sich die Lage verändern wird. Jedoch steigt die Zahl der Neuinfizierten momentan täglich und die momentane Delta-Variante ist deutlich ansteckender.

Die Auswahlmannschaft wird aus verschiedenen Vereinen bestehen und wird in einem Hallenbad zusammen an einem Patz sitzen. Außerdem würde die Anreise eventuell in einem Reisebus erfolgen. Natürlich könnte man letzteres vermeiden. Uns als Bezirksschwimmverband ist das Risiko zu hoch und der letzte Winter hat gezeigt, dass die Zahlen der Neuinfektionen im letzten Winter besonders hoch war, was daraus schließen lässt, dass es diesen Winter auch so ähnlich sein wird.

Dr. Thorsten Fink, 21.06.2021

Kampfrichterfort- und -ausbildungen

Wir werden in den Sommermonaten einige Fortbildungen anbieten. Ausbildungen werden wir, sofern Interesse besteht, ebenfalls versuchen anzubieten. Die erste Fortbildung findet noch vor den Sommerferien statt, die Ausschreibung ist in der entsprechenden Rubrik zu finden. Die weiteren Fortbildungen werden für nach den Sommerferien geplant und die Termine zu gegebener Zeit hier veröffentlicht. Das Hygienekonzept für die Fortbildungen findet Ihr ebenfalls online. Beachtet bitte, dass wir es ggf. anpassen, wenn sich die gesetzlichen Grundlagen ändern.

Bitte beachtet in diesem Zusammenhang die Regelung des DSV zu den Gültigkeiten der Lizenzen: Der DSV hat gegen Ende des Jahres 2020 beschlossen, dass alle Kampfrichterlizenzen automatisch um ein Jahr verlängert werden. Diese Verlängerung wird nicht in der Lizenz eingetragen. Dies bedeutet insb., dass die Lizenzen nicht an den BSBS zum Eintragen einer Verlängerung geschickt werden sollen.

Es müssen also alle Kampfrichter, deren Lizenz zum 31.12.2020 ausgelaufen wäre, im Jahr 2021 eine Fortbildung besuchen, falls sie nicht schon im Frühjahr 2020 eine Fortbildung besucht haben. Diejenigen Lizenzen, die das Gültigkeitsdatum 31.12.2021 aufweisen, sind automatisch bis Ende 2022 gültig, eine Fortbildung muss damit im Jahr 2022 besucht werden und analog für die mit Gültigkeitsdatum 31.12.2022 im Jahr 2023. Die Lizenzen werden dann immer um drei Jahre ab dem in der Lizenz genannten Gültigkeitsdatum verlängert.

Wir möchten Euch bitten, nicht bis zum letzten Tag mit dem Besuch einer Fortbildung zu warten. Insb. diejenigen, die dieses Jahr eine Fortbildung besuchen müssen, sollten die Termine im Juli oder September wahrnehmen. Wir planen danach keine weiteren Fortbildungen zum Jahresende. Diejenigen, die eine reguläre Gültigkeit bis Ende 2021 (also automatisch verlängert bis Ende 2022), können ebenfalls in diesem Sommer eine Fortbildung besuchen.

Andreas Helmold, 24.01.2021

Aushändigung weiterer Rekordurkunden in Göttingen, Wolfsburg und Braunschweig

Begonnen wurde mit der Berichterstattung der Überreichung von den Rekordurkunden des BSBS in Goslar an India Tappe und Donna Hannig.

In Göttingen konnte Fynn Kunze von der TWG Göttingen seine acht Rekordurkunden am 3. Advent entgegennehmen. Coronagerecht stellte er sich mit Abstand zu seiner Trainerin Kerstin Krumbach dem Fotografen und Überbringer Ulrich Steinmetz.

Verbunden mit jeder Urkunde ist auch eine Geldprämie, die ihm kurz vor den Festtagen ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk brachten.

In seiner Wolfsburger Studentenwohnung traf TV Jahn Wolfsburg Trainer Dennis Bauch seinen Rekordschwimmer Jan-Luca Laubner an, um ihm die drei Urkunden für neue Bezirksrekorde mit den dazugehörigen Geldprämien zu überreichen. Jan-Luca zeigte sich darüber sichtlich sehr erfreut.

In Braunschweig bei der SSG ist Katharina Wrede zu Hause. Auch ihr wurden acht Urkunden für neue Bezirksrekorde überreicht.

Von allen Geehrten kam ein großes Dankeschön. Der Bezirksschwimmverband Braunschweig sagt für diese erbrachten Bezirksbestmarken ebenfalls Danke an seine Aushängeschilder, die sich bei überregionalen Meisterschaften und Schwimmfesten mit diesen Leistungen für ihre Vereine in die Siegerlisten eintragen und damit auch dem Bezirk Braunschweig über seine Grenzen hervorragend sportlich vertreten.

Auch wurde von allen natürlich der Wunsch nach Normalität für das Sportjahr 2021 geäußert, damit wieder Wettkämpfe stattfinden können und auch weiterhin neue Rekorde geschwommen werden. Zudem könnte die Übergabe dann auch wieder im Rahmen von Meisterschaften stattfinden und wir unsere Superschwimmer live erleben.

Thorsten Fink, 11.01.2021

Kampfrichterfort- und -ausbildungen

Aufgrund der momentanen Situation hat der DSV gegen Ende des Jahres 2020 beschlossen, dass alle Kampfrichterlizenzen automatisch um ein Jahr verlängert werden. Diese Verlängerung wird nicht in der Lizenz eingetragen. Dies bedeutet insb., dass die Lizenzen nicht an den BSBS zum Eintragen einer Verlängerung geschickt werden sollen.

Nach aktuellem Stand müssen also alle Kampfrichter, deren Lizenz zum 31.12.2020 ausgelaufen wäre, im Jahr 2021 eine Fortbildung besuchen, falls sie nicht schon im Frühjahr 2020 eine Fortbildung besucht haben. Diejenigen Lizenzen, die das Gültigkeitsdatum 31.12.2021 aufweisen, sind automatisch bis Ende 2022 gültig, eine Fortbildung muss damit im Jahr 2022 besucht werden und analog für die mit Gültigkeitsdatum 31.12.2022 im Jahr 2023. Die Lizenzen werden dann immer um drei Jahre ab dem in der Lizenz genannten Gültigkeitsdatum verlängert.

Für diejenigen angehenden Kampfrichter, die Ende 2019 oder Anfang 2020 ihre theoretische Ausbildung abgeschlossen haben und bislang ihre Praxiseinsätze noch nicht absolvieren konnten, werden wir eine Regelung finden, sobald wir einen Überblick haben, wann und in welchem Umfang das Wettkampfgeschehen wieder Fahrt aufnimmt und welche Vorgaben von den übergeordneten Verbänden kommen. Bitte seht von individuellen Anfragen für Eure ganz spezielle Situation ab, es gibt viele, die ihre Praxiseinsätze noch nicht absolvieren konnten und zum jetzigen Zeitpunkt sind uns noch keine ernsthaften Aussagen möglich.

Termine für Fort- und Ausbildungen werden wir in den Sommermonaten anbieten. Welche genau dies sind, werden wir zu gegebener Zeit hier kommunizieren, wenn wir etwas Klarheit über das Wettkampfgeschehen und weitere Umstände in den Sommermonaten haben. Zurzeit lassen sich leider keine belastbaren Aussagen treffen.