413 Medaillen auf der Suche nach neuen Eigentümern

Erstmalig gastierte der Bezirksschwimmverband Braunschweig mit einer Meisterschaft im komplett neu erbauten "Badeland Wolfsburg". Dieses Bad konnte Anfang dieses Jahres wieder eröffnet werden, nachdem es im Vorjahr durch einen Brand total zerstört worden war. Es bietet jetzt mit einem großen Freizeitbereich und einem getrennten Sportbecken, welches 10 Bahnen a 50m oder 20 Bahnen a 25m hat, optimale Voraussetzungen für Schwimmwettkämpfe.

Badeland Wolfsburg
Bezirksmeisterschaften Sprint 2002 im "Badeland Wolfsburg"

Als erste echte Schwimmveranstaltung nach dem 24-Stunden-Schwimmen richtete der Kreisschwimmverband Wolfsburg mit seiner unermüdlichen Vorsitzenden Gitta Bruns an der Spitze für den Bezirk die Sprint- und Kurzbahnmeisterschaften 2002 aus, die auf 8 Querbahnen geschwommen wurden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die aber völlig normal sind, wenn sich ein neues Bad, eine neue Technik und ein neues Team zusammenfinden müssen, konnte die Veranstaltung zügig durchgeführt werden.

Wie schon in den letzten Jahren ermittelten Jugendliche und Masters auf einer gemeinsamen Veranstaltung ihre Meister und Plazierten auf Bezirksebene. Als erfolgreichste Mannschaft konnte sich bei der Vergabe der offenen Titel der SST 99 Bad Lauterberg (4) vor dem VfL Wolfsburg (2) und TSV Mehrum, WF Northeim, LSKW Bad Lauterberg und dem TSV Rhüden (je 1) durchsetzen. Bei den Jugendlichen erreichte die SSG Braunschweig (19) den ersten Platz im Medaillenspiegel vor den Mannschaften vom TSV Mehrum und TV Jahn Wolfsburg (je 11) sowie dem WF Northeim (10). Auch bei den Masters ‚siegte‘ die SSG Braunschweig (14) vor Hellas Salzgitter (12) und Hellas Einbeck (10).

Die meisten Goldmedaillen der offenen Klasse traten ihren Heimweg in der Tasche von Konstanze Haue, SST 99 Bad Lauterberg (4) an und André Kolbe (VfL Wolfsburg) trug zwei Goldene nach Hause. Auch in der Jahrgangswertung erreichte Konstanze Haue die Maximalausbeute von 5 Siegen, hatte aber mit Nadine Bruns (TV Jahn Wolfsburg) und Daniela Bierwisch (LSKW Bad Lauterberg) zwei gleichwertige Konkurrentinnen, die ebenfalls 5 Jahrgangssiege für sich verbuchten. Bei den Jungen erreichten gleich 5 Schwimmer vier erste Plätze, Christian Ketelhake (Einbeck) und Dennis Hermannski (Northeim) teilen sich mit je einer Silbermedaille dazu den Titel des erfolgreichsten Schwimmers. Als erfolgreichste Masters schnitten dieses Jahr Britta Paschke (Mehrum) und Peter Schulze (Hellas Salzgitter) mit jeweils 4 Titeln ab.

Alle Einzelergebnisse, das Protokoll und auch die Auswertungen können übrigens wie immer auf der Internetseite des Bezirkes Braunschweig unter www.lsn-bsbs.de abgerufen werden.

Siegerehrung 100m Lagen Frauen Offen
Insgesamt konnten der Vorsitzende des Fachausschusses Schwimmen, Andreas Stefanowski (rechts) und der stellvertretende Vorsitzende Sport des Bezirkes, Egon Bröseke (links), hier bei der Siegerehrung über 100m Lagen der Frauen (offene Wertung), 165 Gold-, 134 Silber- und 114 Bronzemedaillen an die Aktiven des Bezirkes für die durchweg guten Leistungen vergeben.

Der positive Verlauf dieser ersten Veranstaltung hat gezeigt, daß dieses Bad nicht nur für eigene Wettkämpfe sondern auch zur Ausrichtung von höherrangigen Meisterschaften geeignet ist, und jetzt von den Vereinen (nur) noch mit Leben gefüllt werden muß.

FA Öffentlichkeitsarbeit, Torsten Eschner