Struktur Wettkampfrichter - Ausbildung
Christian Herterich
02.12.2023
Anhänge:

Struktur WKR.jpg

Die Ausbildung zum Wettkampfrichter bildet den Einstieg in die Laufbahn als Kampfrichter.

Gemäß den Wettkampfbestimmungen des DSV wurde der Lehrgang neu gestaltet. In Zukunft gliedert sich die Ausbildung in 3 Etappen auf.

Die Grundlage bildet ein Online-Meeting via Teams (ca. 90 Minuten / 2UE), wo die angehenden Kampfrichter einen ersten Überblick über Schwimmsport bekommen.

Dann folgt eine Hausarbeit in Eigenleistung (ca. 90 Minuten / 2UE). Hier liegt der Schwerpunkt auf den Schwimmarten und Kampfrichterpositionen.

Zum Abschluss folgt dann noch ein Präsenzlehrgang (ca. 360 Minuten / 8 UE). Hier vertiefen wir die Lerninhalte noh einmal und klären alle offenen Fragen, damit die Kampfrichter gut vorbereitet in die darauf folgenden Praxiseinsätze gehen können.

Christian Herterich