Gemeinde Evessen
Informationen aus dem Zeitraum 2004-2007
Neue Rekorde auch bei DKM in Berlin
Frauke Wrede/Andreas Helmold
26.11.2019

Beim nationalen Kurzbahn-Höhepunkt vom 14. bis 17. November in Berlin ließen Katharina Wrede und Fynn Kunze weitere Bezirksrekorde purzeln. Gleich am ersten Wettkampftag pulverisierte Katharina Wrede ihren eigenen Rekord aus dem Vorjahr und verbesserte ihn um 1,3 Sekunden auf die neue Bestmarke von 0:55,38 Minuten. Damit wurde die Schwimmerin der SSG Braunschweig Vierte in der Juniorinnenwertung und qualifizierte sich fürs B-Finale am Nachmittag. Hier belegte sie mit einer Zeit von 55,50 Sekunden den fünfzehnten Platz in der Offenen Wertung. Am Samstag schraubte Wrede ihren gerade mal zwei Wochen alten Rekord über 50 Meter Freistil von den Bezirkssprintmeisterschaften um sieben Zehntel auf eine Zeit von 0:24,79 Minuten, gewann damit die Juniorinnenwertung und qualifizierte sich als Drittschnellste für das A-Finale. Hier konnte sie am Nachmittag mit 24,90 Sekunden noch einmal unter der 25-Sekunden-Marke bleiben und belegte in der Offenen Wertung einen hervorragenden fünften Platz. Auch ihren frischen Rekord über 50 Meter Rücken konnte sie am Sonntag im Vorlauf um 3/100 verbessern. 0:29,79 Minuten lautet jetzt die neue Bestmarke in der Rekordliste.

Und auch Fynn Kunze zeigte sich von seiner besten Seite. Seine gerade einmal zwei Monate alte Bestzeit über 200m Rücken unterbot er um sagenhafte 3,4 Sekunden und kratzte mit 2:02,02 Minuten als erster BSBS-Schwimmer schon mal an der Zwei-Minuten-Schallmauer. Damit gewann er auch die souverän die JEM-Wertung. Seine zweite neue Bestmarke gelang Kunze über 200m Brust. Den alten Rekord hatte er vor einem Jahr mit 2:16,99 Minuten in Hannover aufgestellt. In Berlin steigerte er diese Zeit um gut 5/10 Sekunden auf 2:16,47 Minuten und belohnte sich mit einem 3. Platz in der JEM-Wertung.

Frauke Wrede/Andreas Helmold