Gemeinde Evessen
Informationen aus dem Zeitraum 2004-2007
Sieben Rekordverbesserungen im Rahmen der DMS-Durchgänge Landesliga und 2. Bundesliga Nord
Andreas Helmold
07.02.2020

Im Rahmen der der DMS-Landesliga in Osnabrück erzielten vier Damen fünf neue Bezirksrekorde für die 25m-Bahn: Ein Rekord hielt allerdings nur einen Lauf lang, ein anderer zumindest einen Abschnitt.

Als Beweis der guten Arbeit im MTV Goslar konnte sich mit der erst 16 jährigen India Tappe über 1500m Freistil innerhalb von fünf Wochen die zweite Aktive des MTV Goslar in die Bestenliste des BSBS auf der 25m Bahn eintragen. Tappe verbesserte die seit 2007 bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Essen von Kristina Mnich (SSG Braunschweig) bestandene Rekordzeit von 17:14,09 Minuten um rund 12,5 Sekunden auf jetzt 17:01,66 Minuten. Ihre Vereinskameradin Donna Hannig, die sich vor fünf Wochen den Rekord über 100m Schmetterling holte, verbesserte diesen um 3/100 Sekunden auf 1:04,33 Minuten, musste diesen aber einen Lauf später schon wieder abgeben. Denn die Neu-Braunschweigerin Daniela Schreiber, als ehemalige Nationalschwimmerin noch vielen gut bekannt, setzte bei ihrem Debütwettkampf für die SSG gleich neue Maßstäbe mit zwei Rekorden. Den einen von Hannig, unterbot sie einen Lauf später um gut eine Sekunde auf 1:03,03 Minuten. Über die halbe Distanz war Schreiber 1,2 Sekunden schneller als ihre Vereinskameradin Katharina Wrede. Hatte diese am Morgen ihre alte Rekordmarke von 0:28,81 Minuten, aufgestellt bei den Bezirksmeisterschaften im letzten Jahr in Goslar, noch auf 0:28,57 Minuten verbessert, so schraubte Schreiber am Nachmittag diese Zeit dann auf 0:27,62 Minuten. Ohne Rekorde aber mit einer guten Teamleistung belegte die TWG Göttingen beim Landesliga-Durchgang Gesamtplatz zwei, direkt vor den Braunschweigerinnen. Die Aufsteiger vom MTV Goslar verbesserten sich im Vergleich zum Vorjahr um knapp 4500 (!) Punkte und das reichte immerhin für Platz sechs, abgeschlagen das Team des TV Jahn Wolfsburg auf dem 10. Platz.

Bei dem Durchlauf der 2. Bundesliga Nord in der Kieler Universitätsschwimmhalle trug Fynn Kunze mit seinen beiden neuen Rekorden maßgeblich zum guten dritten Gesamtplatz für seine TWG Göttingen bei. Über 100m Rücken steigert er seine eigene Bestmarke von den Landeskurzbahnmeisterschaften des letzten Jahres in Hildesheim von 0:56,79 Minuten um die minimalste Zeit von 1/100 Sekunde auf 0:56,78 Minuten, über 200m Brust unterbot er seine eigene bisherige Bestzeit von der DKM 2019 in Berlin (2:16,47 Minuten) um mehr als eine Sekunde auf 2:15,11 Minuten.

Andreas Helmold