Gemeinde Evessen
Informationen aus dem Zeitraum 2004-2007
Kampfrichterfortbildungen und Regelungen des DSV zu den Kampfrichterlizenzen
Thorsten Fink
19.09.2020

Wir haben einige Termine für Kampfrichteraus- und -fortbildungen online gestellt (Schwimmen -> Teminliste -> Lehrgänge). Wir möchten Euch bitten, möglichst diese Fortbildungen wahrzunehmen, wenn Eure Lizenz am Ende des Jahres ausläuft um einen Stau an Fortbildungen im kommenden Jahr zu vermeiden.

Die Anmeldung erfolgt über den Menüpunkt Online-Anmeldung.

Außerdem möchten wir Euch auf folgende neue Vorgehensweise aufgrund der langen Pause in diesem Jahr hinweisen: Alle KR-Lizenzen mit Gültigkeit 2020, 2021 und 2022 werden um jeweils ein Jahr verlängert, ohne das eine Fortbildung besucht werden muss. Diese Verlängerung wird nicht in die Lizenz eingetragen. Bei Wahrnehmung dieser Option wird die Gültigkeit nach Besuch der nächsten Fortbildung dann nur um 2 Jahre verlängert anstatt der regulären 3 Jahre.

Ich weise nochmals darauf hin, dass die ablaufenden Lizenzen nicht an die Bezirke oder an mich eingesandt werden sollen und auch nicht im Rahmen von Wettkampfbesuchen oder KR-Sitzungen verlängert werden, sondern automatisch ohne zusätzlichen Eintrag bundesweit gültig sind! Es sind keine eigenständigen Änderungen in den Lizenzen vorzunehmen.

Ich denke, dass mit diesem Beschluss und der Vorgehensweise nun auch bei den Vereinen, Kampfrichtern und Schiedsrichtern ein bisschen mehr Planungssicherheit herrscht und dadurch hoffentlich alle dem Schwimmsport erhalten bleiben, ohne zwingend in der unsicheren Zeit zu einer Fortbildung zu müssen.

Vor diesem Hintergrund gilt für alle Schiedsrichter-Lizenzen im LSN, dass diese ohne den Besuch der alljährlichen Fortbildung um ein Jahr auf 2021 verlängert werden. Diese Verlängerung wird nicht in die Lizenz eingetragen. Es wird also in diesem Jahr keine Schiedsrichter-Fortbildungen in der vertrauten Form geben. Ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr dann die Fortbildung wieder in gewohntem Rahmen durchführen können. Die Kaderzugehörigkeit der LSN-Kader-Schiedsrichter wird für 2021 ohne den Nachweis der Pflichteinsätze verlängert.

Thorsten Fink

Thorsten Fink