Gemeinde Evessen
Informationen aus dem Zeitraum 2004-2007
Zum Jahresende noch einmal fünf Rekordverbesserungen im BSBS durch Jörn Frerichs
Andreas Helmold
04.01.2024

Bei den Landes-Kurzbahnmeisterschaften am 4. November 2023 gelang es Jörn Frerichs von der TWG Göttingen über 50m Rücken bereits im Vorlauf den 19 Jahre alten von Robert Smith (SSG Braunschweig) mit 0:26,70 min. gehaltenen Rekord um fast eine halbe Sekunde auf 0:26,21 min. zu verbessern. Im Finale steigerte er diesen auf die neue Bestmarke von 0:26,13 min. Mit dieser Zeit sicherte er sich auch den Titel über die 50m Rücken.

Die nächsten Rekordverbesserungen gelangen ihm einen Tag später über die 50m Schmetterling. Hier steigerte er als Vorlaufzweiter seine vier Wochen zuvor in Goslar beim Bezirkssprint aufgestellte eigene Rekordmarke von 0:24,87 min. auf 0:24,55 min. Im Finale unterbot er diese Zeit noch einmal. Mit neuem BSBS-Rekord von 0:24,29 min gewann er das Finale vor dem Vorlaufschnellsten Nikita Schewz von W98 Hannover und sicherte sich seinen nächsten Titel.

Im Rahmen der DMS 2. Bundesliga am 16.12.2023 in Osnabrück konnte Frerichs den gerade aufgestellten Rekord über 50m Schmetterling noch einmal um die Winzigkeit einer hundertstel Sekunde auf nunmehr 0:24,28 min. steigern. Die damit verbundenen 718 Punkten trugen zum guten Ergebnis mit dem dritten Gesamtplatz seiner TWG Göttingen bei.

Andreas Helmold