Gemeinde Evessen
Informationen aus dem Zeitraum 2004-2007
Staffelqualifikationen bei Bezirkssprintmeisterschaften für Landeskurzbahnmeisterschaften
Ingmar Hahn
01.08.2018

Der Bezirksschwimmverband Braunschweig führt mangels eines Ausrichters für eine Kurzbahnmeisterschaft seit Jahren "Bezirkssprintmeisterschaften" durch. Bei Kurzbahnmeisterschaften, werden analog zu den Langbahnmeisterschaften Bezirkskurzbahnmeister für die gleiche Strecken auf der Langbahn (50m) ausgeschwommen. Somit gibt es z.B. zwei Bezirksmeister über 100m Freistil - einmal den Bezirksmeister auf der Langbahn und 1x den Bezirksmeister auf der Kurzbahn.

Im Bezirksschwimmverband Braunschweig werden bei den Bezirkssprintmeisterschaften die Bezirksmeister über die Sprintstrecken ausgeschwommen - die Bahnenlänge ist dabei unbeachtlich.

Bisher stand in den Ausschreibungen zu den Landeskurzbahnmeisterschaften des LSN, dass nur Qualifikationszeiten von Staffeln aus den Bezirkskurzbahnmeisterschaften zur Qualifikation herangezogen werden. Dieses wurde nunmehr geändert - also auch die Staffelzeiten unserer Bezirkssprintmeisterschaften (unabhängig davon, dass in diesem Jahr die Meisterschaft auf der 50m Bahn stattfindet) dienen zur Qualifikation bei den Landeskurzbahnmeisterschaften.

Dieses wurde mir heute vom Schwimmwart des Landesschwimmverband Niedersachsen bestätigt. Die Ausschreibungen, sofern schon online, wurden bereits korrigiert.

Ingmar Hahn