Gemeinde Evessen
Bezirkstag des Bezirksschwimmverbandes Braunschweig - 2 Neuerungen
Matthias Schneider
13.03.2017
Anhänge:

Vorstand

Am Freitag, den 10. März fand der Bezirkstag des BSBS um 19:00 Uhr in den Fümmelsee-Terrassen im Wolfenbütteler Ortsteil Fümmelse statt. Dies stellt die erste Änderung zur bisherigen Ausrichtung an einem Samstag dar. Zudem wurde erstmals ein Bezirkstag im Zweijahresrhythmus durchgeführt, was somit die zweite Neuerung darstellt.

Der Vorsitzende begrüßte die anwesenden Kreis- und Vereinsvertreter, das Ehrenmitglied Egon Brösecke sowie als Gast den Präsidenten des Landesschwimmverbandes Niedersachsen Wolfgang Hein herzlich zur Versammlung. Im Rahmen des Bezirkstages verlieh der Präsident des LSN die Verdienstnadel des Verbandes an Andrea Last vom MTV Bad Gandersheim und dankte ihr für ihr jahrelanges Engagement für den Schwimmsport.

Nachdem die gewählte Mandatsprüfungskommission (Oliver Nieden vom PSV Braunschweig und Matthias Harenberg vom Kreisschwimmverband Braunschweig) die anwesenden Stimmen verkündet hatten, wurde zunächst dem Vorstand auf Antrag die Entlastung einstimmig erteilt. Anwesend waren 35 von 183 Stimmen, was eine Quote von 19,1 % ausmacht. Damit war der Bezirkstag beschlussfähig. Im Anschluss wurde als zentraler Punkt des Bezirkstags der komplette Vorstand neu gebildet. Alle neuen Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.

Dem Vorstand gehören zukünftig an:
- Andreas Lange, Vorsitzender
- Dr. Ulrich Steinmetz, Stellvertretender Vorsitzender (Sport)
- Frederik Ostwald, Stellvertretender Vorsitzender (Finanzen)
- Klaus Haßelbring, Stellvertretender Vorsitzender (Verwaltung)
- Dr. Thorsten Fink, Stellvertretender Vorsitzender (für besondere Aufgaben)
- Matthias Schneider, Schriftführer
- Ingmar Hahn, Fachausschussvorsitzender Schwimmen
- Wolfgang Köhlhoff, Fachausschussvorsitzender Wasserball
- Andreas Helmold, Fachausschussvorsitzender Öffentlichkeitsarbeit

Die Fachausschüsse Synchronschwimmen, Wasserspringen und Breitensport bleiben weiterhin unbesetzt; die Aufgaben werden bei Bedarf vom stellv. Vorsitzenden Sport wahrgenommen.

Nach einer knappen Stunde schloss Andreas Lange den Bezirkstag 2017 und lud die Anwesenden zu einem kleinen Imbiss bei einem intensiven Gedankenaustausch ein. Insgesamt kamen die 2 Neuerungen sowie der Imbiss zum Abschluss sehr gut bei den Teilnehmern an und werden beim nächsten Bezirkstag in 2 Jahren ihre Fortsetzung finden.

Auf dem angefügten Bild ist der neue Vorstand zu sehen. Von links: Wolfgang Köhlhoff, Ingmar Hahn, Frederik Ostwald, Matthias Schneider, Klaus Haßelbring, Dr. Thorsten Fink und Andreas Lange. Es fehlen Dr. Ulrich Steinmetz und Andreas Helmold

Matthias Schneider