Willkommen beim

Bezirksschwimmverband Braunschweig e.V.
Florian Herterich, 21.12.2021

Aktuelle Informationen der Fachsparte Schwimmen

Liebe Vereinsvertreter:innen,

wir als Fachausschuss Schwimmen des Bezirksschwimmverbands Braunschweig wollen uns vor dem Jahreswechsel noch mal kurz bei Euch melden. Bitte leitet diese Mail auch an Eure Trainer:innen und andere Personen im Wettkampfsport weiter, damit die Informationen alle erreichen, die es betreffen könnte.

Auch im zweiten Jahr der Pandemie ist das, was im Schwimmsport wie auch im Vereinssport allgemein geleistet und erreicht werden konnte absolut keine Selbstverständlichkeit. Nach einem aus sportlicher Sicht durchaus hoffnungsvollen Sommer 2021 hat das pandemische Geschehen wieder erneut viele Aktivitäten ausgebremst, zumindest sehr stark eingeschränkt. Wir hatten deshalb schweren Herzens für 2021 entschieden keine Meisterschaften oder andere Bezirksveranstaltung stattfinden zu lassen.

2022 soll es wieder Meisterschaften auf Bezirkseben geben. Wir hoffen sehr, dass unsere aktuell eingeleiteten Maßnahmen nicht wieder der Pandemielage zum Opfer fallen. Hoffentlich kommen wir trotz der vorausgesagten Verbreitung der Omikron-Variante und der weiterhin hohen Infektions- und Hospitalisierungsraten wieder mehr und mehr zu einem „normalen“ Sport- und Wettkampfbetrieb“.

Aktuell ist folgendes geplant:

22.01.2022 Bezirksmeisterschaften Lange Strecken in Salzgitter. Achtung Meldeschluss ist am 05.01.2022! Ausschreibung und Hygienekonzept sind online.

12.02.2021 Bezirksentscheid DMS in Göttingen.

26+27.03.2022 Bezirksmeisterschaften inkl. SMK+JMK. Hier hatten wir erst das vorhergehende Wochenende angepeilt aber aufgrund von übergeordneten Terminverschiebungen kommt jetzt eher der 26+27 März in Frage. Die Verhandlungen mit einem potenziellen Ausrichter laufen noch. Die Pflichtzeiten sind aber schon veröffentlicht auf der Homepage.

Auch zum Thema Lehrgänge und Ausbildung findet ihr auf der Homepage aktuelle Infos.

Natürlich behalten wir uns vor ggf. die Notbremse zu ziehen, wenn wir aufgrund der aktuellen Lage die Verantwortung für eine Veranstaltung nicht übernehmen können.

Wir wünschen Ihnen eine schöne restliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein GESUNDES neues Jahr!

Euer Fachausschuss Schwimmen