Willkommen beim

Bezirksschwimmverband Braunschweig e.V.
Andreas Helmold, 10.04.2022

Rekordverbesserung über 50m Freistil von Martin Wrede im Stadionbad Hannover

Alljährlich gibt das Piranha-Meeting im Stadionbad von Hannover Anlass für den BSBS über neue Bezirksrekorde zu berichten, so auch bei der 23. Ausgabe am letzten Februarwochenende 2022.
18 Jahre lang hatte die Zeit von Andre Kolbe mit 0:23,86 Minuten über 50m Freistil, aufgestellt im 50-Meter Becken des Schöninger Negenbornbades - Ältere im Bezirk werden sich noch gerne an das funktionale Bad zurückerinnern - als Rekord des BSBS standgehalten.

Nun wurde die Rekordmarke des Schwimmers vom VfL Wolfsburg gleich zweimal verbessert. Martin Wrede von der SSG Braunschweig erreichte in Hannover im Vorlauf eine Zeit von 0:23,69 Minuten, was ihm den Sieg in seinem Jahrgang sicherte und zugleich die zweitbeste Zeit aller Vorläufe war. Im ersten Zwischenlauf mit 8 Teilnehmern gelang ihm dann noch eine Verbesserung um 2/100 Sekunden auf die neue Bezirksrekordmarke von 0:23,67 Minuten. Beim Start dann „mit viern“ konnte er die Zeit nicht mehr bestätigen und schied als Letzter aus, die Belastung der vielen Starts in schneller Abfolge war groß.