Andreas Helmold, 07.08.2022

Drei weitere Bezirksrekorde bei DJM und DM in Berlin

Martin Wrede zeichnet sich in diesem Jahr im Bezirk bis jetzt als Einziger für Veränderungen in den männlichen Rekordlisten auf der Langbahn verantwortlich.

Die erste Bestmarke holte sich Wrede über die 50m Schmetterling. Bei der DJM im SSE in Berlin konnte er den bestehenden Rekord, den Jan-Luca Laubner 2018 in Braunschweig mit exakt 26 Sekunden aufgestellt hatte, Im Vorlauf auf 0:25,91 Minuten verbessern. Damit erreichte er Platz 8, im Finale gelang ihm mit ähnlicher Zeit noch einmal die gleiche Platzierung.

Bei der gleichen Meisterschaft erreichte er am letzten Wettkampftag über 50m Freistil im Jahrgangsfinale eine Verbesserung seines erst im Frühjahr in Hannover aufgestellten Rekordes um 2/100 Sekunden auf Bestmarke von 0:23,65 Minuten, womit er sich die Bronzemedaille bei der DJM sicherte. Einen Monat später konnte er bei den FINALS innerhalb der Offenen Deutschen Meisterschaften diese Bestmarke im gleichen Becken noch einmal um 6/100 Sekunden auf 0:23,59 Minuten drücken. Damit gelang ihm in der U20-Wertung ein guter Platz 8, zugleich Platz 14 in der offenen Wertung.