Andreas Helmold, 27.09.2022

Näther erzielt Rekord bei erstmaliger Elektronikzeitmessung in Salzgitter

Siebzehn Jahre hatte der von Robert Smith von der SSG Braunschweig im Hallenbad von Salzgitter-Lebenstedt auf der 25m-Bahn aufgestellte Rekord von 0:28,85 Min. über 50m Brust Bestand. Zu diesem Zeitpunkt galt dieses noch mit Fliesen ausgekachelte Bad als schnellstes Becken auf der Kurzbahn im Bezirk.

Nun feierte anlässlich der gemeinsam ausgerichteten Meisterschaft der Kreise Goslar und Salzgitter erstmals eine Elektronische Zeitmessanlage an gleicher Stelle im umgebautem und mit neuem Namen versehenen „Stadtbad Salzgitter“ ihren Einsatz. Bei dieser Premiere wurde auch sogleich ein neuer Bezirksrekord erzielt. Nick Näther von der TUS Clausthal-Zellerfeld konnte die alte Bestzeit von Robert Smith um gleich 45/100 sec. verbessern. Mit der Zeit von 0:28,40 Min. sicherte sich der 22-jährige Näther erstmals einen Eintrag in die Bezirksbestenliste.