Daniel Gerbode, 19.12.2022

Team Cup Quakenbrück

Nach zweijähriger Zwangspause fand am vergangenen Samstag endlich wieder der LSN Team Cup statt. Bei diesem Wettkampf stellen alle vier Bezirke eine Auswahlmannschaft, die dann gegeneinander antreten.

Stark durch krankheitsbedingte Absagen trat die Braunschweiger Mannschaft ihre sehr lange Busreise nach Quakenbrück an. Es ging für die Kinder aus den südlichsten Vereinen bereits um 6:50 Uhr mit der Abfahrt aus Göttingen los und anschließend wurden die restlichen Kinder am Autohof Rhüden und am IKEA in Großburgwedel eingesammelt. Durch verkehrsbedingte Umstände kam die Auswahlmannschaft geradeso pünktlich um 12:00 Uhr in Quakenbrück an. Der gastgebende Bezirk war dieses Jahr nämlich der Bezirk Weser-Ems.

Aufgrund der erwähnten Absagen mussten einige Einzelstarts noch während des Einschwimmens umgestellt werden und der männliche Jahrgang 2011 war durch gleich drei Absagen so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass die übrigen zwei Jungs keine Staffel schwimmen konnten. Somit konnten auch nicht alle Einzelstarts besetzt werden. Das war schon niederschlagend. Denn es galt über alle 50m und 100m Strecken plus zwei Staffeln (4x50 Freistil, 4x50 Lagen) ein erbitterlicher Kampf um die Fina Punkte.

Startberechtigt waren die Jahrgänge 2011-2013 und in jedem Jahrgang und Geschlecht ging über die 50m zwei Schwimmer*innen und über 100m ein/e Schwimmer*in ins Wasser. Die geschwommenen Zeiten wurden dann in Fina-Punkte umgerechnet und alles zu einem Gesamtergebnis addiert. Bei Disqualifikation oder kein Antreten gab es Nullpunkte. Deshalb hatten wir als Bezirk schon einen großen Nachteil. Zwar hatten die anderen Bezirke auch krankheitsbedingte Ausfälle, aber sie konnten alle Starts besetzen. Mitausnahme Bezirk Lüneburg, die zwei Staffel nicht besetzen konnten.

Unsere Schwimmer:innen kämpften um jeden Meter und gewannen den einen oder anderen Lauf. Da es keine Zwischengesamtwertungen gab, war es bis zum Ende spannend, wer die Nase vorne haben würde. Um 16:45 Uhr war es dann soweit.

Der Bezirk Lüneburg wurde zuerst für den vierten Platz geehrt und dann wir, was den dritten Platz bedeutete. Zweitbeste Mannschaft wurde der Bezirk Hannover hinter dem Sieger aus Weser-Ems.

Wir haben einen tollen Wettkampf erlebt und waren froh unter den gegebenen Umständen nicht Letzter geworden zu sein. Um 17:30 Uhr traten wir die lange Heimreise an und gegen 22:00 Uhr kamen auch die letzten Schwimmer*innen an ihrem Zielort in Göttingen an.

Es war eine sehr anstrenge und lange Reise in den Norden von Niedersachsen gewesen, der dennoch sehr viel Spaß gemacht hat. Und natürlich kam der soziale Aspekt nicht zu kurz, sodass neue Kontakte vereinsübergreifend geknüpft werden konnten.

Ich bedanke mich bei den beiden Betreuer:innen Alexandra Janitzki und Lars Rossmann für ihre Unterstützung meiner Wenigkeit, sowie bei den drei Kampfrichterinnen Nadine Karpstein, Chira Sobek und Sandra Döppner.

Ich wünsche erholsame Weihnachtszeit und kommt gut ins neue Jahr

Teilnehmende Schwimmer:innen:
2011: Lars Meyer (TWG Göttingen), Henri Margjini (TuS Clausthal-Zellerfeld), Maja Junia Döppner (SSG Braunschweig), Marissa Röttger (MTV Goslar), Mathea Meyer, Neva Mielke (beide ASC Göttingen)

2012: Samuel Schnedler (ASC Göttingen), Friedrich Dammeyer, Conrad Vollmer (beide SSG Braunschweig), Carl-Johan Kreibohm, Isabella Janitzki, Jana Luise Papstein (alle drei MTV Goslar), Lina Sofie Karpstein (TV Jahn Wolfsburg), Monika Yu (TuS Clausthal-Zellerfeld)
2013: Vincent Hellmann (SC Delphin Salzgitter), Anton Siegfried, Lando Hahn, Jalina Chiara Döppner, Hannah Lage, Nila Kludas, Sarah Abu-Mugheisib (alle sechs SSG Braunschweig), Tristan Klusmann, Arthur Kononov (beide TWG Göttingen), Malin Matthes (MTV Goslar)