Torsten Eschner, 06.02.2023

Wir begrüßen unsere neuen Kampfrichter im Bezirksschwimmverband Braunschweig

Schon früh in diesem frischen Jahre anno 2023 hatte der Bezirksschwimmverband Braunschweig zum ersten Lehrgang der Kampfrichterausbildung nach Hardegsen gerufen und 27 wackere Eltern, Aktive und Ex-Aktive folgtem dem Ruf nach neuen Betätigungsfeldern.

Den vollen, langen Samstag des letzten Wochenendes im Monde des Januars wurden allgemeiner Teil, die Fachteile Schwimmen und Masters gepaukt und auch die Bestimmungen der paralympischen Teilnehmer kreuzten die verschlungenen Wege zwischen korrekter und falscher Rückenwende, die Reihenfolge in der Lagenstaffel und so interessanten Fragen wie z.B. darf ein Schwimmer während seines Wettkampfes auf dem Boden stehen, weil er seine Brille richten möchte ?

Als die ersten Rauchschwaden sich den Weg aus den Köpfen bannten, baten die beiden Herrschaften der WB-Inhalte und des Kraftpunktes Hans-Jürgen Meinig und Torsten Eschner zum mittäglichen Mahle aus selbstausgesuchten runden Teigplatten und frischen knackigen Grüngedöns. Nach erfolgter Stärkung erfolgte dann der steinige Weg durch die Jobbörse, alle zu erledigenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten wurden vorgestellt, erläutert und hoch- und runterzitiert, bis die Beiden am ersten Tische im Raume meinten, nun reicht es mit der Wissenseintrichterung.

Nun zu nun schon wieder dunkler Stunde erfolgt der unheimliche Tanz der Mehrfachantwortauswahlfragen, hin und wieder ging auch mal ein Schritt daneben, aber nach Beendigung des Rituals konnte ein Großteil der Teilnehmer das heißersehnte Manuskript der Praxiseinsätze direkt in die Hand nehmen. Eine kleine Schar mußte allerdings noch auf die mittlerweile im Mondschein liegende Lichtung zurückkehren und sich den bohrenden Fragen von 2 ernsten und aufmerksamen Augenpaaren stellen. Kurz vor der kompletten Dunkelheit war es dann aber vollbracht, auch die restlichen Manuskripte fanden vollständig ihre Besitzer und alle zogen zufrieden und glücklich von dannen.

Mir bleibt noch herzlichen Dank zu sagen für eine perfekt hergerichtete Lagerstätte, fabelhafte Betreuung und zauberhafte Organsisation an Rainer Lindemeier (von ihm ist auch das Foto) und dem HSV Hardegsen, wir werden hier bestimmt wieder vorbeiziehen und eines weiteren Mondes unsere Zelte aufschlagen.