WASSERBALL - Informationen

Ankündigungen/Informationen
Wolfenbütteler Schaufenster, 18.06.2008

Wasserballturnier - beste E-Jugend Mannschaft 2008

Erneut erfreuliche Teilnehmerzahl

Wolfenbüttel. Anlass zur Freude bei den jüngsten Wasserballern:

Wie schon im Vorjahr wurden gleich acht Mannschaften zum kindergerechten Wettbewerb "Beste E-Jugend-Mannschaft 2008 in Niedersachsen" gemeldet. Das erste von zwei Turnieren um diesen Titel fand an diesem Wochenende im Freibad Leinhausen in Hannover statt, die Ausrichtung hat freundlicherweise der RSV Hannover übernommen.

Spielberechtigt waren diesmal die Nachwuchstalente der Jahrgänge 1997 und jünger. Das Teilnehmerfeld war bei der fünften Austragung dieses Wettbewerbes erfreulicherweise genauso stark wie im Vorjahr, eine Änderung gab es aber dennoch: Die Freien Schwimmer Hannover, die 2007 etwas überraschend sogar unter die "Top 4" vorstoßen konnten, waren in diesem Jahr leider nicht am Start. Dafür kehrte aber ein anderer alt bekannter Name auf die niedersächsische Jugend-Wasserballbühne zurück: Der TKJ Sarstedt hat sich in den letzten Jahren wieder intensiver mit der Nachwuchsarbeit beschäftigt, und bestätigt diese Entwicklung mit der Teilnahme am niedersächsischen E-Jugend-Entscheid. Gespielt wurde wie im Vorjahr zunächst an diesem Wochenende wieder in zwei Vierergruppen. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die Endrunde um die Plätze 1 bis 4, die übrigen Teams spielen in einer Platzierungsrunde um die Positionen 5 bis 8. Diese werden allerdings erst beim zweiten Turnier am 20./21. September ausgetragen, sodass es bei der "Vorrunde" in Hannover nun erst mal um die Einordnung der Mannschaften geht.

Besonders die Gruppe A versprach dabei einiges an Spannung, schließlich trafen hier mit Titelverteidiger W98/Waspo Hannover, dem Wolfenbütteler SV und dem SV Neptun Cuxhaven die drei stärksten Teams von 2007 aufeinander, sodass mindestens einer der letztjährigen Medaillengewinner diesmal die Finalrunde verpassen würde. Komplettiert wurde die Gruppe vom SV Bremen 10, der vor einem Jahr auf Platz 6 landete.

Für die WSV-Schützlinge von Trainer Peter Waldmann und Wasserballwart Wolfgang Köhlhoff verlief das Turnier mit wechselnden Ergebnissen. Einem Sieg gegen SV Bremen 10 standen zwei Niederlagen gegen W 98/Waspo Hannover und Neptun Cuxhaven gegenüber. Die E-Jugend spielt nun im nächsten Turnier um die Plätze 5 bis 8. Bei den so jungen Aktiven ist die Leistungsstärke aber natürlich immer schwierig einzuschätzen, und letztendlich auch nicht die Hauptsache. Wichtiger ist der Spaß der Kinder am Wasserball, damit möglichst viele der jungen Sportler und Sportlerinnen bei dieser schönen Sportart bleiben, und die Nachwuchsarbeit in Niedersachsen wieder auf etwas breiteren Füßen steht.

In diesem Sinne fand ein schönes Turnier im Freibad Leinhausen statt, bei dem man die Talente von Morgen schon einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen konnte.