WASSERBALL - Informationen

Ankündigungen/Informationen
Lothar Heidrich, 01.02.2010

Eiskalte Gäste in heißer Atmosphäre

Wasserball: WSV verliert mit Mini-Aufgebot zum Oberligaauftakt mit 9:12 gegen den SV Bremen 10

Eisige Temperaturen mit Frost und Schnee draußen, heiße Atmosphäre dagegen im Städtischen Hallenbad Okeraue. Mit 9:12 unterlag der Wolfenbütteler Schwimmverein zum Auftakt der Wasserball-Oberliga dem SV Bremen 10.
Spielertrainer Peter Waldmann hatte vor der Partie klare Vorgaben erteilt. "Wir müssen den Abschluss suchen, die Zeit herunter spielen und in der Verteidigung zurückgezogen agieren." Da der WSV nur mit neun Spielern antrat, galt es, die Kräfte einzuteilen. Bremen war dagegen mit 14 Wasserballern angereist.
Der Auftakt verlief ganz nach dem Geschmack der Lessingstädter, die nach vier Minuten 3:0 führten. Doch Bremen erhöhte den Druck und glich binnen drei Minuten aus. Zweimal Tobias Volke und Dominik Waldmann mit einem verwandelten Fünfmeter brachten den WSV wieder mit 6:4 nach vorne. In diesen acht Minuten zeigten die Wolfenbütteler ihre besten Leistungen in der hart umkämpften Partie.
Das dritte Viertel dominierten die Bremer. Im Angriff der WSVer lief nicht mehr viel zusammen und die Abwehr hatte mehrfach das Nachsehen gegen die nun spielerisch überlegenen Gäste, die ihrerseits 7:6 in Führung gingen.
Im Schlussabschnitt schenkten sich beide Mannschaften nichts und versuchten, das Spiel für sich zu entscheiden. Beim Stand von 9:9 waren noch drei Minuten zu absolvieren. Wolfenbüttel fehlte in den entscheidenden Szenen jedoch das nötige Glück im Abschluss. Bremen boten sich Chancen, die die Gäste eiskalt zu drei Treffern nutzten.
"Vor dem Hintergrund, dass wir nur zwei Auswechselspieler hatten, lief die Partie gut. Das Training zahlt sich aus. Wir konnten schwimmerisch mithalten. Im Zentrum waren wir teilweise zu eng vertreten. Hier müssen wir mehr rauskommen", resümierte Waldmann.
Für den WSV trafen: Tobias Volke 5, Jan Dedecke 2, Dominik Waldmann 1, Frank Valentin 1.
Montag, 01.02.2010

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2175/artid/11646500
aus newsclick vom 01.02.10