WASSERBALL - Informationen

Ankündigungen/Informationen
Lothar Heidrich, 24.07.2010

Ingo Pickert im Kader

Wolfenbüttel.

Im Anschluss an
den gelungenen Auftakt der EMVorbereitung auf Mallorca (Spanien) reist die deutsche Wasserball-Nationalmannschaft mit einem 16-köpfigen Aufgebot zum ersten Vorbereitungsturnier nach Syrakus (Italien).

Mit im Team ist auch der Wolfenbütteler Wasserballer Ingo Pickert. Vor seinem Abflug sagte Pickert: „Auf Mallorca standen vormittags drei bis vier Kilometer Schwimmen, am Nachmittag Kraftraining oder eine weitere Wassereinheit auf dem Programm.



Ich freue mich sehr, zum erweiterten Kader zu gehören und nun auf Sizilien von Dienstag an bei einem Acht-Nationen-Turnier ins Wasser gehen zu dürfen.“


Nach der langen Saison soll laut Pickert das Turnier dazu dienen, die internationalen Spielstärken kennenzulernen, da sich die übrigen Nationen teilweise schon seit vier Wochen in der Vorbereitungsphase auf die EM befinden. Auch die Abstimmung der Spieler ist ein wichtiger Inhalt.


In Syrakus trifft das deutsche Team in der Vorrundengruppe A auf den Olympiazweiten USA, der mit seinem aktuellen Aufgebot derzeit beim Weltliga-Finale in
Nisch (Serbien) aktiv ist, Olympiateilnehmer Kanada und die international zuletzt nur zweitklassige Auswahl Kasachstans.


In der Gruppe B stehen sich im Paolo-Caldarella-Schwimmstadion der antiken Metropole die Teams von Gastgeber Italien, Olympiasieger Ungarn sowie die angehenden
Gruppengegner Griechenland und Rußland gegenüber.


Der Wolfenbütteler Wasserballer setzt nun alles daran, die weiteren EM-Vorbereitungen so erfolgreich wie bisher zu absolvieren und seine Nominierung zu rechtfertigen, bevor es Ende August nach Zagreb zur Europameisterschaft
geht.


aus Wolfenbütteler Schaufenster vom 21.7.10