WASSERBALL - Informationen

Ankündigungen/Informationen
Newsclick, 09.06.2005

Wolfenbüttels Wasserballer starten in die Oberliga-Saison

Heute Abend, 20.45 Uhr: Mit Hellas Hildesheim gastiert eine Reihe ehemaliger Bundesligaspieler

Die Wasserballer des Wolfenbütteler Schwimmvereins WSV starten heute in die neue Oberliga Saison. Sie haben dabei den Verbandsliga-Aufsteiger von Hellas Hildesheim zu einer ersten Standortbestimmung zu Gast.

Im Stadtbad wird sich zeigen, wie die Mannschaft die Abgänge von vier Stammspielern aus Studiengründen verkraften kann. Vor allem der Abgang der Leistungsträger Sven Grumbrecht und Tim Kertscher wird schwer zu kompensieren sein.

Aber mit Linus Arndt, Collin Kollmorgen und Henry Bauz rückten drei hoffnungsvolle Talente in den Kader nach. Alle drei stammen aus der sehr erfolgreichen B-Jugendmannschaft der Kooperation von WSV und Eintracht Braunschweig und dürfen dieses Jahr ihre erste Saison in der Oberliga spielen. Diese Oberliga ist in diesem Jahr mit vier Bundesligareserve-Teams und einer Landesauswahl unter zehn Teams sehr stark besetzt.

Für den WSV gilt es, den 6. Rang der Vorsaison zu verbessern. Als Saisonziel wird daher eine Platzierung im vorderen Mittelfeld angestrebt - dafür sollen heute die ersten beiden Punkte eingefahren werden. Aber es wird nicht einfach gegen die körperlich starke Reserve der Hellenen: Die Mannschaft besteht größtenteils aus ehemaligen Bundesligaspielern, die aggressiv in die Zweikämpfe gehen. Der WSV muss versuchen, mit seinem jungen Team die konditionellen Vorteile zu nutzen und mit schnellem Konterspiel zum Torerfolg kommen. Erwartet wird ein knappes, körperlich hartes Spiel.

Anpfiff: 20.45 Uhr im Stadtbad.