WASSERBALL - Informationen

Ankündigungen/Informationen
Lothar Heidrich, 13.03.2014

Wasserball ist Norberts Integrationshilfe

aus Braunschweiger Zeitung vom 11.3.14 - Regionalsport Wolfenbüttel -

Sportlerwahl/Jungen Der 16-jährige Ungar Norbert Nagy glänzt beim WSV 21 mit seinem Spielverständnis.

Wolfenbüttel. Kann der Sport ein Integrationshelfer sein? Eine Frage, die Peter Waldmann, Trainer der Wasserballer des WSV von 1921 mit einem klaren Ja beantwortet. Norbert Nagy dient ihm als Beispiel. Der 16-Jährige kam vor knapp zwei Jahren aus Ungarn nach Deutschland, weil sein Vater in der Region eine neue Arbeitsstelle antrat.

Norbert sprach kein Wort Deutsch. Aber er spielte Wasserball – und das schon in der Wasserball-Nation Ungarn sehr erfolgreich. Waldmann bekam Wind davon, dass der Nachwuchsspieler in der Region einen Verein suchte, und knüpfte den Kontakt.

Norbert fand Anschluss in der Jugendabteilung. „Seine Mitspieler haben ihn schnell akzeptiert und integriert“, sagt Waldmann. Inzwischen spielt der Jugendliche im B-Jugendteam, ist Leistungsträger und spricht erstaunlich gut Deutsch. „Ich habe zuvor schon drei Jahre in Budapest Wasserball gespielt“, erzählt der Realschüler.

Und in dieser Zeit hat der Nachwuchsspieler laut Waldmann offensichtlich eine gute Ausbildung genossen. „Für einen 16-Jährigen ist Norbert schon sehr weit“, sagt der WSV-Coach. „Sein Spielverständnis, sein Durchsetzungsvermögen, seine Balltechnik und sein taktisches Verhalten sind einfach klasse.“ Trotz seiner Fähigkeiten sei Norbert im Wasser aber keinesfalls ein Egoist. „Er hat immer das Auge für den besser postierten Mitspieler“, sagt Waldmann.

Norbert, der kürzlich in den niedersächsischen Landeskader berufen wurde, steckt sich selbst hohe Ziele. „Ich will irgendwann Nationalspieler werden“, sagt der Teenager und schiebt eilig hinterher: „Für Deutschland natürlich.“ Auch die Teilnahme an Olympischen Spielen sei ein erstrebenswertes Ziel, sagt der 16-Jährige, der mindestens dreimal pro Woche trainiert und an den Wochenenden sowohl in der B-Jugend als auch im Männerteam des WSV im Punktspieleinsatz ist.

http://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/regionalsport/wolfenbuettel/wasserball-ist-norberts-integrationshilfe-id1372157.html