WASSERBALL - Informationen

Ankündigungen/Informationen
Wolfsburger Nachrichten, 26.09.2002

Comeback-Versuch des VfL Wolfsburg - Abteilung wird reaktiviert - Punktspiel-Teilnahme als Fernziel

Für alle, die dem nassen Element zugetan sind: Dienstags von 20 Uhr an können alle Interessenten eine Stunde lang ihre
Schwimmfähigkeit und Wurfkraft testen. Beim Wasserball im Badeland steht der Spaß im Vordergrund, denn lange Jahre gab es dieses
Angebot nicht. Ein echter Neubeginn in der Volkswagenstadt!


Jetzt war Premiere für das Trainingsangebot der Schwimmsparte des VfL Wolfsburg. Größtenteils Anfänger sammelten erste Erfahrungen,
was es heißt, im Wasser nicht alle vier Gliedmaßen gleichzeitig verwenden zu können und zur gleichen Zeit zu versuchen, den Ball
einigermaßen präzise irgendwohin zu befördern. Nicht ganz einfach, dennoch hatten alle Beteiligten ihren Spaß.


"Zwölf Leute waren dabei, sogar Spanier haben mittrainiert", freut sich Initiator Karsten Lucht, der nicht mit so vielen Interessenten
gerechnet hatte. Er entdeckte aber auch erfahrene Akteure. "Es waren vier Ex-Wasserballer darunter."


Stichwort ehemalig: Die Abteilung Wasserball im VfL war im Laufe der vergangenen Jahre plötzlich nicht mehr existent. "Der
Spielbetrieb ist mangels Nachwuchs eingestellt worden", erklärt Lucht die damaligen Probleme, auch wenn dies "vor meiner Zeit"
geschah. "In den vergangenen zwei Jahren haben wir nur mit wenig Leuten und in kleinem Rahmen in Westhagen trainiert."


Wegen dem Wegfall der Trainingsmöglichkeiten war ein Umzug ins Badeland im Allerpark unumgänglich. Dieser gestaltete sich jedoch nicht
ganz unproblematisch. Nutzungszeiten, die wieder gestrichen wurden, Ärger und Beschwerden von "normalen" Nutzern der Schwimmbecken.
Lucht blickt zurück: "Es lief nicht alles ganz fair ab. Das Verständnis der Allgemeinheit dafür, dass wir dort einfach nur unserem
Sport nachgehen, fehlte mir ein wenig."


Doch das ist Vergangenheit. Neue Zeiten sind festgelegt, genügend Interesse scheint vorhanden. Lucht hofft allerdings auf noch mehr
Andrang, ist aber zuversichtlich: "Auf Zeitungsankündigungen haben noch einmal vier Leute reagiert."


Das Fernziel ist die Wiederaufnahme des Punktspielbetriebs. Wann dies realisiert werden kann, vermag Lucht noch nicht abzuschätzen.
Bis es soweit ist, lautet die Devise: "Erst einmal alle über den Spaß an den Sport heranführen.