SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Alexandra Janitzki, 28.01.2009

Bericht Lehrgang JMK I/2009

Am 10. Januar starteten wir zum ersten Lehrgang des Jahres 2009. Das Konzept der Lehrgänge zur Talentsichtung und Talentförderung ist in diesem Jahr (organisatorisch, aber nicht inhaltlich) verändert, da wir fast nur noch Eintageslehrgänge anbieten. Dadurch sind wir in der Lage, mehr Termine bei niedrigeren Kosten zu veranstalten. Der Lehrgang JMK I ist der einzige, der am 10./11. Januar 2009 und somit über zwei Tage stattfand. Eingeladen waren die Jahrgänge 1997/98 weiblich und 1996/97 männlich.


Wie gewohnt trafen wir uns morgens um 9.00 Uhr an der Eiswiese in Göttingen, um zum ersten Wassertraining zu starten. Mit dezimierter Mannschaft, da die Grippewelle doch arg zugeschlagen hatte, wurde die erste Einheit absolviert. Der Schwerpunkt lag neben den Grundübungen des JMK auf den 400m Kraul sowie längeren Lagenserien allgemein, um dem Saisonzeitpunkt auch Rechnung zu tragen. Die zwei Stunden wurden problemlos geschwommen und alle hatten sich das anschließende Mittagessen in der Jugendherberge redlich verdient. Auch das anschließende Bettenbeziehen lief glatt - es gab dieses Mal auch keine Gespenster-Spielchen, die schmerzhaft endeten.


Langeweile kam nicht auf, schon ging es wieder zum Training. Wir marschierten zum IfL, um erstmal in der Turnhalle den allseits beliebten 3er-Hopp zu üben. Hierbei zeigten sich unsere Sportler schwächer als in den letzten Jahren, es fehlte scheinbar etwas an Routine. Alle anderen Lauf- und Sprungspiele erfreuten sich aber großer Beliebtheit und wurden begeistert durchgeführt. Schwimmer gehören ja auch ins Wasser, also wechselten wir in die Schwimmhalle, nochmal zwei Stunden Wassertraining, diesmal mit dem tollen Test über 400m Freistil, wobei aber gute Ergebnisse erzielt wurden, was für gutes Training im Winter spricht. Danach war das Schlimmste auch schon geschafft, das Abendessen in Reichweite und so gab es keine weiteren Klagen. Woran wir aber noch arbeiten müssen, ist das abendliche Kennenlernen - da lag doch Einiges an Schüchternheit in der Luft … Weitere Vorkommnisse am Abend oder in der Nacht sind nicht zu erwähnen - entweder lief alles glatt oder wir Betreuer haben einfach nichts mitbekommen. Allerdings sahen einige Augen beim Frühstück am Sonntag doch etwas kleiner aus und der Lautstärkepegel war auch gesunken. Nichtsdestotrotz wurden die Zimmer aufgeräumt und wiederum der Marsch zum IfL angetreten. Ab in die Turnhalle, nochmal versuchen, den 3er-Hopp zu verbessern, furchtbare Kräftigungsübungen über sich ergehen lassen (hier liegt noch riesengroßes Verbesserungspotenzial) und dann endlich spielen. Die Zeit verging sehr schnell und es ging wieder ins Wasser. In dieser Einheit standen die meisten Tests auf dem Programm, die aber engagiert absolviert wurden. Nach Mittagessen und Mittagspause wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert, um auch in den Grundübungen des JMK noch einmal ordentlich Punkte zu sammeln. Die meisten Kräfte wurden allerdings frei, als das Becken zum Spielen freigegeben war und sämtliche Matten im Wasser landeten. Aber das war allen nach zwei fleißigen Tagen ja auch gegönnt.


Abschließend möchte ich allen Heimtrainern sagen, dass ein insgesamt gutes Grundniveau vorlag. Die größten Schwächen haben wir während der Trainingseinheiten im Bereich der Abstöße und vor allem Übergänge nach Start und Wende ausgemacht. Wir senden an dieser Stelle den Appell an alle, den Kindern hier weiter auf den Füßen zu stehen und immer wieder weite Tauchphasen einzufordern!


An dieser Stelle gilt Kristina Dörries mein herzlicher Dank für all ihre Unterstützung an diesem Wochenende.


Teilgenommen haben:


  • Kira Jähne, Lena Pfannkuch, Nadja Thöne, Justin Wlazlo, Sebastian Zinke (SSG Braunschweig)

  • Melanie Lehne (BSV Ölper)

  • Lena Zink (MTV Goslar)

  • Hannah Klee, Jana Plessow, Sebastian Kamlot, Lukas Freund, Alexander Kornmüller (Waspo 08 Göttingen)

  • Charlotte Polzin, Annika Teuber (Wasserfreunde Northeim)

  • Jonas Schneider (SC Delphin Salzgitter)

  • Oliver Recklebe (TV Jahn Wolfsburg)



Der nächste Lehrgang für diese Jahrgänge findet am 8. März in Göttingen statt.