SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Alex und Sascha, 11.02.2009

Bericht zum Lehrgang JMK/KMK I/2009

Trotz Zeugnisferien und des ungewöhnlichen Termins an einem Dienstag waren am 3. Februar wieder einmal 20 Aktive unserer Einladung gefolgt und zum Lehrgang nach Göttingen gekommen. Auch wenn es krankheitsbedingt und wegen der kurzfristigen Überschneidung mit einem LSN-Termin einige Komplikationen in der Planung gab, war der Tag doch wieder richtig gut.


Start war um 9.00 Uhr am IfS der Universität. Die Formalitäten waren schnell erledigt, so dass die erste schweißtreibende Erwärmungsrunde starten konnte. Der Einsatz stimmte, die Stimmung auch und die Zeit verging im Flug, schon stand das erste Wassertraining an. Noch nie gab es so viele freiwillige „Leinen-Reinzieher“ und wir konnten pünktlich um 10.00 Uhr ins Wasser springen.


Der Schwerpunkt sollte an diesem Tag beim Kraulschwimmen liegen und im ersten Training kümmerten wir uns zunächst um Wasserlage, Überwasserphase und Abdruck. Die Aktiven waren sehr wissbegierig und wollten alle Tipps sofort umsetzen. Nichts desto Trotz wird es in Zukunft an den Heimtrainern liegen, immer wieder ein Auge auf die Techniken zu werfen und den Schwimmern auf den Füßen zu stehen, denn es muss kontinuierlich weitergearbeitet werden – und vor allem immer wieder erinnert und korrigiert werden … Es ist noch ein weiter Weg für unsere Nachwuchsstars,
aber ich denke, wir haben an diesem Tag einiges an Potenzial gesehen – und hoffen auf eine positive Weiterentwicklung. Das Gleiche gilt auch für die Beinarbeit. Man merkt schon, dass die Arbeit hier vorangeht, es gibt aber noch viel zu tun … Packen wir´s an!


Die Mittagspause hatten sich alle redlich verdient – aber sie schien eigentlich gar nicht nötig zu sein, denn kaum war der letzte Bissen im Mund verschwunden, startete eine wilde Jagd über die Treppen und Gänge – Fangenspielen sollte vielleicht eine professionelle Übung in den Mehrkämpfen werden, unsere Aktiven sind hier wirklich die Besten!


Und eh man´s sich versah, war auch die Pause wieder um, ab ging´s in die Turnhalle. Kleines Spielchen zum Aufwärmen und dann kam der Pflichtteil: 3er-Hopp. Sicherlich liegt es an der kalten
Jahreszeit, dass die Ergebnisse nicht ganz so gut wie in den Sommermonaten sind, da wahrscheinlich vielen Vereinen keine Turnhallenzeiten zur Verfügung stehen. Trotzdem konnte die 6m-Marke erneut geknackt werden! Viele Sportler hatten Probleme mit dem Rhythmus beim Armschwung, was aber sicherlich durch etwas mehr Routine schnell behoben werden kann. Und vergessen dürfen wir dabei ja auch nicht, dass wir dieses Mal die „Kleinen“ zum Lahrgang hatten!


Und weiter ging´s: das Schwimmbad rief! Leinen rein. Los! Nach dem Einschwimmen und ein paar Wiederholungen nahmen wir uns Start und Wende – besonders die Übergänge – vor. Auch hier gilt: Übung macht den Meister! Die Sprünge wurden im Laufe der Zeit besser, wir empfehlen aber allen Heimtrainern, Startsprünge regelmäßig ins Training und auch Serien einzubauen, damit die Kinder hier einfach einen Automatismus entwickeln können. Die Hauptprobleme lagen vorwiegend im
Eintauchwinkel (einige Kinder dachten wohl, wir hätten einen Schatz auf dem Beckenboden versteckt … ☺ ), der Kopfhaltung (es könnte ja auch ganz leicht passieren, dann man die Richtung verliert, wenn man den Kopf schön zwischen den Armen hat … ☺ ) und dem Tempo der Delphinkicks
– die heißen ja nicht umsonst Delphinkicks (manche/r wäre lieber ein Wal … ☺ ). Aber auch hier denke, ich dass wir den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben konnten – und jetzt schön
weiterüben !!!


Auch wenn der Tag lang war und viel Kraft gekostet hat, war doch immer noch genug Energie in den Armen und Beinen, um schließlich noch einmal alle Matten und Boote zu Wasser zu lassen und den 3m-Turm zu erstürmen – das hatten sich ja auch alle verdient!


Unsere Teilnehmer waren:


  • Alke Heise, Beret Höpfner, Clara Kamper, Jelka Strelow, Myriam Wadsack, Lasse Düver, Philip Krumbach, Rico Paul (Waspo 08 Göttingen)

  • Joanna Braun, Mareike Wieldt, Florian Hädicke (Wasserfreunde Northeim)

  • Sophie Schmitt, Jan Stübig (SC Delphin Salzgitter)
  • Ayline Wille, Lars Rossmann (MTV Bad Gandersheim)
  • Aaron Friedrich, Janek Ottlik (Peiner SV)
  • Sarah Friese (BSV Ölper 2000), Lars Schmidt (MTV Gifhorn), Jan Stallmann (TSV Salzgitter)


Als nächstes findet am 8. März der Lehrgang JMK II statt. Hier kommen die Jahrgänge 97/98 weiblich sowie 96/97 männlich in Göttingen zusammen, um sich den letzten Schliff für die Landesmehrkampfmeisterschaften im April zu holen.


Bleibt schön fleißig!