SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Alex und Sascha, 30.08.2009

Lehrgang JMK III

Samstag, 22. August 2009, 9.00 Uhr, Goslar,


spätestens jetzt war die Sommerpause
vorbei, denn der erste Lehrgang in der neuen Saison stand auf dem Programm, nun ist wieder JMK-Zeit im Bezirk! An diesem Tag bekamen das die Mädchen der Jahrgänge 98 und 99 sowie die Jungen der Jahrgänge 97 und 98 zu spüren.


Keine Zeit vergeuden, es ging gleich raus ins Freibad – aber nicht etwa zum Sonnen oder Baden, was bei herrlichen Kaiserwetter in der Kaiserstadt gut denkbar wäre, nein, es war Schwitzen, aktives Schwitzen, angesagt. Ein bisschen Laufen, Springen, Treppensteigen, Steigungen erklimmen, da kommt der Kreislauf schon in Schwung! Der anschließende Ausflug in ein kleines Schwimmbecken sah zunächst nach Abkühlung und Erholung aus, zeigte sich dann aber auch als Ausdauereinheit, denn im knietiefen Wasser lässt sich herrlich laufen! Vom kleinen Becken ging es dann ins große. Auch wenn an diesem Tag noch nicht die großen Umfänge geschwommen wurden, kamen doch einige Meter zusammen, immer wieder gespickt mit den Übungen des JMK und Grundschnelligkeit. Da fast nur „alte Bekannte“ da waren, gab es keinerlei Probleme mit dem Kennenlernen und das Miteinander bei Partnerarbeiten lief fast immer sehr harmonisch ab – es sind ja mittlerweile auch „unsere Großen“!


Nach der allseits beliebten Nudelpause ging es wieder ins Freibad – aber wieder nicht zum Sonnen oder Baden, sondern wieder zum Schwitzen. Diesmal standen Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit im Mittelpunkt, wobei gerade in den Staffeln aber auch immer wieder Zusammenarbeit gefordert war. Das klappte gut, so macht „Arbeiten“ Spaß. Beim Wassertraining waren „mal wieder“ Starts und Wenden das Thema – und die werden es wohl auch noch das ein oder andere Mal
werden, denn hier liegt noch viel Potenzial verborgen, vielfach fehlt doch die Routine. Gerade für die kommenden Sprintmeisterschaften können hier doch einige noch viel gut machen und die entscheidenden Zehntel oder gar Sekunden rausholen. Wir sind sehr gespannt auf die Rennen bei den Bezirkssprintmeisterschaften
in wenigen Wochen, mal sehen, wer dann was verbessert hat!


Wie immer ging der Tag viel zu schnell vorbei … Erwähnt seien noch einmal alle
die, die diesen Tag genießen durften:


  • Alke Heise, Beret Höpfner, Jelka Strelow, Myriam Wadsack, Lasse Düver,
    Philip Krumbach, Rico Paul, Sebastian Kamlot (Waspo 08 Göttingen)

  • Sarah Friese, Leonie Vieler, Melanie Lehne (BSV Ölper 2000)

  • Nele Tschachschal (SSG Braunschweig)

  • Kimberly Ostermann, Jonas Schneider (SC Delphin Salzgitter)

  • Lena Zink (MTV Goslar)

  • Alina Zimmermann (Wasserfreunde Northeim)

  • Lars Rossmann (MTV Bad Gandersheim)


Der nächste Lehrgang für diese Jahrgänge findet am 28. November 2009 in Göttingen
statt.


Bis dahin – oder eben auf den nächsten Wettkämpfen!