SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Alexandra Janitzki, 24.09.2010

Die neue Saison ist gestartet: Erste Lehrgänge des BSBS

Nachdem an den vergangenen Wochenenden bereits die ersten Wettkämpfe stattgefunden
hatten, starteten nun auch wieder die Lehrgänge des BSBS für unsere Jüngsten. Dabei kamen zunächst am Samstag, 18. September 2010, die JMK-Schwimmer der Jahrgänge 1998/1999 männlich sowie 1999/2000 weiblich in Goslar zusammen. Bei strahlendem Sonnenschein stand zunächst einmal Landtraining auf dem Programm. Das mittlerweile geschlossene Freibad ließ sich prima zum Laufen und Springen nutzen, so dass nicht nur die Sonne unsere Aktiven ins Schwitzen brachte. Im Anschluss konnten wir den gerade umgebauten Gymnastikraum nutzen und dort noch ein wenig an der Koordination arbeiten. Wie eigentlich immer gilt: hier steckt noch ganz viel Potenzial … Im ersten Wassertraining lag der Schwerpunkt neben einem Ausdauerblock auf technischen und koordinativen Übungen. Einige Fähigkeiten haben doch ein wenig unter den Sommerferien gelitten – es geht aber gut wieder voran! Alle haben sehr gut mitgearbeitet, so dass das Mittagessen dann auch wirklich verdient war – auch wenn es sehr lange auf sich warten ließ … Dass das Training nicht zu hart war, zeigte sich dann ganz schnell in der Mittagspause, die gerne draußen zum Spielen genutzt wurde. Andere beobachteten
auf dem Hockeyplatz ein Spiel der Damen. Wie immer verging die Pause viel zu
schnell. Im zweiten Landtraining haben wir uns mit dem 3er-Hopp beschäftigt. Noch wissen wir nicht genau, ob dieser Sprung weiterhin zum JMK-Programm gehören wird, aber Sprungkraft schadet ja trotzdem keinem! Es waren auch schon wieder einige gute Weiten dabei, viele Sprünge konnten jenseits der 6m-Marke beendet werden. Im zweiten Wassertraining wurden die Strecken dann kürzer, aber auch intensiver. Auch die Beinarbeit wurde noch einmal speziell trainiert. Und natürlich durfte auch eine Staffel am Ende nicht fehlen, um noch einmal die letzten Reserven zu mobilisieren. Trotz aller Bemühungen unsererseits ließen sich die Aktiven aber nicht müde machen und nutzen die letzten Minuten zum Toben im Spielbecken oder Springen vom 1m-Brett. Wir sind gespannt, mit welchen Leistungen wir uns bei den Bezirkssprintmeisterschaften wieder sehen werden.

Die Teilnehmer an diesem Tag waren:

  • Nele Tschachschal, Alke Heise, Beret Höpfner, Sarah Friese, Mathilda Gambal
  • Clara Kamper, Mareike Wieldt, Thea Hamann, Katharina Henne, Anna de Boer, Joanna
    Braun
  • Rico Paul, Philip Krumbach, Lars Rossmann
  • Jan Stallmann, Aaron Friedrich, Janek Ottlik, Marvin Koschinski, Florian Hädicke

    Am Sonntag, 19. September 2010, waren dann die nächsten Jahrgänge an der Reihe und kamen in Goslar zusammen. An diesem Tag war es eine gemischte Gruppe JMK (Jahrgänge
    2000 männlich und 2001 weiblich) und KMK (2001 männlich und 2002 weiblich). Das Wetter
    spielte wiederum super mit und somit konnte der Ablauf fast wie am Vortag gestaltet werden: Das erste Landtraining fand also zunächst im Freibad und anschließend noch im Gymnastikraum statt. Auch im Wassertraining waren ähnliche Inhalte als Schwerpunkt gesetzt. Bei den Jüngeren lag aber immer noch mehr Augenmerk auf technischer Ausbildung sowie einer speziellen Einheit zum Starttraining. Auch hier trugen koordinative Übungen teils zur Erheiterung, teils aber auch zur Verzweiflung bei … Besonders positiv ist anzumerken, dass die Herausforderungen immer angenommen wurden und das Bemühen zur Umsetzung sehr hoch war. An diesem Tag kam auch das Mittagessen schneller auf den Tisch – die neu gewonnenen Energien setzen unsere Aktiven gleich wieder in der Mittagspause um. Trotzdem hatten sie noch genug Power, um das zweite Landtraining zu bestehen. Neben Geschicklichkeitsspielen stand hier auch noch einmal Dehnung auf dem Programm. Unsere fleißigen Starts von morgen haben bis zum Ende prima durchgehalten und wirklich gut trainiert an diesem Tag. Das macht doch gute Hoffnung für die neue Saison!

    Dabei waren an diesem Tag:
  • Melina Schüttler, Clara Henkelmann, Lena-Marie Kasten, Madeleine Schuster
  • Sophie Kral, Julia Sophie Steinmetz, Rieke Hansen, Jessica Otto
  • Marco Laborius, Tim Rebentisch, Philipp Schulz, Nick Näther
  • Linus Hennecke, Kevin Fuhrmann, Tom Schulz, Jannik Hammann, Niclas Jury

    Einen herzlichen Dank auch an Lennard Ulrich und Sascha Janitzki, die mich an diesem Wochenende unterstützt haben. Nun wünsche ich allen viel Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen und freue mich schon auf die nächsten Lehrgänge.