SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Alexandra & Sascha Janitzki, 11.10.2010

Die Jugendmehrkämpfer werden gefördert und gefordert!

Im BSBS jagt ein Highlight das nächste. Nach dem ersten JMK-Lehrgang, dem ersten KMK-Lehrgang und unseren Sprintmeisterschaften kamen die Jugendmehrkämpfer am 2. Oktober nun ins Schulzentrum Greene/Kreiensen, um gemeinsam zu trainieren. In fast schon gewohnter Besetzung sowohl auf Schwimmer- wie auch Trainerseite wurde einen Samstag lang fleißig gearbeitet. Auch im Programm gab es keine Überraschungen, so wurde jeweils morgens und nachmittags ein Land- und ein Wassertraining absolviert. Besonders beim Trockentraining ging es an diesem Tag aber härter zur Sache als noch zwei Wochen zuvor. Im Mittelpunkt standen koordinative Aufgaben, die immer wieder spielerisch mit Kondition gespickt waren. So war die Belastung meistens gut zu ertragen – lediglich beim Zirkeltraining gab es ein paar Zusammenbrüche … Beim Schwimmtraining gab es viel technische Arbeit zu leisten. Immer wieder kamen auch kognitive Aufgaben hinzu, um alles spannend zu gestalten. So wurde auch die ein oder andere etwas längere Strecke mit Bravour gemeistert. Unsere Sportler scheinen auf einem guten Weg zu sein.

Zwei neue Dinge sind von diesem Tag zu vermelden: zunächst einmal gab es beim Mittagessen zu den Nudeln jetzt auch Gemüse, das von einigen begeistert, von vielen aber auch mit gerümpfter Nase angenommen oder leider auch abgelehnt wurde. So zeigte sich ganz schnell, dass auch im Bereich der Ernährung noch viel Potenzial liegt. Um das Miteinander zwischen den Heimtrainern und den Lehrgangstrainern zu verbessern, haben wir uns entschieden, alle Auffälligkeiten der Trainingseinheiten sofort nach Lehrgangsende zur Verfügung zu stellen und das Rückmeldeverfahren zu erleichtern. Jeder Sportler bekam „seinen“ Zettel mit nach Hause, den er dort mit dem Heimtrainer besprechen sollte. Natürlich konnten nicht alle Dinge an diesem Tag angesprochen werden, aber es kam doch eine gute Menge zusammen. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal betonen, dass es natürlich viel mehr positive als negative Rückmeldungen gibt, immerhin hatten wir die besten Aktiven unseres Bezirks auf den Bahnen – aber es soll ja zunächst an Fehlern und Problemen gearbeitet werden. Stärken sind ja meistens doch bekannt, gemeinsam weiterzuarbeiten ist unser Ziel. Für weitere Rückfragen stehen wir natürlich trotzdem weiterhin zur Verfügung.

Unsere Teilnehmer waren an diesem Tag:

  • Clara Kamper, Lina Katharina Kornmüller (Waspo 08 Göttingen), Mareike Wieldt (Wasserfreunde Northeim), Thea Hammann, Anna de Boer, Katharina Henne (BSV Ölper 2000), Vanessa Wiegmann (TV Jahn Wolfsburg)
  • Alke Heise, Beret Höpfner (Waspo 08 Göttingen), Sarah Friese, Leonie Vieler (BSV Ölper 2000), Nele Tschachschal (SSG Braunschweig)
  • Aaron Friedrich, Janek Ottlik (Peiner SV), Florian Hädicke (Wasserfreunde Northeim), Marvin Koschinski (Waspo 08 Göttingen), Jan Stallmann (TSV Salzgitter)
  • Rico Paul (Waspo 08 Göttingen), Lukas Ringermuth, Lars Rossmann (Wasserfreunde Northeim)

    Unsere Lehrgänge machen nun Herbstpause … das Training geht aber weiter … und im November auch unsere Lehrgänge.
    Bis dahin – bleibt schön fleißig!