SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Alexandra und Sascha Janitzki, 20.11.2010

Letzter Lehrgang des BSBS im Jahr 2010

Am Sonntag, 14. November 2010, kamen zum letzten Mal in diesem Jahr die Nachwuchshoffnungen unseres Bezirks zusammen, um an einem Lehrgang teilzunehmen. Wir hatten an diesem Tag eine gemischte Gruppe aus Kinder- zukünftigen Jugendmehrkämpfern eingeladen. Das waren die Jahrgänge 2002 weiblich sowie 2000, 2001 und 2002 männlich. Leider konnten wir nach einem krankheitsbedingten Ausfall nur 17 Kinder begrüßen. Auf Grund mehrer Terminverschiebungen von Wettkämpfen, was sich von der DSV- über die LSN- bis zur Vereinsebene durchzog, mussten wir hier Tribut zollen. Ich hoffe, dass uns solch ärgerliche Aktionen in Zukunft erspart bleiben. Sonst muss man ernsthaft erwägen, den Bezirksschwimmverband bei den Lehrgangsterminen über die Vereine zu stellen. Dabei waren schließlich:


  • Sophie Kral, Jessica Otto (TV Jahn Wolfsburg), Julia Sophie Steinmetz (Waspo 08 Göttingen), Rieke Hansen (Peiner SV), Luca Zirbus (MTV Osterode)
  • Fynn Kunze, Jarik Strelow (Waspo 08 Göttingen), Robin Samtlebe (Peiner SV), Thilo Philipp (TV Jahn Wolfsburg)
  • Nick Näther (SST 99 Bad Lauterberg), André Ostermann, Duncan Hannig (SC Delphin Salzgitter), Philipp Schulz (SSG Wolfenbüttel)
  • Tom Schulz (SSG Wolfenbüttel), Torben Bernhauser, Lars Striegler (TV Jahn Wolfsburg), Max Henrik Wüllner (ASC Göttingen)


    Austragungsort war erneut das Schulzentrum in Kreiensen/Greene, das sich in diesem Jahr wirklich etabliert hat. Die praktische Lage mit Turn- und Schwimmhalle in einem Gebäude schafft uns hervorragende Möglichkeiten. In gewohnter Manier floss der erste Schweiß wieder in der Turnhalle. Nach einem kurzen Kennenlernen gab es neben kleinen Spielen zur Kondition und Koordination eine Einheit zum Dehnen. Hierbei mussten wir feststellen, dass es doch riesengroße Unterschiede zwischen unseren Aktiven gibt – und bei einigen noch gaaaaaanz viel Potenzial … In der Schwimmhalle lag der Schwerpunkt am Vormittag auf dem Kraulschwimmen. Außerdem gab es Serien zur Beinarbeit, technische und koordinative Übungen, die manch einen vergessen ließen, wo denn eigentlich links und recht, oben und unten ist … Überlebt haben es aber alle und so waren die Nudeln in der Mittagspause auch hochverdient – und (fast) alle haben ja auch geduldig gewartet, bis das Essen fertig war.


    Dass die ersten Trainingsstunden doch nicht zu anstrengend waren, zeigte sich sofort, als die letzte Nudel geschluckt war: alle stürmten nach draußen zum Laufen und Spielen. Der Ort des Spielens wurde dann bald in die Turnhalle verlegt. Als das „richtige“ Training wieder starten sollte, hatte der ein oder andere schon eine wirklich gesunde Gesichtsfarbe … Nichtsdestotrotz fand eine zweite Einheit in der Turnhalle statt. Nach Sprintstaffeln mit Koordinationsaufgaben und Reaktionssprints stand ein kleiner Ausdauerlauf auf dem Programm, bei dem es verschiedene Übungen zu absolvieren galt. Zum Abschluss gab es dann auch noch das heiß ersehnte Zombie-Ball-Spiel. Das zweite Wassertraining widmete sich im Schwerpunkt dem Brustschwimmen und Startsprüngen. Zwischendurch gab es verschiedene Übungen, teilweise auch zum Tauchen. In diesen Minuten war es herrlich still in der Schwimmhalle … Der Lärmpegel stieg zum Ende des Trainings noch einmal gewaltig an, als die von allen so heißgeliebte „Fragestaffel“ anstand. In den letzten Minuten gab es noch ein kleines Wasserballspiel.


    Bevor alle sich auf den Heimweh machten, gab es die „Meckerzettel“. Wir haben es eingeführt, jedem Kind nach dem Training einen Zettel mitzugeben, den es mit seinem Heimtrainer besprechen soll. Hierauf ist notiert, welche technischen Schwerpunkte als nächstes bearbeitet werden sollten. Die Trainer können sich hierzu gerne noch mit uns in Verbindung setzen. Wichtig ist hierbei noch einmal zu erwähnen, dass es natürlich auch ganz viele positive Rückmeldungen gibt, die aber nicht alle auf den Zetteln gelistet sind, da wir ja keine Buchhalter, sondern Schwimmtrainer sind. Es muss sich also niemand Sorgen machen, wenn mehr „negative“ Rückmeldungen als positive aufgeschrieben wurden !!!


    Für dieses Jahr war´s das nun mit den Lehrgängen. Im Januar geht es aber gleich fröhlich weiter. Wir haben gleich fünf Termine in den ersten zwei Monaten festgesetzt, um sowohl die JMK-Schwimmer vor den Meisterschaften fördern als auch die Jüngeren regelmäßig sehen zu können. Alle Termine sind auf der Homepage des BSBS veröffentlicht.


    So bleibt es uns nun an dieser Stelle, Euch bereits schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen! Kommt alle fleißig wieder!