SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Alexandra Janitzki, 10.02.2011

Lehrgang KMK I: Die Jüngsten starten ins das neue Jahr

Am Dienstag, den 2. Februar 2011, nutzten wir die niedersächsischen Zeugnisferien, um den ersten KMK-Lehrgang des Jahres durchzuführen. Die Aktiven des Jahrgangs 2002 waren wie gewohnt nach unserem Ranking eingeladen worden, für den Jahrgang 2003 hatten die Vereine selbst Schwimmerinnen und Schwimmer anmelden können. Leider war die Resonanz
hierbei nicht so gut wie in den vergangenen Jahren. Ich hoffe sehr, dass sich das zum nächsten Jahr wieder steigert. Habt einfach den Mut, die Kinder zu schicken !!!

Nach einigen krankheitsbedingten Ausfällen kamen schließlich zwölf Wasserratten nach Goslar, um einen Tag gemeinsam zu trainieren. Als Trainer stand mir diesmal Lennard Ulrich zur Seite. Nach bewährtem Prinzip absolvierten wir jeweils zwei Einheiten an Land und im Wasser. Beim Trockentraining stand neben allgemeiner Koordination die
Kräftigung von Bauch und Rücken im Vordergrund, im Wasser lag der technische Schwerpunkt auf der Kraulrollwende und dem Brusttauchzug. Wir wünschen uns sehr, dass die Aktiven an diesem Tag Dinge gelernt haben, die sie auch einfach mal zu Hause üben, denn man hört leider immer wieder, dass gerade das Landtraining noch stark ausbaufähig
ist.

Wie ja mittlerweile bekannt haben wir den Kindern wieder Rückmeldebögen für die Trainer mitgegeben. Hierfür gab es viele positive Rückmeldungen, was uns natürlich sehr freut, denn es zeigt, dass es eine konstruktive Zusammenarbeit im Bezirk gibt. Weiter so !!! Der nächste KMK-Lehrgang findet im Mai statt. Hierfür müssen sich nun auch die Jüngsten über ihre Wettkampfergebnisse qualifizieren. Ich bin sehr gespannt, wie die ersten KMKĀ“s verlaufen werden!

Unsere Teilnehmer waren:
Lotta Dedecke (MTV Goslar), Thorben Lampe (SV Treue Schöningen), Julia Sophie Steinmetz, Maik Bruse, Fynn Kunze, Jarik Strelow (Waspo 08 Göttingen), Cecilia Bastigkeit, Sophie Kral, Jessica Otto, Marvin Ohm (TV Jahn Wolfsburg), Robin Samtlebe (Peiner SV), Luca-Sophie Zirbus (MTV Osterode)