SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Alexandra & Sascha Janitzki, 23.02.2011

Großer Trainingstag für den Schwimmerischen Mehrkampf

Zu früherer Stunde als sonst, nämlich schon um 8.30 Uhr, trafen wir uns am 19. Februar 2011 im Schulzentrum Greene, um einen ganzen Tag lang für die anstehenden Wettkämpfe im Schwimmerischen Mehrkampf zu trainieren. Ganz nach dem Prinzip „Morgenstund´ hat Gold im Mund“ ging es auch sofort in die Sporthalle, wo unsere Sportler erstaunt
feststellten, was man mit einer Weichbodenmatte so alles machen kann – und vor allem, wie schwer sie ist, wenn man sie zur Kräftigung benutzt. In einem kleinen Geschicklichkeitsparcour konnten alle nochmal zeigen, wie gewandt sie sind. Die Stunde verging wie im Flug und die nächsten zwei Stunden waren im Wasser zu absolvieren. Es kam Kilometer um Kilometer zusammen, denn im ersten Wassertraining des Tages stand die Ausdauer im Mittelpunkt. Dazu gab es Übungen zum Brusttauchzug. Aber alle hielten tapfer durch, denn sie hatten ja ein Ziel: die verdiente Portion Nudeln, die es in der Mittagspause – frisch vor Ort gekocht – gab.

Wer glaubt, dass sich nach dem Essen eine gewisse Müdigkeit oder Ruhe zum Verdauen einstellte, ist schief gewickelt: unsere nimmermüden Schwimmer waren die ganze Zeit in Action. Aber klein zu kriegen waren sie trotzdem nicht, weder vor noch während des zweiten Trockentrainings in der Turnhalle. Also ging es zur zweiten Wassereinheit noch
einmal ins Schwimmbecken. Neben technischen Übungen und Serien für die Hauptlagen haben wir an den Übergängen gearbeitet. Zum Abschluss wurde der Wunsch nach der fast schon traditionellen „Fragestaffel“ immer lauter – und wurde natürlich auch erfüllt.

Unsere Teilnehmer waren an diesem Tag:

  • Tessa Falk (Polizei SV Braunschweig), Darwin Kathagen (TV Jahn Wolfsburg)
  • Florian Hädicke Lars Rossmann (Wasserfreunde Northeim)
  • Leonie Vieler, Jorge Zips (BSV Ölper 2000)
  • Alke Heise, Beret Höpfner, Philip Krumbach, Rico Paul (Waspo 08 Göttingen)
  • Ann-Sophie Breiting, Mathilda Gambal, Louisa Paulin Guntermann, Janek Ottlik (Peiner SV)
  • Caroline Altmann, Phillis Michelle Range (ASC Göttingen)
  • Bjarne Plate, Jonas Schäfer (MTV Gifhorn)

    Für die Mädchen des Jahrgang 1999 und die Jungen des Jahrgangs 1998 war das nach mehr als fünf Jahren nun der letzte Lehrgang beim BSBS. Die „kleinen“ 99er Jungen dürfen ja nach den Sommerferien noch eine Saison im SMK antreten und somit auch weiterhin gerne zu uns kommen.

    Wir wünschen allen Aktiven viel Erfolg für die kommenden Meisterschaften.