SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Alexandra Janitzki, 23.12.2011

6. LSN-Team-Cup am 17.12.2011 in Hambergen: Das BSBS-Team bringt die Schwimmhalle zum Kochen !!!

******* Fotos in der Bildergalerie unter Schwimmen, 2011, Teamcup Hambergen *******

Mittlerweile traditionell fand am 4. Adventswochenende der LSN-Team-Cup statt. In diesem Jahr galt es für den Bezirk Lüneburg, den Vergleich aller niedersächsischen Schwimmbezirke auszurichten. So machten wir uns am 17. Dezember auf nach Hambergen, um erneut einen Angriff auf den großen „Pott“ zu wagen, an dessen Gewinn wir schon ein ums andere Mal knapp vorbeigeschrammt waren.

Als Vorbereitung auf diesen Wettkampftag hatten sich alle Teilnehmer bereits am 26. November zu einem Vorbereitungstag in Greene getroffen, um noch einmal an Feinheiten zu üben und sich auf den Wettkampf einzuschwören. Wir hatten dort einen guten Tag verbracht, der uns hoffnungsvoll auf den Wettkampf blicken ließ – das lag nicht zuletzt daran, dass wir an diesem Trainingstag wie schon im Vorjahr von Hans-Joachim Kolbes „Hotel Waldschlösschen“ in Bad Gandersheim mit tollem Energieessen versorgt worden waren. Wer also mal ins wunderschöne Bad Gandersheim kommt und gut essen will, sollte unbedingt mal einen Abstecher ins „Waldschlösschen“ machen!

Einen kleinen Dämpfer erhielten wir im Vorfeld allerdings durch die Absagen von gleich vier Sportlern, die fest eingeplant waren. Schade, dass die Nominierung in eine Auswahlmannschaft nicht bei allen Stolz und Ehre hervorruft. Dann verletzten sich Aaron Friedrich und Mika Noodt, was unsere Ausgangslage nicht gerade verbesserte, da beide ja zu unseren Spitzenkräften gehören. Kurzfristig mussten sich dann auch noch Luisa Rauschke und unser Leistungsträger Jan Stallmann krank melden, was die Aufstellung unserer Mannschaft im ohnehin knapp besetzten Jahrgang 1999 der Jungen noch einmal ordentlich durcheinander wirbelte. Aber unsere Mannschaft stand zusammen und gab alles, um die Ausfälle zu kompensieren.

Von Beginn an waren wir deutlich das lauteste Team in der Halle, der Teamgeist war geweckt und alle säumten den Beckenrand – gut erkennbar an den dieses Jahr roten T-Shirts – und feuerten die Kameraden lautstark an. Nach dem Einmarsch aller Mannschaften ging der Wettkampf dann endlich los. Den Anfang machte dieses Mal Malte Ahrens über 50m Freistil. Bei den Mädchen fuhren Clara Henkelmann und Mareike Wieldt, deren Einsatz auch bis zuletzt am gesundheitlich letzten Faden hing, die ersten Siege für uns ein. Die Staffeln über 4x50m Brust sammelten fleißig Punkte. Über 50m Schmetterling bescherten uns Tim Rebentisch und Sophie Kral weitere erste Plätze. Ebenfalls als Erste schlugen die Mädchen des Jahrgangs 2000 (Clara Kamper, Katharina Henne, Anna de Boer, Mareike Wieldt) über 4x50m Rücken an. Weiterhin konnten Bernadette Dornieden und Clara Kamper über 50m Kraulbeine alle Konkurrenten hinter sich lassen.

Zur Hälfte des Programms gab es eine kurze Pause – und danach viele schnelle Zeiten in den Staffeln über 4x50m Kraul. Hier waren erneut die Mädchen des Jahrgangs 2000 (Clara Kamper, Anna de Boer, Vanessa Wiegmann, Mareike Wieldt) das Maß aller Dinge. Nach den Einzelrennen über 50m Brust standen die Staffeln über 4x50m Schmetterling auf dem Programm. Nun waren es die jüngeren Mädchen (2001), die alle in die Schranken wiesen (Clara Henkelmann, Bernadette Dornieden, Eileen Schulze, Melina Schüttler). Über die 50m Rücken gab es trotz guter Zeiten leider keinen Einzelsieg, aber die Staffeln über 4x50m Lagen brachten noch einmal richtig viele Punkte auf unser Konto. Sowohl die Jungen des Jahrgangs 2001 (Max Henrik Wüllner, Kevin Fuhrmann, Amon Bode, Linus Hennecke) als auch die Mädchen (Liv Mitze, Eileen Schulze, Melina Schüttler, Clara Henkelmann) waren nicht zu schlagen.

Die Mannschaft des Bezirks Hannover lag zwar in Führung, aber um Platz zwei gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Weser-Ems und uns, wobei die Führung ständig wechselte. Leider konnten wir in den abschließenden Einzelrennen über 100m Lagen nicht glänzen und mussten uns den Konkurrenten auch in der 6x50m Freistilstaffel, in der alle Jahrgänge gemeinsam starteten, im Anschlag noch geschlagen geben. Während die Kampfrichter alle Ergebnisse auswerteten, traten die Bezirke noch zur Betreuerstaffel an. Unsere Mannschaft mit Dennis Bauch, Ulrich Steinmetz, Andreas Lange und Masters-Weltmeisterin Daniela Lange als Schlussschwimmerin landete unter großem Jubel der Aktiven knapp hinter Hannover auf dem zweiten Rang.

Am Ende lagen wir dann auch insgesamt knapp hinter Hannover und Weser-Ems auf dem dritten Rang vor dem Bezirk Lüneburg. Darüber muss aber niemand enttäuscht sein und wir greifen nächstes Jahr wieder an!

Unsere Starter im Überblick:

  • Jahrgang 2002 weiblich: Ayumi Glass (SC Hellas Einbeck), Sophie Kral, Jessica Otto (TV Jahn Wolfsburg), Jette Laubrich (MTV Gifhorn), Melina Reichelt (SV Anker 06 Gadenstedt), Lina Sander (SSG Braunschweig), Julia Sophie Steinmetz (Waspo 08 Göttingen), Luca-Sophie Zirbus (MTV Osterode)

  • Jahrgang 2001 weiblich: Bernadette Dornieden, Melina Schüttler (Waspo 08 Göttingen), Clara Henkelmann (BSV Ölper 2000), Charlotte Sophie Klages (ASC Göttingen), Svea Mauersberger, Eileen Schulze (TV Jahn Wolfsburg), Liv Mitz (MTV Gifhorn)

  • Jahrgang 2000 weiblich: Anna de Boer, Katharina Henne (BSV Ölper 2000), Clara Kamper (Waspo 08 Göttingen), Vanessa Wiegmann (TV Jahn Wolfsburg), Mareike Wieldt (Wasserfreunde Northeim)

  • Jahrgang 2001 männlich: Malte Ahrens, Raphael Irmer (SSG Braunschweig), Torben Bernhauser (TV Jahn Wolfsburg), Amon Bode (MTV Bad Gandersheim), Kevin Fuhrmann (Waspo 08 Göttingen), Linus Hennecke (SSG Wolfenbüttel), Luca Oelmann (Helmstedter SV), Max Henrik Wüllner

  • Jahrgang 2000 männlich: Vito Becker (MTV Gifhorn), Nick Näther (SST 99 Bad Lauterberg), James Neumann (M`BSV Ölper 2000), Marco Laborius (SSG Braunschweig), Tim Rebentisch (TuS Clausthal-Zellerfeld)

  • Jahrgang 1999 männlich: Florian Hädicke (Wasserfreunde Northeim), Darwin Kathagen, Lars Schmidt (TV Jahn Wolfsburg), Felix Staats (Waspo 08 Göttingen); Jorge Zips (BSV Ölper 2000)

    Zu guter Letzt möchte ich noch unseren Kampfrichtern danken: Daniela Lange, Christian Henkelmann und Roy Näther haben uns mit ihrem Einsatz toll unterstützt und einen Start ja erst möglich gemacht. Außerdem war unser Bezirksvorsitzender Andreas Lange den ganzen Tag bei uns mit am Beckenrand. Und zu allerletzt der Wichtigste: der Motivator: Danke an Dennis Bauch!

    Und merkt Euch: Wer ist das Team ?????? WIR !!!!!!!!