SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Alexandra und Sascha Janitzki, 11.03.2012

Lehrgang SMK II: Der letzte Schritt zu den letzten Mehrkämpfen

Es war am Samstag, 25. Februar 2012. Für die Mädchen (Jahrgang 2000) und die Jungen (Jahrgang 1999) stand der letzte Mehrkampflehrgang im BSBS an. Fünf oder teilweise auch schon sechs Jahre war der Stamm dieser Truppe unseren Einladungen gefolgt, um vom KMK über den JMK bis nun zum SMK immer wieder seine Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen. Ein Tag, an dem sich also wieder einmal Stolz und Wehmut vermischten. Komplettiert wurde die Gruppe von den Jungen des Jahrgangs 2000, die ja aber auch im kommenden Jahr noch im SMK starten und somit zu uns kommen werden.

Das waren an diesem Tag:

  • Mareike Wieldt, Florian Hädicke (Wasserfreunde Northeim)
  • Clara Kamper (Waspo 08 Göttingen)
  • Nick Näther (LSKW Bad Lauterberg)
  • Amelie Ehmann, Celine Sieron, Daniel Kalinowski (SC Hellas Einbeck)
  • Sarah Krüger, Darwin Kathagen, Henrique Lotz (TV Jahn Wolfsburg)
  • James Neumann, Jorge Zips (BSV Ölper 2000)
  • Vito Becker, Jonas Schäfer (MTV Gifhorn)
  • Aaron Friedrich, Janek Ottlik (Peiner SV)

    So trafen wir uns also morgens mit einer doch arg dezimierten Gruppe in Greene. Geschrumpft war unser Team dadurch, dass wir (natürlich erfreulicherweise) zwei Starter bei den Norddeutschen Meisterschaften über die „Langen Strecken“ in Braunschweig am Start hatten (Vanessa Wiegmann und Lars Schmidt vom TV Jahn Wolfsburg) und dass unsere Stammkräfte Anna de Boer (BSV Ölper 2000) und Jan Stallmann (TSV Salzgitter) in Hannover beim Piranha-Meeting auf Pflichtzeitenjagd waren. Nichts desto Trotz hatten wir eine starke Mannschaft vor Ort. Im Trockentraining galt es an diesem Tag, neben dem unersetzlichen Rumpfkrafttraining auch viel für den koordinativen Bereich zu erarbeiten. Im Wasser mussten unsere Sportler(innen) sich neben Tests über 100m- und 200-Strecken auch noch einmal den Grundfertigkeiten Beinarbeit, Delphinkicks und Gleitvermögen stellen. Dabei konnten noch einmal einige Bestleitungen in das BSBS-Mehrkampfranking eingetragen werden:

  • 100m Freistil: Mareike Wieldt in 1:07,08
  • 100m Schmetterling: Clara Kamper in 1:21,03
  • 100m Rücken: Jorge Zips in 1:17
  • 200m Lagen: Mareike Wieldt in 2:51,20
  • 15m Delphinkicks (BL): Clara Kamper in 9,70
  • 15m Delphinkicks (RL): Clara Kamper in 9,57 und Mareike Wieldt in 10,02

    Es war ein guter Trainingstag und wir sind optimistisch, dass unsere Schwimmer(innen) bei den ansehenden Mehrkampfmeisterschaften gut abschneiden werden!

    All denen, die nun in ihre letzte Mehrkampfsaison gehen, wünschen wir weiterhin alles Gute und hoffen, dass wir noch viel von ihren Erfolgen hören werden. Für alle anderen geht es dann im Herbst zur neuen Saison weiter!