SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Alexandra Janitzki, 12.02.2013

BSBS Nachwuchs beim LSN

Bezirksnachwuchsschwimmer trainieren in Hannover bei der Landestrainerin

Mittlerweile hat es fast schon Tradition: zum dritten Mal machte uns eine Landestrainerin das Angebot, einen Tag bei ihr im Sportleistungszentrum in Hannover zu trainieren. Dieses Mal waren es die Aktiven der Jahrgänge 2003 und 2004, die eingeladen waren, einen Tag lang mit Ildiko Bundics an ihren Techniken zu arbeiten. Auch die Heimtrainer waren wieder herzlich eingeladen, an diesem Tag teilzunehmen. Max Kofler vom ASC Göttingen war diesem Ruf gefolgt und stand also an diesem Tag mit am Beckenrand.

Ildiko begrüßte uns morgens um 9:00 Uhr in Hannover. Sie zeigte uns Videoaufnahmen aus den Jugendtagen ungarischer Topschwimmer (dabei waren u.a. die Superstars Lazlo Cseh, Daniel Gyurta und Agnes Kovacs), zunächst vom Delphinschwimmen. Danach gingen wir gleich in die Schwimmhalle, um diese Übungen selbst durchzuführen – mal sehen, welcher zukünftige Olympiasieger in unseren Reihen schlummert! Außerdem gab es Übungen zum Brustschwimmen.

Zum Mittagessen gingen wir in die Akademie des Sports. Nach einer kurzen Pause betrachteten wir weiter die ungarischen Superschwimmer, nun im Rücken- und Kraulschwimmen. Dieses Mal ging es aber zunächst noch in die Sporthalle. In der beeindruckenden Leichtathletikhalle gab es eine kurze Erwärmung und dann Kräftigung und Dehnung für die wichtigsten Muskelgruppen und Gelenkapparate. Weil alle wirklich gut mitgemacht haben, bleib sogar noch Zeit für eine kurze Spielzeit in der Mehrzweckhalle. Im abschließenden Wassertraining galt es schließlich, die Übungen aus dem Videofilm selbst umzusetzen. Bei vielen Sportlern waren durchaus tolle Fortschritte zu erkennen!

Wie im Flug war der Tag vergangen und Ildiko verabschiedete uns wieder. Wir hoffen natürlich, dass wir nächstes Jahr wieder nach Hannover kommen dürfen!

Zu unserer Auswahl gehörten:
Rebecca Hoffbauer, Enno Mennenga, Maximilian Schwermer (SSG Braunschweig)
Nele Marie Ulbrich (BSV Ölper 2000), Marvin Ohm (TV Jahn Wolfsburg), Lale Scheytza
(MTV Gifhorn), Lea Kopetzki (MTV Gifhorn)
Ida Gehrt, Sophie Rühlmann, Jakob Mayer, Jan Scholz (ASC Göttingen)
Sophie Keil, Leon Quick (Wasserfreunde Northeim)
Meret Heise, Leah Schultz, Maik Bruse, Max Henrik Niere, Maurizio Schüttler,
Timothy Veldkamp (Waspo 08 Göttingen)

Vielen Dank!