SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Alexandra Janitzki, 14.04.2013

Die Jüngsten starten durch: Lehrgang KMK I im BSBS

Beim fünften BSBS-Lehrgang des Jahres waren nun zum ersten Mal die KMK-Kids dran. Wie es sich in den letzten Jahren bewährt hatte, wurden die Älteren (also der Jahrgang 2004) auf Basis ihrer KMK-Wettkampf-Ergebnisse eingeladen, für den jüngeren Jahrgang (2005) konnten die Heimtrainer unserer Bezirksvereine selbst Aktive anmelden. Dabei erreichte mich eine neue Rekordzahl an Anmeldungen: gleich 21 Kinder wurden angemeldet! Um allen gerecht werden zu können, arbeiteten wir an diesem Tag zu dritt: ich danke Kristina Dörries und Fabian Krengel ganz herzlich für ihren Einsatz an diesem doch sehr lebhaften Tag.

Wir starteten mit Landtraining im verschneiten Goslar. Ausgerüstet mit Schal und Mütze ging es hinaus aufs Osterfeld, um der allgemeinen Kondition und Koordination ein bisschen nachzuhelfen. Wir hatten für diesen Tag drei feste Gruppen gebildet, die dem Winterwetter trotzten und gut erwärmt ins Schwimmbad zurückkamen. Für das Schwimmtraining hatte sich jeder von uns eine Schwimmart zum technischen Schwerpunkt gesetzt, dazu gab es allgemeine Koordinationsübungen und Grundlagentraining. Die morgendlichen Einheiten waren lang und sicherlich auch für alle nicht ganz leicht, aber der Einsatz war lobenswert und so hatten sich dann auch alle die Nudeln zur Mittagszeit wahrlich verdient.

Die Energiespeicher wurden fleißig aufgefüllt und schnell war die Mittagspause zu langweilig, es sollte wieder Bewegung her, alle wollten wieder raus zum Sport! Bei so viel Einsatzwillen wollten wir natürlich keinen bremsen und suchten die Jacken und Mützen wieder raus: auch in einem verschneiten Fußballstadion gibt es gute Möglichkeiten, zumindest die Tribünen zum Training auszunutzen. Das zweite Wassertraining verging wie im Flug und schon war unser Tag zu Ende. Zusammenfassend bleibt, dass es natürlich noch große Unterschiede bei unseren Jüngsten gab, alle sich aber prima bis zum Ende durchgebissen haben und einfach so weitermachen sollen. Wir waren sehr zufrieden mit Euch und hoffen, dass Ihr alle so fleißig weiter trainiert, die nächsten KMK-Wettkämpfe besucht und dann bald wieder zu einem Lehrgang zu uns kommt.

Dabei waren an diesem Tag:

  • Sara Beushausen, Lina Hengst, Sophie Keil, Manuel Benic, Leon Quick (Wasserfreunde Northeim)
  • Aurelia Tillmann, Amelie und Annina Tschäpe (MTV Bad Gandersheim)
  • Mara Madeleine Hartung, Jan Phillip Kleinert, Lea Kopetzki, India Tappe (MTV Goslar)
  • Karen Hoffbauer, Enno Mennenga, Maximilian Schwermer (SSG Braunschweig)
  • Enya Grobe, Leonhard Könecke, Nils Konietzko (Peiner SV)
  • Joy-Julie Martens, Friederike Lotta Niere, Anna Radtke, Torben Diederichsen (Waspo 08 Göttingen)
  • Emelie Gaus, Alina und Maya Lutz, Luisa Mahler, Anton Peppel, Phil Wiechmann (BSV Ölper 2000)
  • Lale Scheytza (MTV Gifhorn), Emma Buschmann (TV Jahn Wolfsburg), Jakob Mayer (ASC Göttingen)

    Und der nächste KMK-Lehrgang steht für den 1. Juni schon wieder in den Startlöchern !!!

    Bis dahin!