SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Alexandra Janitzki, 06.06.2013

Klein, aber fein – und vor allem intensiv: Lehrgang KMK II

Am 1. Juni fand in Goslar der Lehrgang KMK II statt. Nicole Krohn, die mich an diesem Tag wieder hervorragend unterstützt hat, und ich hatten an diesem Tag nur 14 Teilnehmer, was neben Krankheit hauptsächlich der Tatsache geschuldet war, dass der jüngere Jahrgang zum Einladungszeitpunkt noch kaum KMK-Ergebnisse vorzuweisen hatte. So kam es, dass mit Emma Buschmann (TV Jahn Wolfsburg) und Karen Hoffbauer (SSG Braunschweig) nur zwei Aktive des Jahrgangs 2005 dabei waren. Aber das wird sich bis zum Herbstlehrgang ja än-dern. So waren es dann also 12 Kinder des Jahrgangs 2004, die die Masse der Schwimmerin-nen und Schwimmer ausmachte: Malin Bielefeld, Meret Heise, Leah Schultz, Maurizio Schüttler und Luis Willig (alle Waspo 08 Göttingen), Joke Ahrens, Enno Menneng und Maxi-milian Schwermer (alle SSG Braunschweig),Lea Kopetzk und India Tappe (beide MTV Goslar), Sophie Keil (Wasserfreunde Northeim) und Jakob Mayer (ASC Göttingen).

Für die „Kleinen“ war es ein ganz schön langer und vor allem intensiver Tag, galt es doch zweimal 45 Minuten Landtraining und insgesamt 3,5 Stunden Wassertraining zu absolvieren. Aber alle waren mit großem Einsatz dabei und hielten prima durch, so dass am Ende auch eine hohe Effektivität zu Buche stand. Alle können wirklich sehr stolz auf sich und das Geleis-tete sein. Besonders positiv ist auch das hohe Interesse der Aktiven zu erwähnen, so dass sofort tolle Verbesserungen zu sehen waren. Nun gilt es, diese Ansätze im Heimtraining wei-ter zu schulen. Wir werden dann im Herbst mal schauen, was draus geworden ist!

Bis dahin – erholt Euch gut und bleibt fleißig!