SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Alexandra Janitzki, 16.03.2008

JMK-/KMK-Lehrgang am 23./24. Februar 2008 in Göttingen

Zu einem anderen Zeitpunkt als gewohnt, da dieser Lehrgang sonst immer erst Ende des Jahres stattfand, und auch mit einer anderen
Teilnehmermischung fand am 23./24. Februar 2008 der JMK-/KMK-Lehrgang in Göttingen statt. Zwanzig Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 98/99 weiblich sowie 97/98 männlich waren der eingeladen worden, achtzehn konnten letztlich teilnehmen. Als Trainer stand mir Kevin Komolka zur Seite, dem ich an dieser Stelle für seinen Einsatz danken möchte - hat ja alles gut geklappt!



Wir trafen uns am Samstagmorgen am Badeparadies Eiswiese in Göttingen. Im dortigen Gruppenbad stand das erste Wassertraining auf dem Programm. Alle gingen engagiert zur Sache und die zwei Stunden vergingen wie im Flug. Schon hieß es, sich umzuziehen, denn der Bus zur Jugendherberge sollte ja nicht warten. Dort angekommen, gab es erstmal Mittagessen. Danach ging es auf die Zimmer, Betten beziehen, Tasche wieder packen und ab zur Turnhalle am IfS: Laufen, Springen und ein bisschen Spielen. Und dann natürlich wieder an ins Wasser. Wieder zwei Stunden. Wieder gut geklappt. Wieder zur Jugendherberge. Abendessen. Treffen im Gruppenraum, Kennenlernen und ein bisschen Theorie - und dann endlich Freizeit - jedenfalls bis zur Bettruhe, die mehr oder weniger gut eingehalten wurde.



Und schon war es Sonntag. Bereits nach dem Frühstück stand die erste Herausforderung an: die Zimmer wieder herzurichten. Nachdem diese Aufgabe erfolgreich gemeistert worden war, starteten wir zum ersten Training: erst in die Turnhalle, nochmal 3er-Hoppen, und dann in die Schwimmhalle. Aber unser Zeitplan war eng gestrickt: nach einer kleinen Zwischenmahlzeit ging es gleich zurück ins Schwimmbad. Nochmal zwei Stunden ins Wasser: aber nach der Arbeit kam dann das Vergnügen: da wirklich fleißig trainiert worden war, durften am Ende gerne noch die vielen Spielgeräte genutzt werden - und es landeten wirklich fast alle im Wasser, was das Aufräumen etwas in die Länge zog. Aber letztlich war auch das geschafft. Duschen. Anziehen. Und nach zwei arbeitsreichen, aber auch erfolgreichen Tagen ging es ab nach Hause!



Über Trainerrückmeldungen würde ich mich sehr freuen, auch gewünschte Einzelkritiken bekommt Ihr wieder gerne, wenn Ihr mir schreibt: alexandra.janitzki@lsn-bsbs.de



Bis zum nächsten Lehrgang.