SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Daniel Koke, 01.07.2014

Schwimmen oder Rugby - KMK II Lehrgang im BSBS

Diese Frage lässt sich eigentlich doch selbst relativ schnell beantworten, aber lest selbst.

Für die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer des Bezirksschwimmverbandes Braunschweig hieß es nämlich am 28. Juni: „Noch einmal Sachen packen und ab nach Göttingen!“. Daniel Koke hatte zum zweiten Mal in diesem Jahr zum KMK-Lehrgang gerufen und der Einladung waren 19 Kinder der Jahrgänge 2005 und 2006 gefolgt. Als Trainerin fungierte Silke Kühn, die schnell feststellte, dass eine riesen Vorfreude bei den Teilnehmern herrschte.

Nach einer spielerischen Aufwärmphase ging es am Vormittag zum ersten Mal ins Wasser und es wurde Rücken- und Kraulschwimmen trainiert. Nachdem gegen Mittag der Lehrgangsort wechselt worden war, ließ man sich die Nudeln schmecken.

In der Mittagspause konnten die Kinder die „knallharten“ Studentinnen und Studenten anschauen, die auf dem Unigelände ihre Deutsche Hochschulmeisterschaften im Rugby ausspielten. Dies war auf den ersten Blick viel interessanter als Springseilspringen oder Chinesische Mauern zu bauen. Dennoch mit eisernen Wille, konnten sich die Kinder schlussendlich von dem Spektakel loseisen und tobten eine Runde in der Turnhalle. In der zweiten Wassereinheit hieß es dann Springen und Brustschwimmen.

Mit freudigen Gesichtern verabschiedeten Silke und Daniel die Kinder und wünschten noch gute Ergebnisse bei den letzten anstehenden Wettkämpfen vor der Sommerpause. Auch wir machen jetzt Ferien und fangen im Oktober mit den Vorbereitungslehrgängen auf die Landesmeisterschaften an.

An diesem Lehrgang nahmen teil:

Jahrgang 2005
Karen Hoffbauer (SSG Braunschweig), Alina Lutz, Maya Lutz (BSV Ölper 2000), Joy Julie Martens (Waspo 08 Göttingen), Jan Phillip Merkert (MTV Goslar)

Jahrgang 2006
Antonia Bernsdorff, Jonas Ahlborn, David Münz, Norwin-Onnen Mörer (ASC Göttingen), Emma Drosdek, Frieda Hansen, Elisa Kock, Lukas Bartholomaeus (SSG Braunschweig), Mira Hampe, Leon Erkel, Arne Grösche (Wasserfreunde Northeim), Johanna Grosse, Stine Rudolph, Daniel Streicher (Waspo 08 Göttingen)