SCHWIMMEN - SMK / JMK / KMK / Talentlehrgänge

Daniel Koke, 20.11.2014

Team-Cup-Vorbereitung und Bezirksmeisterschaften KMK

Am 13. Dezember wird die Bezirksauswahlmannschaft der Jahrgänge 2003 bis 2005 weiblich, sowie der Jahrgänge 2002 bis 2004 männlich nach Letter zum 9. LSN-Team-Cup fahren. Auf dieses Event wurden die Aktiven am Samstag, 15.11. intensiv durch Daniel Koke, Dennis Bauch und Darja Elster im Greener Hallenbad nach dem Motto: „Wer ist das Team? Wir!!!“ vorbereitet. Selbstverständlich durften die verschiedenen Teambildungsmaßnahmen nicht fehlen, um eine starke Mannschaft zu formen. Denn eine gute Mannschaft kann nur durch das „Wir-Gefühl“ die letzten Reserven mobilisieren, um am Ende als Sieger dastehen zu können. Außerdem wurde sehr viel an den Staffelwechseln, Wenden und der Grundschnelligkeit gearbeitet.

Richtiges Team-Cup-Feeling flammte dann beim abschließenden Staffelrennen am Lehrgangsende auf, als kräftig angefeuert wurde und die Trainerinnen und Trainer, die parallel eine Fortbildung besuchten, staunten nicht schlecht über die extreme Lautstärke und Schlachtrufe in der Halle. Jetzt heißt es, gesund bleiben, um sich mit den Heimtrainern bis zum Cup gut vorbereiten zu können.

Die zweite Veranstaltung an diesem Novemberwochenende war einen Tag später die Bezirksmeisterschaft im Kindermehrkamp. Hier galt es im Hallenbad von Mehrum zum ersten Mal nach den Veränderungen der Durchführungsbestimmungen die besten Mehrkämpfer des Bezirks in den Jahrgängen 2005 und 2006 zu finden. Erfreulicherweise traten alle 48 gemeldeten Aktiven aus acht Vereinen an.

Bezirksmeisterin im Jahrgang 2006 wurde von der Waspo 08 Göttingen Johanna Grosse mit 1512 Punkten. Ihr folgten auf Platz zwei Alissa Leitloff (TV Jahn Wolfsburg) mit 1313 Punkten und auf den Bronzerang Elisa Kock (SSG Braunschweig) mit 999 Punkten.
Bei den Jungs kommt der beste Mehrkämpfer aus Wolfsburg. Von der TV Jahn Wolfsburg sicherte sich Benjamin Herfert mit 1259 Punkten die Goldmedaille. Vizemeister wurde Valentin Hauptmann (MTV Gifhorn) mit 1206 Punkten und knapp dahinter wurde Norwin-Onnen Mörer (ASC Göttingen) mit 1181 Punkten Dritter.

Mara Madeleine Hartung vom MTV Goslar sammelte im Jahrgang 2005 mit 1454 die meisten Punke und siegte vor Karen Hoffbauer (SSG Braunschweig) mit 1337 Punkten. Die Bronzemedaille erhielt mit 1247 Punkten Joy Julie Martens (Waspo 08 Göttingen).
Mit einem sehr großen Abstand wurde bei den Jungen im Jahrgang 2005 Martin Wrede von der SSG Braunschweig mit 1406 Punkten Bezirksmehrkampfmeister. Auf den 2. Platz kam mit 1194 Punkten Jan Phillip Merkert (MTV Goslar) und Bronze gewann Michel Metzlaff (Wasserfreunde Northeim) mit 1101 Punkten.