Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Daniel Gerbode, 14.03.2022

Endlich wieder Techniklehrgänge

Nach zwei jähriger Unterbrechung konnte der BSBS endlich wieder unter der Lehrgangsleitung von Daniel Gerbode und der Mithilfe von Lars Rossmann, Techniklehrgänge anbieten.

Die Jahrgänge 2012 und 2013 machten den Anfang am 26.02. und so reisten 19 Kinder gegen 8:30 Uhr mit einem negativen Schnelltest nach Greene/Kreiensen an. An das Maske tragen sind wir alle mittlerweile gewohnt und so war es quasi zur Gewohnheit geworden eine Maske auf den Fluren zwischen der Turnhalle und der Schwimmhalle zu tragen.

Wir gingen zunächst in die Turnhalle, um die müden Knochen aufzuwecken und uns besser kennenzulernen. Außerdem machten wir Vorbereitungsübungen für das anschließende Wendentraining im Wasser. Nach einer Stunde hieß es Badehose/Badeanzug anziehen und rein ins Wasser springen. Dort verbrachten wir die nächsten zwei Stunden mit Wendentraining, Technische Übungen für Rücken und Kraul. Schon recht bald knurrte der Magen und jeder aß in der Mittagspause seine mitgebrachten Speisen.

Nach einer kurzen Pause ging es in der Turnhalle mit einem lockeren Spiel und einem Stationstraining weiter. Die abschließenden eineinhalb Stunden verbrachten wir wiederum im Wasser und übten uns am Brustschwimmen und ein paar Staffelspiele. Um 16:00 Uhr war es schnell wieder vorbei und die Kinder wurden müde, aber sehr glücklich von ihren Eltern in Empfang genommen.

Der zweite Lehrgang fand zwei Wochen später für die Jahrgänge 2010 und 2011 am selben Ort und Stelle statt. Die Vereine schickten am 12.03. 17 Kinder zum Lehrgang und diese waren voller Tatendrang. Die Regelungen wurden zwar zwischenzeitlich gelockert, aber dennoch hielten wir an der vorherigen Testung und Maske tragen auf den Fluren fest. Ansonsten war der Ablauf identisch wie vom vorherigen Lehrgang und wir übten fleißig in der Turnhalle und in der Schwimmhalle während draußen die Frühlingssonne strahlte. Zusätzlich stand Schmetterlingsschwimmen auf dem Programm.

Alle Teilnehmer/innen kehrten am Ende des Lehrgangstages gesund und müde zu ihren Familien zurück und freuen sich schon jetzt auf die nächsten Lehrgänge, die hoffentlich im Herbst stattfinden können.