Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Jam Schüler, 30.09.2022

SSG Braunschweig dominiert DMSJ mit fünf Siegen

Sechs Vereine zog es zur DMSJ Bezirksliga und Staffelwettbewerb Jugend E des Bezirksschwimmverbandes Braunschweig nach Göttingen in die Universitätsschwimmhalle, insgesamt gingen 26 Staffeln an den Start.

Blicken wir zuerst auf den Staffelwettbewerb der Jugend E, der die 4x50 Meter Disziplinen in einer Mixed Zusammenstellung schwimmen durfte. Dort gewann die Mannschaft der SSG Braunschweig mit einer soliden Zeit von 14:02,98 Minuten und platzierte heimische Vereine wie der gastgebenden TWG 1861 Göttingen und dem ASC Göttingen von 1846.

In der weiblichen Jugend B setzte sich die Siegesserie der SSG Braunschweig fort. Eine solide Zeit von 25:19,31 Minuten sicherte den Sieg. Auch hier waren die Gastgeberinnen die Zweitplatzierten. Bei der weiblichen Jugend C setzte sich die Siegesserie der SSG Braunschweig fort. Auch hier landeten die TWG 1861 Göttingen auf Platz 2 und der ASC Göttingen von 1846 auf Platz 3. Bei der weiblichen Jugend D änderte sich die Lage aber sehr. Auf Platz 1 kämpfte sich der MTV Goslar mit einer Zeit von 28:03,45 Minuten. Mit einem denkbar knappen Unterschied bei einem Staffelwettkampf von 25 Sekunden und einer Endzeit 28:28,31 Minuten schaffte es dieses Mal der ASC Göttingen von 1846 auf den zweiten Platz. Auf Platz 3 landete die Mannschaft der Gastgeberinnen. Diese wiederum holten sich in der offenen Wertung den ersten Platz vor dem TV Jahn Wolfsburg, der ASC Göttingen von 1846 und den Wasserfreunden Northeim. Insgesamt nahmen 12 weibliche Mannschaften teil.

In den männlichen Wertungen gingen elf Mannschaften in den unterschiedlichen Altersklassen an den Start. In der Jugend A gewann die Mannschaft der TWG 1861 Göttingen konkurrenzlos, zeigte aber mit einer Endzeit von 21:38,03 dennoch Einsatzbereitschaft. Bei der männlichen Jugend B setzte sich die Siegesserie der SSG Braunschweig dieses Mal vor dem ASC Göttingen von 1846 auf Platz 2 und der TWG 1861 Göttingen auf Platz 3. Aber in der männlichen Jugend C gelang die Ehrenrettung als Gastgeber und die Mannschaft der TWG 1861 Göttingen verwies die SSG Braunschweig auf den zweiten Platz. Drittplatzierte Mannschaft war der MTV Goslar. Die SSG Braunschweig holte in der männlichen Jugend D einen konkurrenzlosen Sieg. In der offenen Wertung der Männer holte die heimische Mannschaft der TWG 1861 Göttingen mit 23 Sekunden Abstand vor dem TV Jahn Wolfsburg und den drittplatzierten der Wasserfreunde Northeim.

Ein ganz großer Dank für sein Engagement geht an Torsten Eschner. Bei vier bis dato durchgeführten Meisterschaften des Bezirksschwimmverbandes stand er drei Mal als Starter am Beckenrand. Dank aber auch an den ausrichtenden Verein, der TWG 1861 Göttingen.