Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Andreas Helmold, 26.09.2023

Wieder erstarktes Teilnehmerfeld bei Bezirks-DMSJ

Mit insgesamt jeweils 17 Staffeln in den männlichen und weiblichen Klassen, dazu fünf Meldungen in der Mixed E-Jugend verzeichnete der BSBS in diesem Jahr ein wesentlich höheres Teilnehmerfeld im Vergleich zum Vorjahr beim Bezirksentscheid „Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugendklassen und Staffelwettbewerb Jugend E“. Die meisten Meldungen verzeichnete die SSG Braunschweig mit 10, dazu aus Göttingen die TWG mit 8 und der ASC mit 7 Staffeln.

Dominiert wurden die Wettkämpfe von der SSG Braunschweig, die es zu sieben Siegen in den 11 ausgeschriebenen Wertungen brachten. Zweimal erfolgreich war der ASC Göttingen, jeweils einmal oben auf dem Siegerpodest konnten sich die Schwimmerinnen des MTV Goslar sowie der TWG Göttingen platzieren. Es gab auch nur eine einzige Staffel, die den jeweiligen Siegerteams den kompletten Erfolg aller Einzelsiege zunichte machen konnte. Dazu später mehr.

In der Mixed E-Jugend (Jahrgänge 2014-2015) mit den vier Staffelstrecken Freistil, Brust, Rücken und Lagen konnte das Team 1 der SSG Braunschweig (Emma Bücher, Emmilie Kraft, Jonas Hartmann und Leonard Sommerfeld) mit der Gesamtzeit von 13:12,66 min mit 54 Sekunden vor der eigenen 2. Mannschaft gewinnen.

Ab den höherklassigen Staffeln der Jugend D besteht das Programm aus 5 Wettkampfstrecken mit der dazu enthaltenen Staffel in Schmetterling. In der Jugend D wird im Gegensatz zu C bis A und offen die Schmetterlingsstaffel als 4x50m ausgeschwommen, alle anderen Staffeln über je 4x100m.

In den weiblichen Klassen setzte sich in der Jugend D (Jahrgänge 2012-2013) das Team des MTV Goslar (Marlene Knoop, Nele Habig, Jana Luise Papstein und Isabella Janitzki) mit einer Zeit von 26:32,67 min. und einem Vorsprung von 1:46 min. vor der TWG Göttingen durch. Die Klassen C-A wurden durchgängig von der SSG Braunschweig gewonnen (in C vor TWG Göttingen, in B vor TV Jahn Wolfsburg und in A wiederum vor der TWG Göttingen). In der offenen weiblichen Klasse konnte die TWG Göttingen „ihren“ einzigen Sieg einfahren. Für diesen Sieg war ein großes Team von acht Schwimmerinnen im Einsatz - Alke und Meret Heise (je 4), Charlotte Freitag und Fabienne Heeren (je 3), Aileen Pokies und Silja Ghadimi (je 2) sowie Johanna Rozek mit einem Start benötigten für den Gesamtsieg mit 24:17,50 min. gute 58 Sekunden weniger als das zweitplatzierte Team des TV Jahn Wolfsburg. Hier waren insgesamt 6 Teams an Start.

In den männlichen Jugendklassen D und C gewann erneut die SSG Braunschweig. In der Klasse D siegte die Mannschaft aus Braunschweig mit 26:41,18 min. und knapp dreieinhalb Minuten Vorsprung auf das Team der TWG Göttingen. In der Jugend C fiel der Vorsprung von 25:19,22 min. auf den Verfolger MTV Goslar mit 5:20 min. am deutlichsten in allen Entscheidungen aus. Seine zwei Gesamtsiege erreichte der ASC Göttingen in den männlichen Klassen B und A. In der Klasse B siegte das Team mit 22:33,61 min. und 2:05 min. Vorsprung auf die SSG Braunschweig. In der Klasse A war der ASC zwar konkurrenzlos und gewann in 21:42,16 min., einen kleinen Fauxpas leistete sich das Team durch den Fehlstart eines Schwimmers in der Rückenstaffel aber schon.

Den spannendsten Wettkampf lieferten sich die Teams in der offenen männlichen Klasse. Schon die Menge der Staffeln war beeindruckend, denn sämtliche sieben gemeldeten Vereine (dazu noch die nicht erwähnten Vereine des Peiner SV und der Wasserfreunde Northeim) stellten hier ein Staffelteam zusammen. Und es ging bis zum Schluss sehr eng her. Am Ende gewann das wesentlich jüngere 6-Mann-starke Team der SSG Braunschweig mit Oskar Rudek (5 Starts), Nils Tscherner (4), Søren Graul, Louis Gerlach und Bent Lorenz Goldbeck (je 3) und Anton Peppel mit 2 Starts mit einer Zeit von 20:22.60 min mit insgesamt 17,21 Sekunden vor dem Team der TWG Göttingen, das mit Amon Bode (5 Starts), Niklas Mattis Gries, Jörn Frerichs (je 4) sowie Rico Paul (mit 3) bei der Schmetterlingsstaffel unter allen elf siegreichen Staffeln hier der SSG die einzige Niederlage beibringen konnte. Zusätzlich im Team der TWG war noch Philip Krumbach mit seinen 4 Einsätzen. Das drittplatzierte Team des TV Jahn Wolfsburg benötigte nur mit 2,23 Sekunden mehr. Im Team des TV Jahn waren Lennard Röhl, der mit 33 Jahren älteste Aktive Toni Angerstein sowie Maxim Schlaht und Ben Butros für alle Staffelergebnisse am Start.

Der Dank für die Ausrichtung geht an die TWG Göttingen. An der Seite des erfahrenen Schiedsrichters Hans-Jürgen Meinig und des Starters Christian Herterich konnte Sandra Döppner von der SSG Braunschweig ihren ersten Einsatz als Schiedsrichterin im Bezirk wahrnehmen.