Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Matthias Schneider, 22.02.2009

Deutscher Mannschaftswettbewerb der Jugendklassen 2009

Bezirksentscheid im Bezirksschwimmverband Braunschweig

Insgesamt fanden 229 Staffeln aus den Vereinen ASC und Waspo 08 Göttingen, MTV Gifhorn, MTV Goslar, PSV und SSG Braunschweig, SC Hellas Einbeck, SC Delphin Salzgitter, SSG Wolfenbüttel, SST Bad Lauterberg, TuS Cl.-Zellerfeld sowie TV Jahn Wolfsburg den Weg ins 25m-Becken des Braunschweiger Heidbergbades, um am Bezirksentscheid DMS J 2009 des Schwimmbezirks Braunschweig teilzunehmen. Bei dieser Veranstaltung wurden parallel die Bezirksstaffelmeisterschaften sowie der Staffelwettbewerb der Jugend E ausgetragen. Ein farbenfrohes Bild bot sich allen Anwesenden bei dieser Veranstaltung, da wieder eigens hierfür T-Shirts in gelb, rot, grün und blau angefertigt worden sind. Auf diesen waren dann unter anderem wieder kreative Sprüche aufgedruckt: Auf den grünen Shirts der SSG Wolfenbüttel war zu lesen, „Wir Schwimmen Vorn“ (Stammverein: WSV); auf den roten Shirts von Waspo Göttingen waren viele verschiedene Sprüche wie z.B. Warmduscher zu lesen, auf den gleichfarbigen Shirts des SC Delphin Salzgitter stand: „Delphiner Mannschaft aus Salzgitter, Ja wir waren 2009 dabei“.

Pünktlich um 14:00 Uhr gab dann Peter Stein als Schiedsrichter am 14.02.2009 den ersten Start frei und die kleine 25m Schwimmhalle verwandelte sich sogleich in ein „Tollhaus“. ohrenbetäubender Lärm herrschte an beiden Wettkampftagen, da die Betreuer, Eltern und die nicht im Wasser befindlichen Schwimmer ihre Teams immer wieder anfeuerten und zu guten Leistungen trieben.

Optisch machte die C-Jugend den stärksten Eindruck, da waren sich die beiden Schwimmrichter Torsten Eschner (Sachbearbeiter DMS J im Bezirk BS) und Matthias Schneider am Ende des 2. Wettkampftages einig. Dieser Eindruck spiegelte sich dann auch im Veranstaltungsprotokoll und im vorläufigen Endergebnis der Qualifikation zum Landesfinale wieder. Jeweils drei Mannschaften des BSBS konnten sich in dieser Altersklasse für das Landesfinale in Hannover qualifizieren. Im weiblichen Bereich sind dies die Bezirkssiegerinnen vom TV Jahn Wolfsburg (Gesamtzeit: 26:09,36 min./3. Platz Landesliste), die Schwimmerinnen der SSG Braunschweig (27:40,41 min./5. Platz) und die von Waspo 08 Göttingen (28:28,17 min./7. Platz). Im männlichen Bereich stellten die Schwimmer des SSG Braunschweig ihre Klasse eindrucksvoll unter Beweis. In 26:23,06 min wurden sie nicht nur Bezirkstitelträger, sondern qualifizierten sich als beste Mannschaft aus Niedersachsen für das Landesfinale. In der vorläufigen Qualifikationsliste haben die Schwimmer einen Vorsprung zum Zweitplatzierten aus Celle von knapp 1,5 Minuten! Ihnen folgen zum Landesentscheid die Schwimmer von Waspo 08 Göttingen (28:11,25 min./4. Platz) und die vom TV Jahn Wolfsburg (29:01,48 min./Platz 7). Die Tagesbestzeit erschwammen sich die A-Jugendlichen von Waspo 08 Göttingen. Ihre Gesamtzeit von 22:45,86 bedeutet im Landesvergleich den 4. Platz.

Erfreulich ist auch, dass sich 2 Mannschaften der Jugend E für das Landesfinale qualifizierten. Der SC Delphin Salzgitter wiederholte in der Mixed-Staffel den Vorjahreserfolg auf Bezirksebene und reist mit der zweitschnellsten Gesamtzeit (15:49,88 min) nach Hannover. Die weiblichen Schwimmerinnen von Waspo 08 Göttingen erhielten die Siegertafel des Bezirks und qualifizierten mit 16:00,96 min. als Vierte. Beide Mannschaften werden alles daran setzen, in Hannover eine Medaille zu erringen.

Insgesamt erreichten 16 Mannschaften des BSBS das Landesfinale in Hannover und werden dort um Edelmetall und Startplätze für das Bundesfinale kämpfen.

In den Einzelstaffeln (Bezirksstaffelmeisterschaft) gab es keine großen Überraschungen. Vorwiegend setzten sich hier die Sieger der DMS J durch. Die Einzelergebnisse der DMS J sowie der Staffelmeisterschaften können im Protokoll auf der Homepage des BSBS (www.lsn-bsbs.de Rubrik: Schwimmen Unterpunkt: Meisterschaften 2009) nachgelesen werden.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt aber nach der Veranstaltung. Witterungsbedingt (Schneefall) konnte die Siegerehrung nicht im Freien stattfinden, sondern musste in der kleinen Kaffeeteria durchgeführt werden. Leider waren einige Sportkameraden in dem überfüllten Raum nicht zu bremsen und hielten den Geräuschpegel permanent hoch. Das Fass kochte dann aber über, als viele Sportler nach ihrer Ehrung den Saal verließen. Dies brachte Silke Hegemann vom MTV Gifhorn lautstark auf den Punkt: „Wir haben einen sportlich fairen Wettkampf erlebt und können jetzt erwarten, dass wir auch eine faire Siegerehrung haben, an der auch alle Aktiven und Betreuer bis zum Schluss teilnehmen“. Hierfür erhielt sie von der Mehrzahl der Anwesenden tosenden Applaus, andere wieder zogen „ertappt“ die Köpfe ein. Dies muss sich in Zukunft ändern!

Der Dank gilt Abschließend allen Kampfrichtern, die unter der Leitung von Peter Stein an den beiden Wettkampftagen ihren „Dienst“ für die Kinder verrichtet haben und der Mannschaft der SSG Braunschweig, die diese Veranstaltung gut vorbereitet und durchgeführt hat.