Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Alexandra Janitzki, 24.12.2009

Wir waren wieder ganz knapp dran …

Wir waren wieder ganz knapp dran …

Am Samstag, 19. Dezember, stand das letzte schwimmerische Highlight für 2009 an: der 4. LSN-Team-Cup wurde in der Universitätsschwimmhalle in Göttingen ausgetragen. Ausrichter war die Waspo 08 Göttingen, die uns einen perfekten Ablauf ermöglichte und alles gut im Griff hatte.

Unser Team konnte fast komplett antreten, bei nur einem krankheitsbedingten Ausfall mussten wir zwar noch schnell zwei Staffeln umstellen, hatten aber eine starke Mannschaft am Start. Nach dem Einmarsch, bei dem unsere grünen T-Shirts wieder richtig schön leuchteten, ging es dann endlich los mit den Wettkämpfen. Wie auch in den vergangenen Jahren tobte die Halle und die Stimmung stellte jede DMS in den Schatten.

Eröffnet wurde die Punktejagd mit den Rennen über 50m Freistil. Unsere ersten Starter waren Aaron Friedrich, Lennart Kreutzberg und Jeremias Albrecht. Bei den Mädchen sammelten Mareike Wieldt, Alke Heise und Lena Zink die ersten Punkte. In der folgenden 4x50m Bruststaffel feierten wir dann den ersten Sieg, den uns Aaron Friedrich, Florian Hädicke, Adrian Grüneklee und Jan Stallmann als fulminanter Schlussschwimmer bescherten.

Über die 50m Schmetterling sprangen Aaron Friedrich, Rico Paul und Sebastian Kamlot ins Wasser. Den ersten Sieg in einem Einzelrennen erreichte Kristina Kovaleva. Weiterhin schwammen hier Katharina Henne und Melanie Lehne. In den Staffeln über 4x50m Rücken konnten wir uns gleich drei Siege sichern: Bei den Jungen schlugen Rico Paul, Lasse Düver, Lennart Kreutzberg und Cedric Rzesacz ebenso als Erste an wie auch Jonas Schneider, Johannes Fürle, Sebastian Kamlot und Jonas Hammann. Auch die Mädchen Nele Tschachschal, Alke Heise, Leonie Vieler und Kristina Kovaleva ließen die Konkurrenz hinter sich.

Und dann schlug über 50m Kraulbeine unsere große Stunde: wir gewannen fünf der sechs Rennen! Hierbei starteten Janek Ottlik, Rico Paul, Jeremias Albrecht, Clara Kamper und Alke Heise. Diesen Schwung nahmen wir auch mit in die 4x50m Freistilstaffeln, wo sowohl Cedric Rzesacz, Philip Krumbach, Lennart Kreutzberg und Rico Paul den Sieg erringen konnten wie auch Sebastian Kamlot, Jeremias Albrecht, Jonas Schneider und
Jonas Hammann.

Über 50m Brust schwammen Jan Stallmann und Sarah Friese auf den ersten Rang. In der 4x50m Schmetterlingsstaffel feierten Alke Heise, Nele Tschachschal, Sarah Friese und Kristina Kovaleva einen überragenden Sieg. Ebenso Platz eins errangen Florian Hädicke, Jonas Hammann und Nele Tschachschal über 50m Rücken. In der 4x50m Lagenstaffel waren es
wiederum Nele Tschachschal, Ann-Sophie Breiting, Kristina Kovaleva und Alke Heise, die den Konkurrenten deutlich davonschwammen.

Zum Abschluss standen noch die Rennen über 100m Lagen auf dem Programm, wo Jonas Hammann mit seinem Sieg noch einmal wichtige Punkte für unser Team sicherte. Danach warteten wir in der Gymnastikhalle auf das Ergebnis und die Siegerehrung. Die Punkte lagen am Ende eng beisammen wie noch nie. Für uns hieß es am Ende Rang drei, der Sieg ging an die Mannschaft des Bezirksschwimmverbands Hannover vor Weser-Ems. Gerade einmal
23 Punkte trennten uns davon, den Pokal in den Händen halten zu dürfen.

Einen ganz großen Dank möchte ich an dieser Stelle Kristina Dörries und Dennis Bauch aussprechen, die wieder einmal zum guten Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Auch unseren Kampfrichtern Daniela Lange, Monika Paul und Jörg Dörries danke ich für ihren Einsatz.

In unserem Team starteten:

• Katharina Henne, Clara Kamper, Alissia Lissek, Sophie Schmitt, Vanessa Wiegmann, Mareike Wieldt

• Ann-Sophie Breiting, Sarah Friese, Alke Heise, Kristina Kovaleva, Kimberly Ostermann, Nele Tschachschal, Leonie Vieler

• Kira Jähne, Melanie Lehne, Lena Pfannkuch, Annalena Schulte, Stephanie Sohnekind, Alina Zimmermann, Lena Zink

• Aaron Friedrich, Adrian Grüneklee, Florian Hädicke, Maximilian Mangold, Jenak Ottlik, Jan Stallmann

• Lasse Düver, Lennart Kreutzberg, Philip Krumbach, Linus Natho, Rico Paul, Lukas Ringermuth, Cedric Rzesacz

• Jeremias Albrecht, Lorenz Albrecht, Alexander Bernitt, Johannes Fürle, Simon Goes, Jonas Hammann, Sebastian Kamlot, Jonas Schneider


Aber auch wenn wir knapp am Sieg vorbei geschwommen sind, können wir stolz auf unser Team sein, in dem viele Bestzeiten geschwommen wurden. Am Ende fehlte einfach ein bisschen Glück bei dem ein oder anderen Anschlag, denn es gab viele enge Entscheidungen. Aber wir werden es nächstes Jahr wieder versuchen!

In diesem Sinne: fröhliche Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Erfolg beim Schwimmen!