Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Matthias Schneider, 12.02.2010

Bericht über die Bezirksstaffelmeisterschaften und die DMSJ 2010

Braunschweig: Am ersten Februarwochenende trafen sich die Schwimmer und -innen des Bezirksschwimmverbandes Braunschweig (BSBS), um ihre Bezirkssieger im Deutschen Mannschaftswettbewerb der Jugendklassen (DMSJ) sowie ihre Bezirksstaffelsieger zu ermitteln. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand dann auch der Staffelwettbewerb für die E-Jugend statt. Insgesamt wurden zu dieser Veranstaltung 308 Staffeln aus 14 Vereinen gemeldet.

Am Ende erkämpften sich die Athleten 17 von den 64 zu vergebenen Plätzen für das DMSJ-Landesfinale am 27./28.02.2010 in Hannover, sowie 7 von 24 Finalplätzen der Jugend E.

Die B-Jugend-Mannschaft der SSG Braunschweig qualifizierte sich mit der besten Gesamtzeit von 23:20,61 Minuten als schnellstes niedersächsisches Team ihrer Alterklasse und hinterließ damit den stärksten Eindruck im Braunschweiger Heidbergbad. Kurios verliefen für dieses Team die 4x100m Schmetterling. Der 3. Schwimmer „fiel“ von Startblock, als der 2. Schwimmer bei 50m wendete. Folge: Disqualifikation und Nachschwimmen, das die Situation wieder „heilte“. Erwartungsgemäß schwamm aus diesem Team der 15-jährige Robin Thöne mit 0:58,06 min. als Freistil-Startschwimmer die schnellste Zeit der Veranstaltung. Bei den Damen erzielte die A-Jugendliche Leni Rendt vom MTV Giffhorn mit 1:01,95 die schnellste Zeit über dieselbe Strecke.

Besonders erwähnenswert sind die 1:17,73 min. von Anne Boczaga (SSG Braunschweig) über 100m Brust. Für die Schwimmerin des Jahrgangs 1996 bedeutet diese Zeit aktuell den 4. Platz in der bundesweiten Bestenliste des Jahres 2010! Ruben Reck (ebenfalls SSG Braunschweig) liegt mit seiner 100m Rückenstartzeit von 1:08,60 min. auf den beachtenswerten 12. Platz dieser Rangliste und schwamm damit über diese Lage die schnellste Veranstaltungszeit.

Insgesamt können alle Verantwortlichen ein positives Fazit der Bezirksveranstaltung DMSJ 2010 ziehen. Ein farbenfrohes Bild durch eigens für diese Veranstaltung angefertigte T-Shirts sowie eine super Stimmung herrschte an beiden Wettkampftagen in der Halle. So manches Mal konnte man sein eigenes Wort bei den frenetischen Anfeuerungsrufen nicht mehr verstehen.

Für den DMS J Landesentscheid haben sich folgende Teams aus dem Schwimmbezirk Braunschweig qualifiziert:

Männlich:

  • Jugend D: TuS Clausthal-Zellerfeld und TV Jahn Wolfsburg (wegen Verzicht einer Mannschaft qualifiziert)

  • Jugend C: Waspo 08 Göttingen; TuS Clauthal-Zellerfeld und SC Delphin Salzgitter

  • Jugend B: SSG Braunschweig und Peiner SV (Verzicht auf Landesfinale)

  • Jugend A: SSG Wolfenbüttel


  • Weiblich
  • Jugend D: BSV Ölper 2000 und Waspo 08 Göttingen

  • Jugend C: SSG Braunschweig

  • Jugend B: TV Jahn Wolfsburg; Waspo 08 Göttingen und SSG Braunschweig

  • Jugend A: Waspo 08 Göttingen; MTV Gifhorn und SSG Braunschweig (Verzicht auf Landesfinale)


  • Staffelwettbewerb der Jugend E

  • Männlich: Waspo 08 Göttingen und SSG Braunschweig

  • Weiblich: Waspo 08 Göttingen und TV Jahn Wolfsburg

  • Mixed: SSG Wolfenbüttel; BSV Ölper 2000 und ASC Göttingen


  • In den Einzelstaffeln (Bezirksstaffelmeisterschaft) gab es keine großen Überraschungen. Vorwiegend setzten sich hier die Sieger der DMS J durch. Die Einzelergebnisse der DMS J sowie der Staffelmeisterschaften können im Protokoll auf dieser Homepage (Rubrik: Schwimmen Unterpunkt: Meisterschaften 2010) nachgelesen werden.

    Der Dank gilt Abschließend allen Kampfrichtern, die an den beiden Wettkampftagen ihren „Dienst“ für die Kinder verrichtet haben und der Mannschaft der SSG Braunschweig, die diese Veranstaltung gut vorbereitet und durchgeführt hat.