Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Nicol Rudolph, 28.03.2010

Deutscher Masters Rekord durch Alexandra Janitzki bei Bezirksmeisterschaften 2010 im Northeimer Hallenbad

Ein ausgefülltes Wochenende hatten die 425 Teilnehmer der diesjährigen Bezirksmeisterschaft des Bezirkes Braunschweig. In diesem Jahr fand die Veranstaltung im Northeimer Hallenbad statt und die Wasserfreunde Northeim konnten als Ausrichter ihr Organisationstalent wieder einmal unter Beweis stellen.
Wie schon im vergangenen Jahr in Braunschweig fand, auch in diesem Jahr wieder ein Jugendmehrkampf auf Bezirksebene statt, sodass an beiden Wettkampftagen ein volles/ tolles Programm für alle Anwesenden anstand.

Das Schwimmen etwas für Jung und Alt ist, zeigte sich bereits im Meldeergebnis. Die jüngsten Aktiven waren aus dem Jahrgang 2000 und der älteste Teilnehmer war aus dem Jahrgang 1940 (Herbert Grösser vom MTV Goslar).

Während der Mittagspause am Sonntag nutzte Stefan Schrank die Gelegenheit, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 4. LSN Team-Cup zu ihrer tollen Leistung im vergangenen Jahr zu gratulieren. Das Team lief noch einmal in ihren leuchtend grünen T-Shirts auf und wurde von den Zuschauern, durch viel Beifall, gelobt.

Die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer des Jugendmehrkampfes gingen jeweils 9 Mal an den Start und erkämpften sich ihre Punkte:
Am erfolgreichsten waren im Jahrgang 2000 Clara Kamper, Waspo 08 Göttingen mit 1303 Punkten. Dahinter Mareike Wieldt von den Wasserfreunden Northeim mit einer Punktzahl von 1265 und als Drittes Lina Kornmüller von Waspo 08 Göttingen. Lina erreichte 1038 Punkte.
Im Jahrgang 1999 hatte Kristina Kovaleva vom BSV Ölper 2000 die Nase vorn und erkämpfte sich 2116 Punkte. Für Alke Heise (Waspo 08 Göttingen) reichte eine Punktzahl von 1838 für Platz zwei. Und Sarah Friese (BSV Ölper 2000) belegte mit 1645 Punkten einen dritten Platz.
Die Platzverteilung im Jahrgang 1998 sah wie folgt aus: Lena Pfannkuch, SSG Braunschweig, kam mit 2256 Punkten auf Platz 1. Kira Jähne, ebenfalls SSG Braunschweig freute sich mit 2202 Punkten über einen zweiten Platz und Platz drei ging an Alina Zimmermann von den Wasserfreunden Northeim mit 2094 Punkten.

Bei den Jungen starteten die Jahrgänge 1997-1999:
1666 Punkte reichten für Sebastian Kamlott von Waspo 08 Göttingen für einen ersten Platz im Jahrgang 1997. Jonas Schneider vom SC Delphin Salzgitter konnte sich mit 1649 Punkten den zweiten Platz seines Jahrganges sichern und Adrian Eilers-Sagovia vom MTV Goslar holte sich mit 1482 Punkten Platz drei.
Im Jahrgang 1998 siegte Rico Paul (Waspo 08 Göttingen) mit 1734 Punkten vor Cedric Rzesacz, SSG Braunschweig, mit 1647 Punkten und Lennert Kreutzber auch von der SSG Braunschweig mit 1442 Punkten. Bei den jüngsten männlichen Teilnehmern, aus dem Jahrgang 1999, erreichte Florian Hädicke von den Wasserfreunden Northeim Platz eins (1022 Punkten). Der zweite Platz ging an Andreas Eder vom MTV Goslar (783 Punkte). Und Für Kevin Hofbauer von der SSG Braunschweig gab es Platz drei (646 Punkte).

In der offenen Wertung hatte die junge Schwimmerin Claudia Casale (Jg. 96) von TV Jahn Wolfsburg ihre Mitkonkurrentinnen fest im Griff. 4 Bezirksmeistertitel konnte Claudia, am Ende, auf ihrem Konto verbuchen (400m Freistil, 200m Schmetterling, 200m Rücken und 100m Rücken). Des Weiteren nahm sie noch sieben Bezirksjahrgangstitel entgegen, darunter: 100m Schmetterling, 200m Lagen und 200m Rücken.
Marcel Jerzyk von Waspo 08 Göttingen zeigte auch in diesem Jahr den männlichen Teilnehmern sein Können und entschied 6 Bezirksmeistertitel für sich. Wie z B.: 200m Lagen (2:25,36 min.), sowie 7 Bezirks-Junioren Titel, unter anderem 200m Schmetterling, 100m Rücken und 200m Lagen.
Einen neuen Deutschen Rekord über 200m Lagen der Mastersklasse AK 30 erschwamm sich Alexandra Janitzki von Waspo 08 Göttingen in einer Zeit von 2:30,10 min. und sicherte sich damit gleichzeitig den Bezirksmeistertitel in dieser Disziplin. Auch der Bezirksmeistertitel über die 200m Freistil ging an die Göttingerin.

Im weiblichen Jahrgang 1997 hatten die Schwimmerinnen Annika Teuber, Charlotte Polzin, beide Wasserfreunde Northeim, sowie Alicia Bleyer von BSV Ölper 2000, mit jeweils drei Bezirksjahrgangstiteln die begehrten Plätze unter sich aufgeteilt.
Fabienne Mann vom BSV Ölper 2000 konnte sich, im Jahrgang 1995, über 5 erste Plätze freuen.
Zwei 1. Plätze über 50m Brust und 50m Rücken-Strecke sowie 4 Bezirksjahrgangstitel war die Ausbeute von Isabel Bernd (Jg.1994) von den Wasserfreunden Northeim.
Bei den Juniorinnen machte Greta Verbeck von Waspo 08 Göttingen mit drei Titeln das Rennen.
Während die Jahrgänge der männlichen Teilnehmer wie Clemens-Jonas Kaiser (Jg. 93) von der SSG Braunschweig über 6 Titel freuen konnte, gab es für Alexander Kotz (Jg. 1994 vom LSKW Bad Lauterberg), Simon Friedrich (Jg. 1995, vom Peiner SV), Ruben Reck (Jg.1996, von der SSG Braunschweig) sowie in den Jahrgängen 1990 und älter, für Dennis Hermanski von den Wasserfreunden Northeim, jeweils 5 Bezirksjahrgangsmeistertitel, bei dieser Veranstaltung.

Dies ist nur ein kleiner Überblick über die diesjährige Bezirksmeisterschaft die zum wiederholten Male in Northeim stattfand.