Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Alexandra Janitzki, 21.12.2010

LSN Teamcup 2010: Die BSBS-Mannschaft sprintet auf Rang 2

Am 18. Dezember fand in Bad Nenndorf der 5. LSN-Team-Cup statt. Nachdem wir in den vergangenen Jahren immer schon eine Hand am „Pott“ hatten, sollte es diesmal endlich den großen Sieg geben. Also waren letztlich 46 Aktive unseres Bezirks aufgebrochen, um sich dieser Mission zu stellen. Da der Bezirk Weser-Ems leider kurzfristig abgesagt
hatte, gab es von Beginn an ein Duell mit den Titelverteidigern aus dem Bezirk Hannover.
Es gelang ein Auftakt nach Maß, denn gleich im ersten Wettkampf des Tages über 50m Freistil erzielte Tim Rebentisch den Sieg im Jahrgang 2000 und sammelte die ersten Punke. Aaron Friedrich (1999) blieb in der Erfolgsspur und gewann ebenfalls sein Rennen. Im Jahrgang 1998 verpasste es Philip Krumbach nur knapp, die Schallmauer von 30 Sekunden zu brechen. Bei den Mädchen gingen Clara Henkelmann (2001), Mareike Wieldt (2000) und Alke Heise (1999) an den Start. In der folgenden Staffel über 4x50m Brust sicherten sich die Jungen des Jahrgangs 1999 mit Florian Hädicke, Marvin Koschinski, Aaron Friedrich und Jan Stallmann ebenso souverän den Sieg wie die Mädchen desselben Alters mit Tessa Falk, Sarah Friese, Ann-Sophie Breiting und Phillis Michelle Range.

Im nächsten Einzelwettkampf über 50m Schmetterling starteten Tim Rebentisch (2000), Aaron Friedrich (1999) und Rico Paul, der im Jahrgang 1998 als Erster anschlagen konnte und damit eine wahre Erfolgswelle ins Rollen brachte: Die Mädchen gewannen alle Rennen über diese Strecke. Hier schmetterten Melina Schüttler (2001), Clara Kamper(2000) und Beret Höpfner (1999) zu wichtigen Punkten. Mit den Staffeln über 4x50m-Rücken kam dann leider die Durststrecke des Tages, denn gleich zwei Mannschaften wurden disqualifiziert. Aber die Jungen und auch die Mädchen des Jahrgangs 1999 fuhren hier wichtige Siege ein. Am Start waren Florian Hädicke, Niklas Seidel, Janek Ottlik und Jan Stallmann sowie Nele Tschachschal, Alke Heise, Lena Spöring und Caroline Altmann.

Danach ging es aber wieder aufwärts. Zunächst ließen Duncan Hannig (2000), Janek Ottlik (1999) und Malte Fischer (1998) das Wasser beim Kraulbeineschwimmen kochen. Die Mädchen noch einen drauf und beendeten ihre Rennen alle als Erste. Die Siegerinnen hießen Bernadette Dornieden (2001), Katharina Henne (2000) und Alke Heise (1999). Nach einer kurzen Pause, in der die Mannschaftsfotos gemacht wurden, standen die 4x50m-Kraul-Staffeln auf dem Programm. Wiederum waren es die Jungen des Jahrgangs 1999 mit Jan Stallmann, Florian Hädicke, Adrian Grüneklee und Aaron Friedrich, die die Konkurrenten hinter sich lassen konnten.

Die Einzelrennen über 50m Brust entpuppten sich auch als große Stärke unserer Aktiven. Gleich fünf der sechs Rennen wurden gewonnen. Dabei starteten Nick Näther (2000), Jan Stallmann (1999), Cedric Rzesacz (1998), Eileen Schulze (2001), Vanessa Wiegmann (2000) und Tessa Falk Schmetterlingsstaffeln, dass unsere Mädchen hier nicht zu schlagen sind.

Alle Mannschaften schlugen deutlich als Erste an. Dabei schwammen im Jahrgang 2001 Melina Schüttler, Mandy Wendt, Bernadette Dornieden und Clara Henkelmann, im Jahrgang 2000 Mareike Wieldt, Katharina Henne, Anna de Boer und Clara Kamper sowie im Jahrgang 1999 Nele Tschachschal, Tessa Falk, Phillis Michelle Range und Beret Höpfner. Leider reichte es über die 50m Rücken zu keinem Einzelsieg, manchmal waren es nur Hundertstelsekunden, die beim Anschlag fehlten. Hierbei traten Mika Noodt (2000), Florian Hädicke (1999), Rico Paul (1998), Bernadette Dornieden (2001), Mareike Wieldt (2000) und Caroline Altmann (1999) an, die sogar nur durch den Zielrichterentscheid auf dem zweiten Platz landete. In den Staffeln über 4x50m Lagen landeten alle Mannschaften auf dem zweiten Platz, wobei die Schwimmer des Bezirks Hannover alle Staffeln gewannen.

Es ging in die letzten zwei Wettkämpfe, zunächst auf die Einzelrennen über 100m Lagen. Es starteten Mika Noodt (2000), Jan Stallmann (1999), Cedric Rzesacz (1998), Melina Schüttler (2001), Clara Kamper (2000) und Nele Tschachschal (1999). Ein Novum bei diesem Team-Cup war die abschließende Staffel über 6x50m Freistil, wobei Mädchen und
Jungen gemeinsam schwammen, aus jedem Jahrgang startete ein Aktiver. Für uns sprangen noch einmal Nick Näther (2000), Clara Henkelmann (2001), Jan Stallmann (1999), Mareike Wieldt (2000), Rico Paul (1998) und Alke Heise (1999) ins Wasser. Es gab ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Hannoveranern, die am Ende erneut das Glück auf ihrer Seite hatten.
Am Ende siegten die Schwimmer des Bezirks Hannover nicht unverdient und verwiesen uns – mal wieder – auf den zweiten Platz vor dem Bezirk Lüneburg. Bei der Siegerehrung zeigten die Aktiven und Betreuer aller Bezirke noch einmal, dass ihnen dieser Wettkampf wie auch schon in den vergangenen Jahren viel Freude bereitet hat – was auch der Fachausschuss des Landesschwimmverbands zur Kenntnis nehmen sollte, der den Team-Cup im nächsten Jahr aussetzen und ab 2012 evtl. in eine andere Veranstaltung integrieren möchte. Hier sollte doch auch die Meinung der direkt Betoffenen ins Gewicht fallen !!!

Nichts desto Trotz hatten wir einen tollen Tag mit vielen spannenden Rennen und vielen Bestzeiten. Und so wäre es doch wirklich schön, wenn wir wieder gemeinsam zu einem Team-Cup fahren könnten …

Und zum Schluss noch mal alle unserer Teilnehmer im Überblick:

  • 2001: Bernadette Dornieden, Clara Henkelmann, Lena-Marie Kasten, Eileen Schulze, Melina Schüttler, Madeleine Schuster, Pia Speh, Mandy Wendt
  • 2000: Anna de Boer, Jill Brand, Amelie Ehmann, Katharina Henne, Clara Kamper, Alissia Lissek, Vanessa Wiegmann, Mareike Wieldt
  • 1999: Caroline Altmann, Ann-Sophie Breiting, Tessa Falk, Sarah Friese, Alke Heise, Beret Höpfner, Kimberly Ostermann, Phillis Michelle Range, Lena Spöring, Nele Tschachschal
  • 2000: Vito Becker, Duncan Hannig, Marco Laborius, Nick Näther, James Neumann, Mika Noodt, Tim Rebentisch
  • 1999: Aaron Friedrich, Adrian Grüneklee, Florian Hädicke, Darwin Kathagen, Marvin Koschinski, Janek Ottlik, Niklas Seidel, Jan Stallmann
  • 1998: Malte Fischer, Philip Krumbach, Rico Paul, Lukas Ringermuth, Cedric Rzesacz (und Lars Rossmann, der leider an diesem Tag krank war).

    Nicht vergessen wollen wir unsere Kampfrichter an diesem Tag: Daniela Lange, Monika Paul und Carsten Friedrich. Auch unser Bezirksvorsitzender Andreas Lange stand im schicken gelben T-Shirt den ganzen Tag zur Unterstützung mit am Beckenrand. Und: last but not least: unser Betreuer, unser Motivator: Dennis Bauch !!! Danke an Euch alle !!!