Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Andreas Helmold, 22.02.2011

BSBS kann neue Rekordinhaber ehren

Sehr erfreut zeigte sich im Rahmen der Meisterschaften der „Langen Strecken“ 2011 der Vorsitzende des Bezirksschwimmverbandes Braunschweig Andreas Lange, der Veranstaltung von elf Bezirksrekorden berichten zu können, die im abgelaufenen Jahr 2010 geschwommen wurden. Dieses war möglich geworden, weil sich auf Initiative der beiden Spitzenschwimmerinnen aus dem Mastersbereich Alexandra Janitzki und Daniela Lange mit Christine Kahmann, Dennis Bauch, Andreas Lange, Burkhard Fischer und Klaus-Dieter Hickmann ein kleiner Kreis aus Funktionären, Altschwimmern und Trainern fand, der in mühevoller Kleinarbeit sowie durch Urkunden von Aktiven aus dem Bezirk belegt diese Rekordlisten zu neuem Glanz mit aktuellen Zahlen verhalfen. Die Listen waren über Jahre hinweg nicht gepflegt worden. Alexandra Janitzki, der mit stolzen 30 Jahren ein
neuer Bezirksrekord über 200m Brust auf der Kurzbahn gelang konnte verletzungsbedingt nicht der kleinen Ehrung beiwohnen. Und gerade ihr hätte der große Applaus der Aktiven im Besonderen gegolten.

So konnte Lange den anderen drei anwesenden Aktiven zum Erreichen neuer Bezirksrekorde
gratulieren. Gleich 4-mal glückte dieses Janitzkis Vereinskameraden von der Waspo 08 Göttingen Marcel Jerzyk. Sowohl auf der Kurz- als auch auf der Langbahn konnte er die Rekorde auf den langen 800m und 1500m Freistilstrecken nach unten drücken. Claudia Casale vom TV Jahn Wolfsburg gelang dieses auf beiden Bahnen über 200m Rücken. Als wahre Kurzbahn-Rekordjägerin erwies sich Fabienne Mann vom BSV Ölper 2000. Ihre Rekordeintragungen gab es für 50m, 100m und 200m Freistil sowie für 50m Rücken.

Ansporn genug sollte es nun für die Spitzenschwimmer des Bezirks sein, besonders die alten Rekordzeiten aus den Listen zu unterbieten. Die am längsten bestehenden Rekorde resultieren aus dem Jahre 1979 (weiblich), erschwommen durch Katrin Heise über 400m Freistil, damals noch für den Verein VfB Northeim, sowie bei den Männern den noch zwei Jahre länger währenden Rekord aus dem Jahre 1977, aufgestellt über 400m Freistil durch Peter Knust vom VfL Wolfsburg.

Zukünftig wird der Bezirk Braunschweig seine neuen Rekordträger bei der jeweils darauffolgenden Meisterschaft mit einer Bezirksrekordurkunde während einer kleinen Wettkampfunterbrechung würdigen.



Die neuen Rekordinhaber aus dem Jahr 2010 im Einzelnen:

  • Fabienne Mann 4 Rekorde über 50, 100 und 200m Freistil sowie 50m Rücken (25m Bahn)
  • Claudia Casale 2 Rekorde über 200m Rücken (25 und 50m Bahn)
  • Alexandra Janitzki 1 Rekord über 200m Brust (25m Bahn)
  • Marcel Jerzyk 4 Rekorde über 800 und 1500m Freistil (25 und 50m Bahn)