Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Matthias Schneider, 24.03.2011

Jugend macht bei Bezirksmeisterschaften auf sich aufmerksam

******* Fotos in der Bildergalerie unter Schwimmen, 2011, Bezirksmeisterschaft Braunschweig *******

1602 Einzel- und 11 Staffelmeldungen gaben die 27 Vereine des Schwimmbezirks Braunschweig zu der Bezirksmeisterschaft 2011 ab. In diesem Jahr wurden die Titelkämpfe am 19. und 20. März wieder auf der 50m-Bahn im Heidbergbad Braunschweig ausgetragen. Das Meldeniveau der letzten Jahre konnte damit gehalten werden und bestätigte die Planungen vom Schwimmwart des BSBS Ingmar Hahn.

Damit war alles für spannende Wettkämpfe angerichtet. Die Veranstaltungsschiedsrichter Wolfgang Liedtke und Matthias Schneider schickten am Samstag pünktlich um 14:00 Uhr die ersten Schwimmer ins Wasser, die vor einer guten Kulisse an den zwei Wettkampftagen um die jeweils 10 offene und Jahrgangstitel kämpften.

Einen sehr starken Eindruck hinterließen die Schwimmerinnen und Schwimmer des Jahrgangs 1996. Gleich 10 der 20 offenen Titel gingen an diese Schwimmer. Mit jeweils 3 Titeln können hier Claudia Casale vom TV Jahn Wolfsburg (Siege über 100 und 200m Rücken sowie 200m Lagen), Anne Boczaga und Ruben Reck herausgehoben werden. Letztere starten beide für die SSG Braunschweig und verbuchten für ihr Team Siege über 100m und 200m Brust sowie 400m Freistil. Den weiteren Sieg dieses Jahrgangs errang Eva Vernaleken (SSG Braunschweig) über 200m Freistil. Casale, Boczaga und Reck fügten ihrer tollen Bilanz in der offenen Wertung noch 5 Bezirksjahrgangstitel hinzu.

Bester Titelsammler war der Junior Clemens-Jonas Kaiser, ebenfalls SSG Braunschweig. Kaiser ergatterte die offenen und Jahrgangstitel über 100m und 200m Rücken, 100m Schmetterling, 200m Freistil sowie 200m Lagen.

Im weiblichen Bereich verbuchte Fabienne Mann (Jahrgang 1995) vom BSV Oelper 2000 die restlichen drei Titel über 100m und 200m Schmetterling und 100m Freistil. Im letzteren Rennen blieb sie mit 1:00,17 min. knapp über der Minutengrenze und verwies Leni Rendt vom MTV Gifhorn deutlich auf den zweiten Platz.

Der Junior Marcel Jerzyk von Waspo 08 Göttingen konnte den Titel über 200m Schmetterling erringen. Das schnellste Herrenrennen stand am Sonntagnachmittag gegen 15:15 Uhr auf dem Programm. Hier konnte der SC Hellas Salzgitter Athlet Jan Tischbier (Jahrgang 1996) fast für eine Überraschung sorgen. Nach 85m lag er noch knapp in Front, wurde aber mit einem starken Endspurt noch vom 29-jährigen Thorsten Fink (SSG Braunschweig) abgefangen. Fink trug sich mit 0:58,05 min. knapp vor Tischbier mit 0:58,14 min. in die Ergebnisliste ein.

Besonders beachtenswert sind der zweite und dritte Platz der beiden 13-jährigen Stephanie Sohnekind und Kira Jähne (beide SSG Braunschweig) in der offenen Wertung über 100m Brust. Die Zeiten von 1:20,58 min. und 1:21,02 min. bedeuten für die beiden Platz 2 und 3 der niedersächsischen Bestenliste 2011 auf der 50m Bahn und die derzeitige Qualifikation zu den deutschen Jahrgangsmeisterschaften.

Gleich 5-mal fand sich die Mastersschwimmerin Daniela Lange (AK 35) vom SC Hellas Einbeck auf dem Treppchen der offenen Wertung wieder. Mit einem zweiten Platz über 100m Schmetterling sowie dritten Platzen über 100m, 200m und 400m Freistil sowie 200m Schmetterling lehrte sie der jüngeren Konkurrenz das Fürchten.

Die SSG Braunschweig konnte 3 der 4 Staffelwettberwerbe für sich entscheiden. Über 4 x 100m Lagen siegte die weibliche SSG-Staffel in 5:00,30 Minuten (Besetzung: Maxi Tschachschal, Anne Boczaga, Eva Vernaleken und Jessica Lilienthal) vor Waspo 08 Göttingen und dem TuS Clausthal-Zellerfeld. Bei den Männern verwiesen Clemens-Jonas Kaiser, Ruben Reck, Tural Abbasov und Thorsten Fink in 4:19,99 Minuten Waspo 08 Göttingen deutlich auf Platz 2.

Bezirkssieger über 4x100m Freistil weiblich wurde der MTV Gifhorn in der Zeit von 4:22,03 Minuten (Besetzung: Hanna Möller, Leonie Hegemann, Lara Drangmeister und Leni Rendt) vor der SSG Braunschweig und Waspo 08 Göttingen. Daniel Hohmann, Thorsten Fink, Ruben Reck und Clemens-Jonas Kaiser schwammen die Freistilstaffel der SSG Braunschweig in 3:57,22 Minuten vor den Männern von Waspo 08 Göttingen zum Sieg.

In den einzelnen Jahrgängen konnten zudem Mareike Wieldt (Jahrgang 2000/Wasserfreunde Northeim), Stephanie Sohnekind (Jahrgang 98/SSG Braunschweig), Finja Stephan (Jahrgang 97/BSV Oelper 2000) und Cedric Rzesacz (Jahrgang 98/SSG Braunschweig) mit jeweils 5 Titeln auf sich aufmerksam machen. Bei den 10-jährigen und somit jüngsten Teilnehmern der Meisterschaften konnten sich Melina Schütler von Waspo 08 Göttingen mit vier und Malte Ahrens vom Polizei SV Braunschweig mit drei Jahrgangstiteln in Szene setzen.
Abgerundet wurden die Meisterschaften mit den Ehrungen der siegreichen DMS-Mannschaften des Bezirksentscheids und der Nachwuchsauswahlmannschaft des Bezirks, welche beim LSN-Team Cup 2010 gestartet war. Dazu wurden der Schwimmer Marcel Jerzyk und die Schwimmerin Alexandra Janitzki von Waspo 08 Göttingen für besondere sportliche Leistungen im letzten Jahr geehrt (siehe hierzu die gesonderten Berichte).

Der Dank des Bezirks Braunschweig gebührt den ausrichten Vereinen Polizei SV und Germania Braunschweig, den Schwimmern für die gezeigten Leistungen sowie den eingesetzten Kampfrichtern für ihr ehrenamtliches Engagement.