Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Matthias Schneider/Andreas Helmold, 20.05.2011

Ehrung für Masterschwimmerin Daniela Lange

Ehrung für Masterschwimmerin Daniela Lange:

Im Bezirksschwimmverbandes Braunschweig (BSBS) ist es schon Tradition, verdiente Sportler für ihre herausragenden Leistungen der letzten Jahre im Rahmen einer Bezirksmeisterschaft zu ehren.

So auch bei den Masters: Bei den Bezirksmastersmeisterschaften am 15. Mai 2011 in Mehrun/Hohenhameln hielt die Laudatio für Daniela Lange vom SC Hellas Einbeck der Vorsitzende des Fachausschusses Schwimmen des BSBS Ingmar Hahn.

Hahn führte die sportlichen Erfolge der 35jährigen Athletin in chronologischer Reihenfolge auf: Unter ihrem Mädchennamen Baumgardt startete Daniela im „zarten“ Altern von 8 Jahren in Münden-Reinhardshagen zu ihrem ersten Wettkampf außerhalb der Tore Einbecks.

Mit 18 feierte sie ihren größten schwimmsportlichen Erfolg ihrer Jugendzeit. Bei den offenen Deutschen Sprintmeisterschaften 1993 in Gelsenkirchen errang sie den 5. Platz im Finale über 50m Freistil in 0:26,74 min

Im Mastersbereich erreichte Daniela große Erfolge angefangen bei Deutschen Meisterschaften bis hin zu Weltmeisterschaften:

Als Debütantin wurde sie 1996 in der AK20 auf Anhieb 4-fache Deutsche Mastersmeisterin, 1998 fügte sie noch einen Titel hinzu.

In der AK25 gelangen ihr insgesamt 5 Deutsche Mastersmeisterschaftserfolge. Bei ihrem ersten internationalen Auftritt 2001 bei den European Masters in Palma de Mallorca erreichte sie im Einzel über 200m Rücken Platz 4 sowie mit dem SC Hellas Einbeck 2x Silber in den Staffelrennen. Zwei Jahre später 2003 in Millau brachten ihr die Wettkämpfe mit 1x Gold über 800m Freistil den ersten Europameistertitel, zusätzlich mit 2x Silber und 3x Bronze einen wahren Medaillenregen. Weitere zwei Jahre danach in Stockholm konnte sie dieses Ergebnis mit einer zusätzlichen Bronzemedaille sogar noch toppen. In Riccione war Daniela dann 2004 erstmals auch bei Weltmeisterschaften am Start und es gelang ihr gleich der große Coup: „Weltmeisterin“ im 3000m Freiwasserschwimmen sowie als Zugabe dreimal Silber (400m Lagen, 400m und 800m Freistil) und einmal Bronze über 200m Freistil.

2006 konnte durch den Sprung in die neue Altersklasse 30 ihre Erfolgsgeschichte um weitere große Titel fortgeschrieben werden: 4x Deutsche Meisterin über 50m, 100m und 200m Freistil sowie 100m Schmetterling und anschließend in San Francisco über 100m Schmetterling der erste Weltmeistertitel im Schwimmbecken sowie Silber über 400m Lagen. 2007 konnte sie über die Freistilstrecken ihre drei Deutschen Titel aus dem Vorjahr wiederholen. 2009 folgte dann der Deutsche Meistertitel über 2,5 km im Freiwasser. Bei den European Masters in Cadiz konnte sie sich erstmals mit ihren Vereinskameradinnen vom SC Hellas Einbeck in der 4x50m Lagenstaffel über einen gemeinsamen Europameistertitel freuen, dazu Silber in der Freistilstaffel und 2x Bronze über 800m Freistil und 100m Schmetterling. 2010 hieß es in Göteborg für Daniela wieder „Weltmeisterin“: Durch einen Sieg im 3000m Freiwasserrennen fügte sie diesen Titel ihren großen Sammlung hinzu und wiederholte den Erfolg aus der AK 25 des Jahres 2004. Bei diesen Meisterschaften gab es noch eine Silbermedaille über 100m Schmetterling und 2 mal Bronze über die 400 und 800m Freistilstrecken.

Auch bei den Einträgen in die deutschen Rekordlisten bleibt der Name Daniela Baumgardt nicht unerwähnt:

Im März 1997 gelang ihr erstmals in der AK20 ein Deutscher Masters-Altersklassenrekord auf der Kurzbahn über 50m Schmetterling, zwei Monate später die eigene Rekordverbesserung über diese Strecke. Im Dezember kam noch ein Rekord über 1500m Freistil hinzu!

2004 folgte ein Deutscher AK-Rekord in der AK 25 über 800m Freistil auf der 25m Bahn. In der AK 30 verbesserte Daniela Lange 2006 die Deutschen Altersklassenrekorde über 100m Schmetterling auf der 50m-Bahn gleich zweimal, ein Jahr später gelang ihr die Bestmarke über 1500m Freistil auf der 25m Bahn.

Weiterhin wurde Lange durchgängig seit 1986 durch die Stadt Einbeck für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Von 2004 bis 2010 erfuhr sie jeweils eine jährliche Ehrung des Landesschwimmverbandes Niedersachsen für herausragende sportliche Leistungen.

Das Jahr 2008 war für Daniela Baumgardt ein ganz besonderes Jahr. Sie heiratete unseren jetzigen Bezirksvorsitzenden Andreas Lange und war von nun an nur noch unter dem Nachnamen Lange in den Wettkampflisten zu finden.

Doch sportliche Erfolge allein reichen der hervorragenden Sportlerin nicht aus. In der jetzt 27jährigen Zugehörigkeit in ihrem Verein „SC“ Hellas Einbeck ist Daniela Lange auch als Übungsleiterin am Beckenrand tätig. Diese Verantwortung übernahm sie bereits als 16jährige und hat es 2008 sogar bis zur B-Lizenztrainerin gebracht. Und auch in Sachen Vorstand kann sie 8 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit vorweisen. Im Bezirksschwimmverband Braunschweig hat Daniela im Fachausschuss Schwimmen die Aufgabe der Masters- und Freiwassersachbearbeiterin übernommen und führt diese Aufgaben mit viel Freude aus.

Mit der Ehrungsurkunde und einem kleinem Präsent sagt der BSBS Daniela Lange „herzlichen Glückwunsch für die gezeigten Leistungen der letzten Jahre“.