Informationen Schwimmen

Ankündigungen/Informationen
Matthias Schneider/Daniela Lange, 22.06.2011

1. Offene Meisterschaft im Freiwasserschwimmen ein voller Erfolg

******* Fotos in der Bildergalerie unter Schwimmen, 2011, Freiwassermeisterschaften *******

1. Offene Freiwassermeisterschaften ein voller Erfolg

Hatte die Sachbearbeiterin Freiwasser im Bezirksschwimmverband Braunschweig Daniela Lange auf dem Bezirkstag noch das Konzept Freiwasserschwimmen „Wo stehen wir heute? Wo wollen wir hin? Und wie schaffen wir dieses?“ vorgestellt, wurde es am 4. Juni 2011 Realität.

Bei strahlendem Sonnenschein stand der Freizeitsee der Northeimer Seenplatte ganz im Zeichen des Schwimmsports: Neben den ersten Freiwassermeisterschaften sowie einem Jedermannschwimmen des Bezirks Braunschweig fand ein Triathlon der Triathlon-Freunde Northeim statt.

Durch die Organisatoren war für die Aktiven ein attraktiver Dreieckskurs von 1250m aufgebaut worden.

Geschwommen wurden bei den Meisterschaften die Strecken 2,5 km, 5 km und eine 3 x 1250m Staffel. Beim Jedermannschwimmen waren 750 m auf dem Kurs der Triathleten zu absolvieren.

Der BSBS Vorsitzende Andreas Lange zeigte sich mit dem Erreichen der gesteckten Ziele voll zufrieden:

  • 22 Vereine aus fünf Landesverbänden mit fast 100 Meldungen sorgten für ein gutes Teilnehmerfeld;
  • Zahlreiche Vereine des BSBS nutzten das Kennen lernen des Freiwasserschwimmens und zogen positive Bilanz und wünschen sich eine Etablierung dieser Meisterschaft;
  • Einige Vereine traten sowohl bei den Freiwassermeisterschaften als auch beim Triathlon oder dem Jedermannschwimmen an. Damit wurde ein Sparten übergreifendes Sportevent gut akzeptiert;
  • Der BSBS hat mit der Kooperation mit anderen Sportverbänden wieder einmal einen neuen innovativen Weg für die Zukunft des Schwimmsports aufgezeigt;
  • Die im Bereich Business Performance Management tätige IDL GmbH Mitte, sonst aufgefallen als Partner von Eintracht Frankfurt im Bundesligafußball, fand Interesse an dem innovativen Angebot des BSBS und stand diesem als Partner zur Seite.

    Bei den Meisterschafften gingen in der offenen Wertung folgende Aktive als Sieger hervor:

    2.500 m:
  • Herren: 1. Norman Cornelsen (VfV Hildesheim), 2. Tim Grüne (Waspo 08 Göttingen), 3. Mirco Fuhrmann (Wasserfreunde Northeim)
  • Damen: 1. Daniela Lange (SC Hellas Einbeck), 2. Kim Stüber (TV Mengen), 3. Julia Liebig (ASC Göttingen von 1846 e.V.)

    5.000 m:
  • Herren: 1. Norman Cornelsen (VfV Hildesheim), 2. Denis Luhn (1. SGV Mühlhausen), 3. Marco Boß (Wfr. Lüdenscheid)
  • Damen: 1. Saskia Wellmann (Waspo 08 Göttingen), 2. Kim Stüber (TV Mengen), 3. Alina Nolte (Waspo 08 Göttingen)

    3x1.250 m
  • 1. Waspo 08 Göttingen (1), 2. Wasserfreunde Northeim, 3. Waspo 08 Göttingen (2)

    Die weiteren Ergebnisse der Jugend- und der Mastersklassen sowie des Jedermannschwimmen sind auf dieser Homepage unter Schwimmen, Meisterschaften einzusehen.